AMD be-2400 oder doch ein billiger Intel

tbert

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich will einen Rechner für meinen Schwager zusammenstellen. Das Ding wird hauptsächlich für Videobearbeitung benutzt. Momentan wird das noch mit einem Semprom 2800+ erledigt und die Kiste lahmt natürlich :) Da das Buget recht begrenzt ist ( 200 € für RAM/CPU/Board) war mein erster Gedanke ein AMD :

AMD BE-2400 BOXED 65 €
GA-MA78GM 70 €

Das System mit z.Bsp. Intel e4500 + Graka + Board wird denke ich etwas teurer. Denke aber, dass man da mit ein wenig OC noch einiges rausholen könnte und bin deshalb von Intel nicht unbedingt abgeneigt. Wie sieht das beim BE-2400 aus? Freue mich über eure Hardwarevorschläge und Empfehlungen.

Wenn du noch einwenig warten kannst, würde ich mal schaun was ein 9150 kostet, müsste ja demnächst rauskommen.
Und für videobearbeitung lohnt sich ja ein quad mehr.
mfg

9150? Q9150 oder was war das? Intel? Ja für Videobearbeitung sollte es i.d.R ein Quad sein, aber welche Software unterstützt denn das? Soviel ich weiß ist auch DivX nur 2Core-Optimiert. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Da die 2-Cores bei geringerem Preis höher takten fühlt sich das System dann auch meist performanter an.

der Intel q9150 ist denke ich nicht gemeint, der ist zu teuer aber der Phoenom 9150 könnte ins budget passen

quark das schaffste auch in 200€ mit Intel!

Intel Pentium E2180 2000MHz S775 1MB Box*** 60,11 €
Gigabyte EP35-DS3 S775 P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX*** 79,54 €
2x 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5*** 57,48 €

Zwischensumme: 197,13 €

kommt freilich auf die Graka noch an! Ist ne PCIe oder PCI karte vorhanden?? SOnst halt nen Board mit onBoard Grafik... kostet aber net viel mehr

den E2180 kann man auch sehr gut übertakten und er passt ins Budget!

Für dieses Budget würde ich dir auch einen Intel E2160 oder E2180 raten, die bekommst du locker auf 3GHz und da dürften sie deinen Ansprüchen wahrscheinlich genügen.
Wenn du mehr willst (Quad), wirst du deutlich mehr ausgeben müssen.

chrisiiiii_cs schrieb:
quark das schaffste auch in 200€ mit Intel!

Intel Pentium E2180 2000MHz S775 1MB Box*** 60,11 €
Gigabyte EP35-DS3 S775 P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX*** 79,54 €
2x 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5*** 57,48 €

Zwischensumme: 197,13 €

kommt freilich auf die Graka noch an! Ist ne PCIe oder PCI karte vorhanden?? SOnst halt nen Board mit onBoard Grafik... kostet aber net viel mehr

den E2180 kann man auch sehr gut übertakten und er passt ins Budget!

wer hat denn gesagt mit intel schafft er es nicht mit 200€? Klar gehts auch mit Intel, aber eben nicht mit Quadcore!

die Idee mit dem X3 ist auch ganz gut! wär ne leistungsstarke alternative!

naja aber bei Intel haste denne ne gute Plattform um später auf nen Quad zu wechseln (wenn wieda Geld da is..) und der E2180 auf 3 Ghz rockt schon ordentlich die Bude...

(und nen AMD Quad/Tri ist für 200 Euro nicht machbar, wie wir gesehen haben!)

das system ist für seinen schwager! ich glaube kaum dass der in 1Jahr sagt, he ich will jetzt nen quad für meinen s775 den es bis dahin wahrscheinlich gar nicht mehr geben wird! genau so verhält es sich beim AMD AM2+

200€ mit nem Phoenom x3 sollten machbar sein, max 220€

und nur weil das Sys für seinen Schwager ist, wird es niemals aufgerüstet?? und du scheinst ja nen ganz schlauer zu sein! In einem Jahr soll es keine Quads für s775 geben?? vielleicht neue Modelle! Aber der Handel wird auch denne noch immer locker Quads für S775 führen und nur darauf kommt es an...

Und 220 schaffste denne sicher nur mit 1 oder 2 GB ;) aber nicht mit 4 und inkl Versand (daten von mir waren bei Mindfactory rausgesucht;) )

Hab das erste Mal Norskit ausprobiert (2x2GB DDR2-800 von A-Data für 50€, läuft super), Wochenend-Bestellungen bis Montag 12 Uhr ohne Versandkosten, auch bei Nachnahme ! Mindestbestellmenge sind jedoch 99€. Das ist fair, dieses Mal hat alles geklappt, die negativen Bewertungen unter geizhals aber beachten. Norskit-Forum ist auch komisch, kommen kaum Antworten auf kritische Anfragen.

On Topic:
Intel hat derzeit einen "Run" und erschlägt mit der Vielfalt der CPU-Modelle, das hat m.E. sehr wohl Verdrängungsabsicht gg. AMD, aber Intel will möglichst bald - auch wegen der Gewinnerwartung - auf 45nm umstellen und diesen Fortschritt ausbauen. Denke auch, daß die Kentsfields/Yorkfields noch länger produziert werden, der 775er wird sicher gute zwei Jahre versorgt. Wenn diese Linie aber kein Geld mehr abwirft, wird der nächste Sockel mit Vehemenz vermarktet, obwohl jetzt schon Leistung satt da ist. War es schon mal anders ?

Hi,

die Schwester / Schwager suchen ein Board und eine CPU für um die 200 Euro, da scheidet Intel schon mal aus........Nicht das man dafür nichts bekommt, aber in diesem Segment ist halt AMD nicht zu schlagen.

Die Aussage, dass der PC hauptsächlich zur Videobearbeitung wäre.....", na ja, wer voher mit einem Semperon über die Runden kam, dem wird wohl auch ein "Dualcore" mehr als reichen. Ich denke eher, dass es sich hier um einen Rechenknecht handelt, der unter die Rubrik "Office, I-Net und dann mal ein par Videos bearbeiten" fällt, es geht hier bestimmt auch nicht um "prof. arbeiten".

Wenns ein bisserl mehr Leistung sein darf nimm einfach den "X2 5000+ Brisbane" für 63 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a235117.html

und ein gutes AM2+ Board, wie vielleicht das vom von dir vorgeschlagene "Gigabyte GA-MA78GM-S2H". Du wärest dann bei 130 Euro und kannst noch ein wenig Ram aufrüsten und gut ist. Das reicht wohl erstmal für die nächste Zeit.....;)

also der BE-lässt sich auch ganz gut übertakten:
hab mir einen BE-2300 gekauft
mit einem Gigabyte GA69G-S3H und hab ihn mit dem Boxed kühler auf stable 2.8 ghz gebracht.

hab für die Combo ca 120 euro liegen gelassen.
kannst ja noch 4 gb Mushkin Speicher nehmen, dann bist bei ca 200 euro mit 4Gb Ram ;)

mit einem HR-01 läuft er jetzt einen guten stabilen Takt in einem gedämmten Gehäuse:

Zuletzt bearbeitet:
chrisiiiii_cs schrieb:
und nur weil das Sys für seinen Schwager ist, wird es niemals aufgerüstet??

Das hab ich nie gesagt!

chrisiiiii_cs schrieb:
In einem Jahr soll es keine Quads für s775 geben??

auch das hab ich nie gesagt! Ich hab nur erwähnt dass es in 1Jahr evt. keinen sockel 775 mehr gibt dazu ein zitat deines posts weiter oben:
chrisiiiii_cs schrieb:
naja aber bei Intel haste denne ne gute Plattform um später auf nen Quad zu wechseln
AMD ist eine mindestens genau so gute Platform um auf nen Quad zu wechseln!

chrisiiiii_cs schrieb:
Und 220 schaffste denne sicher nur mit 1 oder 2 GB aber nicht mit 4 und inkl Versand

dass schafft man auch inkl. versand und 4GB!

also bitte erst lesen und verstehen! und sonnst bitte klappe halten

Hier wird ja in meiner Abwesenheit ordentlich diskutiert :). Ich denke nicht, das dass System in 2 Jahren nicht noch einmal aufgerüstet werden wird. In der Preisklasse um die 200€ würde ich einfach in 2 Jahren neu kaufen.
Die von mir genannten 200€ sind keine absolute Schallmauer und können auch überschritten werden wurde mir signalisiert, was mir natürlich mehr freude macht.

So wie ich die sache sehe, stelle ich mit AMD ein solides und sehr günstiges System auf die Beine. Das kann Intel preislich schwer schlagen, bietet aber die Möglichkeit zu erheblicher Mehrleistung Dank OC-Potential. Bis ans Limit OCen kann ich aber auch nicht, da primär Stabilität gefordert ist und eigentlich ein Dau vorm Rechner sitzt.

Die Triple-Cores takten mir mit 1.800 recht langsam. Wie sich das im Betreib anfühlt bei 95% Software ohne Mehrkernsupport - eher nicht.

AN den E2180 hab ich garnicht gedacht. Sollen ja auch ganz gut gehen. Den E4500 gibts aber auch schon für 90€ nicht lieber den? Was würde dem BE-2400 ohne OC entsprechen.
Ein wenig teurer ist der E8200 ( 135 € ), der geht aber auch schon ganz gut ab und stabiles OCen wäre da auch noch möglich.

gruß
Bert

Hier mein Vorschlag:
Mainboards Sockel AM2+
GA-MA78GM-S2H € 67,92*
€ 67,92*
CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 5200+
OPGA, "Brisbane"
€ 80,17*
Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
€ 51,63*
Zwischensumme:
€ 199,72*

Starke CPU (fürs Geld), 4GB Speicher und modernes Mainboard mit Onboard Grafikkarte das auch die neuen Tri- und Quads von AMD unterstützt (AM2+).

Ich weiß nicht wass ich wil, aber das mit ganzer Kraft......;)

Wenn da ein DAU vorm Rechner sitzt, frage ich mich, warum da jetzt übertaktet werden muss?
Kauf das Gigabyte - Board und steck da nen "2400", "4450e" oder den "X2 4400+" rein die
haben alle den "Brisbane" Kern und 2,3 Ghz / 2 x 512 KB Cache und 45 W / 65 W (4400+) TDP.

Da hättest du dann wohl am wenigsten Probs mit.. Beim DAU ist die größte Fehlerquelle zwischen Monitor und Stuhllehne :evillol:. Da musst du mit "oc'en" nicht noch nachhelfen.

Würde dir auch dringend vom ocen abraten. Las lieber alles so wie es ist (darum auch AMD kaufen). Dann hat er auch noch seine Garantie!

Also nen Be 2400 würde ich nicht reinpacken, da es nen 4450e für weniger Geld gibt und das eigentlich die gleiche Cpu ist. Als Vorschlag von Amd würds außerdem noch den 4850e mit 2,5 ghz und 45 W tdp geben, die nur minimal mehr kostet.

Mit dem Be 2400 kannste nen E4400 oder nen E2200 vergleichen, dürften alle 3 auf etwa gleichem Niveau liegen.

Zurück
Oben