AMD Athlon64 X2 EE 3600+ Lüfterlos

CREATIVE_79

Lt. Junior Grade
Hallo CB Gemeinde,

ich möchte gerne ein zweites System aufbauen welches nur fürs Internet gedacht ist
und fast 24h täglich laufen soll.

Meine Frage dazu:

Ist es möglich, die o.g. CPU auch ohne CPU Lüfter zu betreiben und nur
auf einen großen CPU-Kühlerblock zurückzugreifen? Einen 120mm Gehäuselüfter werde ich zur
Zirkulierung mit einbauen.

Wenn ja welchen CPU-Kühlerblock könnt Ihr empfehlen ???

MfG :P

AW: AMD Athlon64 X2 EE 3600+ Lüfterlos ????

solle eigentlich gehen. wenn du noch mit rmclock die cpu drosselst auf multi 5 und vcore 0,9v.
ich würde einfach nen großen towerkühler nehmen, am besten nimme den den ich hab (siehe sigi) da haste auch gleich nen leisen 120er lüfter.
am besten lässt den gleich am kühler dann brauchste die cpu nich drosseln und dein pc is trotzdem bei 900 umdrehungen flüster leise.

würd dir dann zu einem Scythe Ninja oder einem Sonic Tower raten :)

"ich möchte gerne ein zweites System aufbauen welches nur fürs Internet gedacht ist"
Da sollte man kein Dualcore nehmen - Quadcore mindestens.. :freak:
Abgesehen davon läuft n X2 4200+ EE mit dem Freezer64Pro idle passiv bei circa 40°C.
Sollte also klappen.. nur unter Last hätte ich ein wenig Angst wegen der Hitze..

@RubyRhod
wenn er nen x2 will will er ein! und warum nich? der kostet 50€! was will man mehr?
ein sepron kostet nur paar € weniger und hat halt nur ein kern. und falls er die kiste doch mal für etwas mehr brauch hat er die leistung dann schon.

ich glaube zwar kaum das der von dir genannte kühler im passiv betrieb die cpu auf 40°C im idle hält aber naja.
das hat der noch nich mal bei meinem x2 3800+ geschafft bei halber leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ RubyRhod

also würde auch eine Sempron CPU dafür ausreichen oder ?
Verbraucht die aber nicht mehr Strom ?

MfG

Ohne viel Worte: http://geizhals.at/deutschland/a238210.html
Kühlt super.

edit: Sempron reicht. Aber ein X2 ist so billig, dass man den ruhig nehmen kann. Vor allem weil du den Rechner ja 24/7 laufen lassen willst bietet ein X2 bestimmt mehr stabilität ;)

nimm den ninja, dann hast du den 120er gehäuselüfter gratis dabei ;)

musst halt etwas undervolten/takten.

Nimm doch einen Dual-Core-Prozessor(amd oder intel) und dazu einen größeren Kühler und du kannst die cpu mit links ohne Lüfter betreiben.Ich hab's selber ausprobiert. Der CPU solltest du auf jeden Fall die VCore senken.

also mein C2D@ 2.13GHz geht non-oced mitm Infinity zum passiv kühlen. ABER ich habe einen sehr gute Luftstrom durchs Gehäuse

wenn er nur zum surfen ist reicht der sonic locker mit etwas gehäuselüftung, muss man halt mit rmclock auf power saving betreiben und wenns geht noch undervolten :)
der infinity wäre mir zu schwer, teuer und overpowered für den zweck.
wenn du wirklich nur(!) mit dem ding surfen/office willst reicht auchn sempron 3200+ für 26euro...

ein system zum zoclen etc haste ja schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich... es macht bei dem preis absolut sinn sich den 3600+ zu holen. es muss doch nicht immer bei office pcs das absolute minimum sein:rolleyes:

Also ich habevorkurzem für einen bekannten einen PC verbaut:

x2 4000+
Asus M2A-VM
2GB MDT
WD2500AAJS
Geh. Sharkoon Rebel 9 Economy
Seasonic S12 330
Thermaltake Sonic Tower
2x Geh.-Lüfter Papst, der mit 1200upm

der verbraucht im Win XP idle NUR 55 Watt !!!

Das ganze hat zusammen bei 3 shops bestellt rund 450 Euro gekostet!

Meine Kaufempfehlung!
Super System... :)

Achso, im idle cpu-temp. bei ca. 30 Grad - Last ca. 40 Grad, semi-passiv gekühlt, der Geräuschpegel ist sehr niedrig!

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinformation)
Ich würde an deiner Stelle dann zu einem Athlon 64 EE 3500+ 65nm greifen: LINK

Dazu einen Thermaltake Sonic Tower und gut ists.

nimm nen skythe ninja + einem gehäuselüfter, bei mri läuft nen 3,200+ @2,6 ghz ( ~100watt) passiv + ein gehäuselüfter also sollte das bei dir locker funktionieren da deiner knapp die hälfte an abwärme produziert

jackass999 schrieb:
@RubyRhod
wenn er nen x2 will will er ein! und warum nich? der kostet 50€! was will man mehr?
Mal ganz ehrlich: Mach mich nicht so dumm von der Seite an. "Wenn er einen will, will er einen"
Ich wollte nur etwas sehr ironisch darauf hinweisen, dass ein X2 für Internet komplett Overpowered ist! Da muss man echt nicht solche assigen Sprüche bringen.
Und wer hier sagt, dass ein X2 doch "nur" 50€ kostet, der soll mal für sein Geld arbeiten gehen.
Tut mir leid, aber Computerbase wird immer mehr von diesen dummen Kommentaren überflutet, in denen es heißt - hey - nimm den C2D - der ist toll.

Also imo komplett sinnfreie Kommentare, die nichts - aber auch rein gar nichts mit dem Thread zu tun haben ODER dem Threadersteller viel weiterhelfen kommen von: satix500, supersonic, Dark Zero, (jenskreidler - der beitrag geht ja noch) und riod.
Tut mir leid, Jungs - aber eure C2D interessieren hier nunmal komplett nicht. Genauso diese nun wirklich unüberlegten Empfehlungen.
Der X2 65nm braucht mehr Strom als ein 90nm EE. Als Quelle kann ich leider nur ganz allgemein das Forum de Luxx angeben. Keine Lust jetzt rumzusuchen.
Das beste für den Rechner wäre die 45W CPU von AMD. Kostet aber imo zuviel. Ein Sempron 3000+ sollte mit RMclock das Optimum darstellen.

@jenskreidler:
Er hat nach einer CPU gefragt - deine Zusammenstellung ist klasse, natürlich - aber woher willst du wissen, was seine weiteren anforderungen sind?
Dann - 2GB Ram für einen Internet-PC? Das ist genauso sinnfrei wie der X2. Ob 2x Papst sinn machen? Oder die 250GB Festplatte?
"der verbraucht im Win XP idle NUR 55 Watt !!!"
Ich stell dir gerne ein System mit 35W idle zusammen.
"Das ganze hat zusammen bei 3 shops bestellt rund 450 Euro gekostet!"
Für die Anforderung (Internet only) reichen auch 350€.

@topic:
Ich kann für einen 24/7 Internet-Only-PC nur einen Sempron empfehlen (bitte RMclock o.ä. benutzen) und natürlich eine 2,5" HDD mit wenig Umdrehungen. Dann sollten eigentlich 512MB Ram reichen - genau wie die kleinste onBoard-Grafik.. aber was solls.. ich bin mir sicher, dass sowieso ein System gekauft werden wird, bei dem man eine Menge sparen könnte... aber wenn man's hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment in einer ähnlichen Situation und kan dir nur zu einem Athlon 64 3500+ 45W raten, das wird bei den Sachen, die du machen willst sicher ausreichen...

@Ruby,

natürlich machst Du das. Wollte aber halt meine Erfahrung mit dieser Zusammenstellung präsentieren. Ich bin nicht direkt auf seine Anforderungen eingegangen. Aber die Sachen sind schnelllebig.
Es sind ja auch 2GB RAM drin, die sind auch overdressed, aber vielleicht möchte er ja ressourcenhungrige Dinge betreiben, wenn er im 24/7 läuft, ein Server, Index was weiß ich. Ist ja auch egal. Ich find für den Preis das System klasse. Was er sich letztlich kauft, bleibt ihm überlassen.

Bis dann,

jenskreider

Zurück
Oben