Athlon X2 BE-2400 oder Athlon 4450e

influx

Newbie
Stromsparsam, leise und Videobearbeitungsfähig
sind meine 3 Ziele. (Will nicht übertakten und nie games spielen)
Hierfür dachte ich an:

AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache
ODER
AMD Athlon 4450e Sockel-AM2, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache[/URL]

Preislich und von den technischen Angaben her scheinen beide energieefizienten Prozessoren gleich zu sein.

Ein Review auf tomshardware bestätigt lediglich, das die BE Prozessoren stromsparender sind:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-Prozessoren-CnQ-phenom,testberichte-239974-13.html

Aber gibt es einen weiteren Unterschied (vielleicht im Zusammenspiel mit den neuen Mainboards mit 780G/SB700 Chipsatz?) ???
Welcher ist der bessere Prozessor für meine Verwendung?
Wäre ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H sinnvoll oder besser auf das MSI K9A2GM-FIH warten? Oder ein anderes Mainboard mit anderem Chipsatz? z.b. Gigabyte GA-MA790X-DS4
285407.jpg

AW: Athlon X2 BE-2400 oder Athlon 4450e ???

der BE is mir zum übertakten gedacht

greeTz

Also "leise" sind die alle, absolut geräuschlos, kommt halt auf den Kühler an :D
Aber mal im ernst. Ich glaube die Beiden tun sich da nicht viel. Würde aber für Videobearbeitung ehr einen 4-Kerner nehmen, natürlich nur wenn deine Anwendung diese auch unterstützt.

Das sind die selben CPUs, aber der 4450e ist 'neuer' (Namensänderung)
Und nicht wie Nemesis meint zum übertakten (BE steht da für Black Edition)

Zuletzt bearbeitet:

Deine frage lautet:
Athlon X2 BE-2400 oder Athlon 4450e ???

meine unabhängige antwort:
Kauf dir lieber einen Intel E21xx oder E4xxx

Hi.....

und ich sage mal.....nimm den 4450 höchstens wegen des G2 Steppings.

Du könntest aber auch ganz banal ein wenig Geld sparen und dir einfach einen X2 4400 (Brisbane) holen. Die Kosten für den Mehrverbrauch (45 W vs 65 W, theoretisch) machen gerade mal 3 bis 5 Euro im Jahr aus. Der 4400 ist (tray) schon für um die 40 Euro zu haben.

Darüber hinaus kann man auch selber Untervolten.....like AMD.....:evillol:

In diesem Sinne, Pjotre

@webdivx: kein sehr guter rat. intel ist teurer (vor allem auch die boards) und die 21xx setzen ja quasi übertakten vorraus. sonst sind die langsamer wie die amd in der peisklasse...
hab heute noch selbst für mich geschaut und wenns günstig sein soll führt eben doch kein weg an amd vorbei, es sei denn man will unbedingt übertakten. is aber nich so mein ding...

@webdivx: kein sehr guter rat. intel ist teurer (vor allem auch die boards) und die 21xx setzen ja quasi übertakten vorraus. sonst sind die langsamer wie die amd in der peisklasse...

soll ich dir benchmarktest screenshots von meinen E2160 (in standard 1,8GHz) in vergleich zum 4450e machen?...

Geändert mir screenshot:

Anhänge

• bm1.JPG
    bm1.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
@webdivx: Intel kommt mir nicht ins Haus! ;-)
@pcblues: Beide (auch der ältere BE-2400) besitzen G2 Stepping!

Bei Planet 3D Now fand ich jetzt einen Artikel, das Athlon X2 BE-2400 und Athlon 4450e zu 100% identisch seien sollen, lediglich umgelabelt werden:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204822866

Wenn beide Prozessoren identisch sind. Also lediglich umgelabelt wurden, wie kann es dann sein, das tomshardware.com zu der Erkenntnis kommt, das die BE-Prozessoren stromsparender sind?

influx schrieb:
@webdivx: Intel kommt mir nicht ins Haus! ;-)
@pcblues: Beide (auch der ältere BE-2400) besitzen G2 Stepping!

Bei Planet 3D Now fand ich jetzt einen Artikel, das Athlon X2 BE-2400 und Athlon 4450e zu 100% identisch seien sollen, lediglich umgelabelt werden:

Ja, das stimmt wohl.......die CPU's sind identisch........4450e ist halt nur ein neuer Name für das
Produkt.

Meine Aussagen betrafen auch eher den Unterschied zum X2 4400+ und dessen TDP von 65 W. und für die 10 Euro Preisdif. der Rechner schon 2 Jahre laufen müsste.

Da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet oder so......;)

Die Unterschiede beim Test von THG sind ganz leicht erklärt.

Jede CPU ist ein bisschen anders als die anderen :D

die eine kommt mit mehr, die andere mit weniger Spannung aus.
Drum werden die CPUs vom Werk aus mit einer Standart Volt Angabe ausgeliefert, die sogenannte VID.

Durch Zufall kann jetzt einmal die der BE CPU geringer sein als die der anderen, es kann aber auch genau umgekehrt sein.

Zurück
Oben