AMD Athlon XP 2400 zu langsam für Internet Medienwiedergabe?

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo,
ich sitzte gerade an einem alten Athlon XP 2400 mit einer GeForce Ti 4200.
Der PC gibt Filme bspw. der ZDF-Mediathek nur extrem stockend wider. Selbst stark in der Qualität reduzierte Youtube-Videos können nicht wirklich angesehen werden, da es so stark ruckelt.
Ein Test der DSL-Verbindung mit mehreren Speedtestst hat im Download ca. 2000 KBit/s ergeben, Upload 190 KBit/s bei ca. 800 Verbindungen und einem PPing von 71 ms.

Ist wirklich der Rechner einfach zu schwach um Videos sinnvoll wiedergeben zu können? Oder stimmt da irgendetwas nicht?

Danke für Eure Hilfe.

welcher Browser? Welches OS

Ich denke eher es ist die GPU. Hab hier auch noch nen Rechner mit 2500+ 1GB Ram und Geforce 6600 GT. Medienwiedergabe im Internet läuft gut.

Haben hier noch nen 1200er athlon(98se) und nen 866 P.III(xp) rumstehen, beide mit ner Voodoo5 5500 drinne und youtube Videos laufen wunderbar.

Die Mediathek ist komisch. Zieht ewig CPU auch wenn das Video ned läuft???

Erst wenn ich den Browser minimier geht die Last auf 25%runter
OS Vista Home Basic mit SiS 745 xp2400+ GF4MX440 IE8 neuester Flash,

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ehemaligen 3.PC (2600+) funktionierte alles bis zu 720p wunderbar, nur Full-HD war zuviel.

Von daher, sollte es möglich sein.

Allerdings ist das schon länger her, vllt. hat sich was bei Browsern, Flash oder speziell youtube stark verändert.

mit Windows XP IE8 aktuellem Flash, den 93.71er Treibern, passendem AGP GART Treiber richtigen BIOS Einstellungen sollte es gehen.

Allerdings hab ich festgestellt, dass der Barton mit 512K Cache hier scheints doch so ein paar Vorteile hat und auch ein Nforce 2 mit Dualchannel durchaus was bringt, wobei ich nicht weiss, was von beiden ausschlaggebend ist, oder ob es doch nur eine kleine Taktidfferenz von 133Mhz war

Bis vor ein paar Wochen/Monaten liess sich zumindest Youtube mit dem DiVX Webplayer dazu bewegen die max mögluch HW Beschleunigung bei Flash Videos selbst von DX7 Karten ausunutzen, leider jetzt nicht mehr

komisch ist, dass ein Bekannter mit nem Xp2400+ aber ner besseren Karte wie ner ATI9200SE oder 9000SE ne höhere CPU last hatte. Wobei ich sein System bis heute noch nicht vollständig aktualisieren konnte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die vielen schnellen Antworten.
OS ist Win XP 32 bit und ich nutze den Firefox.

Sobald ich ein Youtube oder ZDF-Mediathek Video starte geht die Auslastung auf 100%. Es ist die plugin-container.exe die allein auf 80-97% kommt.

Früher hatte ich den Rechner als meinen Hauptrechener, nun steht er bei meinem Vater und ich habe das Gefühl, dass es früher keine Probleme mit zumindest Youtube-Videos gab.

also ich merke schon einen deutlich spürbaren Unterschied zwischen dem c2D 1,6GHZ@Intel Grafik Notebook und der quadcore€Geforce460 Kiste. Dabei hat der Läppi mehr RAM und die schnellere Festplatte...

...Adblocker haben allerdings ungemein geholfen! Webseite wäre schon lange geladen nur der ganze Werbeschrott zieht die Performance brutal nach unten.

Ich gebe meinen Vorrednern Recht: Ne neue Graka (low end, hauptsache DX9 und Videobeschleinigung: ab Geforce 8 / Radeon HD2000 Serie) und mindestens 1-1,5GB RAM und des Ding sollte noch ne Weile tun. Sind glaube ich beides jeweils Ebay 5€ Artikel

Die CPU ist bei Hardwarebeschleunigung stark genug selbst für HD Videos...wenns sogar ein Atom mit ION oder auch n Tegra SoC schafft... und denen zieht der 2400+ immer noch die Hosen aus.

Wie geht denn das Video hier

Sorry nehm das NVidia Pur Video HD Test Video wieder raus, wers such bei Youtube "1080p test" eingeben und 360 p einstellen

hab da so zwischen 60-70% bei 360p

kann mir jemand verklickern, wie ich hier nur die URL reinhäng? Die FLash WErbung bei CB versfälscht das Ergebnis evtl

Ist zwar interessant, da CB auch den Chromeframe unterstützt und somit das Video in Chromeframe und nicht im IE wiedergegeben wird, aber die CPU Last ist wie mein test zeigt gleich höher, wenns im Chromeframe uauf CB und nicht im IE8 l nativ unter Youtube läuft

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es Auslastung von max. 40% bei einem X2 3800+ und 2 GB RAM und ner Geoforce 6600 GT (ist der Rechner meiner Omi).

Wieviel Speicher hast du denn? Bei mir liefen die Videos flüssig, als ich von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet hatte.

Hallo,

das oben genannt Video fordert meine CPU zu 100% und es ruckelt. Ich habe jedoch nur 384 MB RAM. Ich weiß nicht mehr wieviel ich hatte, als ich den Rechner noch genutzt habe.

Öhm...die alte Geforce 4000er bietet keinerlei Beschleunigung für Flash inhalte, h264 und andere moderne Codecs. Der Athlon alleine ist da viel zu langsam für. Bei der ZDF Mediathek mit 1-2mbit Datenrate hat ja sogar ein kleiner Core 2 Duo schon gut zu tun, wenn keine adäquat beschleunigende Grafikkarte im Sys steckt.
Ergänzung ()

Silverhawk schrieb:
Ich gebe meinen Vorrednern Recht: Ne neue Graka (low end, hauptsache DX9 und Videobeschleinigung: ab Geforce 8 / Radeon HD2000 Serie) und mindestens 1-1,5GB RAM und des Ding sollte noch ne Weile tun. Sind glaube ich beides jeweils Ebay 5€ Artikel

Prinzipiell ja. Praktisch habe ich es aber selbst noch nicht geschaft, meinem HTPC (Pentium 4 2.8Ghz Northwood, HD3450) funktionierende Flash Beschleunigung m Browser zu entlocken. HD Inhalte in einem beliebigen Videoplayer sind dank DXVA bis in hohe Bitraten gar kein Problem, aber Youtube bringt die CPU schon bei 360p an die Grenze :( Ich vermute die ATI AGP Treiber bzw. das Zusammenspiel von Flash/dem Browser damit sind das Problem. Das nur mal als Usererfahrung, kann mit einer anderen Karte/System natürlich problemlos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bruno Pezzey schrieb:
Hallo,

das oben genannt Video fordert meine CPU zu 100% und es ruckelt. Ich habe jedoch nur 384 MB RAM. .

Dann passt was nicht.
Also Speicher sollten es mittleerweile min 768MB für Windows XP sein.

Als Browser empfehle ich den IE8 mit Chromeframe, wenns unbedingt Firefox sein muss, dann sollte es denk ich mal besser die alte 3.6.25 sein
https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/

hab selber Performance Probleme unter XP mit z.B. reinem Chrome oder Safari bei Flashinhalten
Über den aktuellen firefox kann ich nicht viel sagen, aber alles was neuer ist macht meiner Meinung nach Ärger bei Flash wenn keine GPU Hardwarebeschleunigung aktiv ist

Mediathek ist leider ne andere Sache

Ja, mir ist später auch eingefallen, dass ich damals, als ich den Rechner noch selber nutzte 784 MB drin hatte. Ich werde mal schauen, ob ich noch etwas rumliegen habe.

Vielen Dank - Super Forum!

komisch, muss doch mal wieder XP statt Vista Home Basic installieren.

eine meiner Möhre geht die CPU Leistung bei 360p unter Youtube gerade durch die Decke, wenn ich auf Vollbild umschalte. Wenn ich mich richtig erinnere hatte das unter XP gar nicht gejuckt

Ich hab auch noch nen 2514613131. PC mit einem Athlon XP mit 1,53GHz und nem onboard chip aufm Mobo, DSL 16000 aber 720p und 1080p (war klar) gehen nicht, 480 nur mit einigen rucklern, aber als ich bei firefox ein downgrade von 5 auf 3 gemacht hab sind schon viel weniger ruckler da

Zurück
Oben