amd be-2300 , 45w , 2x1,9ghz - passiv ?

benni87

Lieutenant
guten morgen liebe cb-sekte ;)

ich hab für nen kumpel ein kleines stromsparendes system zusammengestellt für ca 350euro.
mit dabei ist ein amd be-2300 mit 2x1,9ghz und einem verbrauch von 45watt.
nun hab ich eine hauptfrage und eine nebenklage.

also:
die cpu kann man ja höchstwahrscheinlich komplett passivkühlen oder ? welchen kühler würdet ihr da empfehlen ? sollte auf keinen fall mehr als 35 euro kosten, würde ein sonic tower evtl auch reichen ?
es muss an sich auch nicht GANZ passiv sein, also ein 500-700rpm lüfter darf da natürlich dran.
geplant ist außerdem hinten im gehäuse einen 12er lüfter zu befestigen. das wird wahrscheinlich ein s-flex 1200.

im system selbst wird sonst noch eine 2600xt oder eine 8600gt ihr unwesentreiben, auch in einer passiv-version!

den obenerwähnten sonictower hab ich hier noch rumliegen, also wäre ideal wenns damit läuft ;)

mfg
benni

Ich denke, ( da du den Sonic Tower ja schon hast ) dass mit einem ganz langsamen drehenden Lüfter ( vllt S Flex 800 ) und dem Sonic tower, du die CPU unhörbar kühlen kannst. ( vorrausgestzt du übertaktest nicht stark )
Obs ganz passiv geht weiß ich aber nicht.

hmm.. denken und wissen sind 3 verschiedene welten ;)

aber ich hab irgendwo im internet auch gelesen, dass leute nen QUAD q6600 mit dem sonic tower gekühlt haben, zwar mehr schlecht als recht, aber selbst bei voller belastung hat der tower stand gehalten :D , die hatten da aber glaub ich nen dicken lüfter drin sitzen.

hat diese konstellation nicht zufällig jemand zu hause ?

der sonice tower sollte ausreichen mit einem langsam drehenden lüfter bei 500-800 umdrehungen sollte der s flex lüffi net zuhören sein im geschlossenen gehäuse

aber was heißt genau ausreichen ??
könnte man noch n bissl an der taktschraube drehen, falls einem die 1,9 ghz doch mal zu lahm sind ? . so auf 2,4 oder so ?

Ja, wie gesagt übertakten geht passiv nicht. Mit Lüfter kannst du dann locker übertakten.
( da bin ich mir sehr sicher^^ keine vermutung :D)

Zuletzt bearbeitet:
@Threadsteller

An Deiner Stelle würde ich keinen 12 cm Lüfter hinten anbauen sondern eher vorne unten.
Das müsste ausreichen weil die Luft wird vorne eingesaugt (kühl) und hinten oben (warm) über das Netzteil nach draußen befördert.

ok, dann wirds wohl der sonic tower , da hab ich schon nen lüfter dran installiert, wenn ich nun wüsste welchen .. mal schauen
silent wheel 13cm fan von thermaltake 1400rpm@12v , 54,4 CFM , 16 dBA
kann man bis auf 9v runterregeln .. und wenns nicht leise genug ist kommt ein 800er s-flex dahin

EDIT:
@hefele: mal sehen, werden wohl n bissl mit den lüftern rumspielen, bis es optimal ist ;)

Zurück
Oben