AMD Athlon XP 2500+ CPU läuft als XP 1900+ // Manuelle FSB Setting auf K7VT4A PRO ?

Rainer1981c

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
88
Ich habe gestern mein uraltes AsRock K7VT4A PRO Mainboard
mit der AMD Athlon XP 2500+ CPU als Retro PC zusammen gebastelt.

Leider läuft die CPU als XP 1900+

Der Basis Takt von der AMD Athlon XP 2500+ CPU ist 166 MHz + FSB 333
Notes on AMD Athlon XP 2500+ (333FSB)
  • Actual bus frequency is 166 MHz. Because the processor uses Double Data Rate bus the effective bus speed is 333 MHz.

Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, sind 3 Jumper Settings auf dem Mainboard vorhanden,
obwohl noch 400 MHz in der Liste unten mit aufgeführt wird, geht die Jumper Setting nur bis 333 MHz.

Ich weiss leider nicht mehr, wie ich die Jumper auf FSB_SEL0 + FSB_SEL1 + FSB_SEL2
setzen soll um den AMD Athlon XP 2500+ CPU richtig zu betreiben :(

Wer kann mir bei der korrekten Jumper Setting weiter helfen?

IMG_20220925_150023.jpg
 
Meiner Meinung nach hast Du da SEL0 und SEL 1 verwechselt. Der SEL 1 sollte frei sein, am SEL0 gehört die Brücke so gesetzt, wie Du es lt. Foto am SEL1 getan hast.

-> Das Thema gehört meiner Meinung nach in die Retro Ecke. Aber das nur nebenbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, CyrionX und PERKELE
Ja, die Jumper sind für 266 MHz gesetzt.

Der Multiplier ist 11 beim 2500+ mit Barton Kern

11x 166 = 1833 (nicht ganz)
Und
11x 133 = 1466 was ein 1700+ Palomino wäre, keine Ahnung, wo er den 1900+ her nimmt, der hätte einen Multi von 12.
 
Vielen Dank an euch 3 :)

Jetzt läuft die alte Mühle bzw. der CPU auf AMD Athlon XP 2500+ / mit 166 MHz und FSB 333

Gleich mal eine Zeitreise Back to 2003 machen ;)

PS:
Es wundert mich, das die Elkos / Kondensatoren noch so lange Stand gehalten haben bei diesem Mainboard !
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2500+ hatte ich damals auch, war ne tolle CPU damals. Aber mit nem Asus A7n8x Brett. Dual Channel RAM, das war der 2500+ auf Steroiden.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Die meisten Athlon XP 2500+ laufen auch wunderbar mit 400MHz FSB und werden dann als Athlon XP 3200+ erkannt (wenn es die Barton Kern Version ist, sollte es aber sein mit 166MHz FSB Stock Takt). Früher konnte man noch richtig gut sparen und overclocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
So eine kleine geistige Zeitreise ist echt mal wieder erheiternd.... Danke dafür!

Cool, dass deine Kiste wieder (oder immer noch) läuft!

Mein kleiner 1700+ (JIUHB Stepping) auf dem Epox 8RDA3+ mit dem legendären NForce2 Chipsatz. Schöne Zeiten!

Kommt es mir nur so vor, oder ist heute alles einfach nicht mehr so aufregend wie damals, weil es einen anderen Stellenwert im Leben hat?
 
Zurück
Oben