AMD Athlon64 6400+ X2 Temp zu hoch!

Bennsen90

Captain
Ich habe ein Problem, oder besser ein Kumpel von mir.
Er hat sich nun einen AMD Athlon64 6400+ X2 gekauft, mit Boxed Lüfter erstmal der Schock nach paar min im Idle Oberflächentemp bei 81°C, Kerne um die 65°C.
Haben gleich den Rechner ausgeschaltet und dann erstmal abkühlen lassen.

Nun haben wir den Boxed Lüfter mit einem Silverstone 120mm Lüfter vorrübergehend modifiziert der durchgehend mit 2300 rpm dreht.
Nun sahen die Temps so aus:
Idle: Oberfläche 62°C, Kerne ca 50-52°C (nach ca 30 min hat es sich so eingependelt)
Last: Oberfläche 73°C, Kerne ca 62-66°C (wohlbemerkt noch weiter steigend!)

Und jetzt kommts! Neuer Kühler drauf! OCZ Vendetta 2!

Idle: Oberfläche 60-62°C, Kerne 41-42°C (nach einer Stunde immernoch so stabil)
Last: Oberfläche 77°C und steigend!, Kerne bei gerade mal 50°C

Ist das vertragbar? Denn ich finde die Oberfläche ist gewiss viel viel viel....viel zu heiß, vorallem da die Temp noch steigt!

infos:
-Idle war einfach normaler Windows Betrieb.
-Die last haben durch CPUStabTest erzeugt, nach 2-3 min wurde es uns allerdings meist zu heiß.
-Wärmeleitpaste ist Arctic Silver Silver 5 (min. 9,0 W/m°K)
-Temperaturen mit Everest ausgelsenen und überwacht

(Falls ihr noch was dazu wissen wollt einfach dazuposten was fehlt)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Athlon64 6400+ X2 Temp zu hoch!!

Habt ihr die WLP auch nur hauch dünn aufgetragen?
Habt ihr mal mit Speedfan oder Core Temp die Temperatur ausgelesen?

Mit dem Boxed Kühler und der 120 mm modifizierten Variante war wengil WLP drauf, also die standart schicht von Kühlkörper.
Also mein Kumpel macht ma grad den Kühler runter, er sagt er hat viel drauf gemacht an Wärmeleitpaste.
Ich werde dann die Temps der anderenauch posten wenn sie immernoch so hoch sind.

Danke erstma!

Zuletzt bearbeitet:

lol..

Man soll doch nicht viel drauf machen.

Die WLP soll nur die macken, Kratzer usw. ausfüllen..

Nur so viel, das der CPU bedeckt ist.;)

Jo und an der Boxed Version ist vor allem WLP dran ich hoffe er hat zumindest das Plastik drunter entfernt :)

Ja das hatten wir mit dem Boxed ja erst.
Aber als mein Kumpel dann Daheim war und heute seinen neuen Kühler bekommen hat, hat ers übertrieben mit der WLP^^

Jetzt liegen die Temps so:
Everest
Idle: Oberfläche 58°C, Kerne 40-42°C
Last: Oberfläche 72°C, Kerne 47-49°C (nach 5 min)

Speedfan und Core Temp Zeigen Exakt das gleiche an!

Ist die Oberflächentemp den bedenklöich hoch? Weil die kerne sind ja vergleichsweise Kühl.

@fritte76
lol...abr sicher hab ich die dran gelassen weißte^^ Ne die is ab.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kerne müssen eig immer wärmer sein als die Oberflächen :freak:

Hänger schrieb:
Die Kerne müssen eig immer wärmer sein als die Oberflächen :freak:

Genau das dachte ich auch. Doch es war bei seinem 3500+ zuvor genauso wie es jetzt bei dem 6400+ x2 ist.

Hast du die neusten Programme?

Also ich nehmen Everest, Core Temp und Realtemp. Die neusten Versionen findest du in dem Downloadbereich von ComputerBase.

Hänger schrieb:
Hast du die neusten Programme?

Also ich nehmen Everest, Core Temp und Realtemp. Die neusten Versionen findest du in dem Downloadbereich von ComputerBase.

Jap, habe die neuesten Versionen, dachte zuerst Everest zeigt was falsches an und hab ma ne ältere Version draufgespielt, aber keine chance, die Temps werden überall gleich angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

die Temperatur ist zu hoch !

Kühlkörper runternehmen - Wärmeleitpaste gut verteilen - dünn sollte sie aufgetragen sein - Kühlkörper vorsichtig aufsetzen und beim befestigen darauf achten, dass dieser nicht verrutscht - PC einschalten - ins BIOS - die Temperatur sollte nach 5 Min. die 52-53°C nicht überschreiten - ansonsten das gleiche wiederholen -

Nach einigen Versuchen hat es geklappt, und er is im bios nach 5 min nur auch 51°C
Aber sobald der PC hochgefahren ist geht er wieder auf die altbekannten 59-60°C

Hallo,

wie sieht's aus:

wenn der Rechner im "kalten" Zustand gebootet wird und umgehend im Bios die Temperaturen angezeigt werden - also wie hoch sind diese bereits ?

in diesem Zusammenhand kontrolliere mal umgehend diverse Elku's auf dem Mainboard. Die Oberfläche sollte glatt sein und es sollte unbedingt "Kreuzförmig" und sauber aussehen ... allein nur geringfügige Ausbuchtungen, sind ein deutlicher Hinweis auf Beschädigungen.

MfG
Secula

ich habe bei mir auch viel Wärmepaste drauf habe einen xigmatec-hd12..(vergessen) denn Großen halt. da war eine Tüte mitgeliefert die habe ich komplett drauf ich habe unter idle 50 kerne 41-43 Grad bei 850rpm und unter last 55-60 kerne 50-55 bei 1200-1300rpm je nach dem wie lange ich den stresstest laufen lasse 60 Oberfläche und 57 kerne nach 12stunden everest stresstest. Imo sind die Temps für idle deutlich zu hoch. vielleicht habt ihr ja die WLP nicht richtig, sprich nicht gleichmäßig aufgetragen? habt ihr es schon mal mit offenem Gehäuse probiert vielleicht habt ich ja zu wenig Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Wieviel Vcore kriegt die CPU denn?
Bei 1,45 V & 3,2 Ghz (X2 4800+) sind meine Temps ähnlich.
Bei 1,425 Volt & 3,2 Ghz bleibt er unter Vollast immer unter 55°C.
Standardmäßig sollte euer X2 6000+ 1,4 V bekommen.
Da der Speichercontroller ja in der CPU sitzt frage ich auch hier mal, mit wieviel Volt der RAM betrieben wird.

Secula schrieb:
komplett zitat entfernt.

Also aus dem kalten Zustand ist er im Bios bei gerademal 34°C.
Und Rundum alles normal....das Problem mit der Temp kommt aber auch aus dem kalten Zustand nach 1-2 min wieder wie gehabt.

komplett zitat entfernt.

^^Das Gehäuse geht mit diesem Kühler garnichtmehr zu das der Tower doch recht schmal ist, und für belüftung sorgt in der front ein 120mm Lüfter (passt gerade so rein)
Und and der WLP dürfte es normal nicht liegen, ich habe zugleich auch auf meiner CPU neue WLP aufgetragen, undzwar genauso wie auf dem AMD, und meiner hat sogar knapp 2 grad weniger als zuvor (nich die Welt aber immerhin etwas)

PC-Freak-Nasty schrieb:
komplett zitat entfernt.

Also ich weiß das die Vcore auf 1,45V liegt, werde sie heute Nachmittag mal auf 1,425V oder sogar die 1,4V die wie du sagst Standart sein sollte reduzieren und sehn was dann passiert.
Zum Ram kann ich dir momemtan keine auskunft geben, aber ich wage mich daran zu erinnern das die mit 1,75V oder 1,8V gelaufen sind.

Werde es wie gesagt heute nachmittag mal an meinen Kumpel weiterleiten das er sich des mal anschaut und dann geb ich hier meldung ab was es denn gebracht hat!

Vielen dank erstmal an all diejenigen die hier geantwortet haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
hallo,

V-Core für die CPU ist 1,4V - das MB stellt wahrscheinlich bei "auto" 1,44V ein -
das ist so richtig - Deine RAMs dürften 1,9V bei "auto" sein - oder 2,0V

der Kühlkörper kann nicht richtig aufsitzen - die von Dir angegebenen Temperaturen
sind für die CPU nicht gerade gut -

ins BIOS - die Temperatur sollten nach fünf Min. die 53°C nicht überschreiten - ist es so,
dann solltest Du Dein WIN neu installieren -

Zurück
Oben