AMD: Bildskalierung - Seitenverhältnis beibehalten

Beelzebub

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ein Problem, das mich schon lange plagt und immer wieder einholt, wenn ich ein älteres Spiel mit 4:3 Auflösung spielen will:

Die Option "Seitenverhältnis beibehalten" unter Bildskalierung ist ausgegraut und stattdessen "Bild auf Vollbildgröße skalieren" fix ausgewählt.

Da ich einen Widescreenmonitor habe, werden die Spiele also unschön gestreckt. Ein Workaround besagt, dass die Optionen nur unter nicht nativen Auflösungen einstellbar sind und wenn man sie umgestellt und dann wieder die native Auflösung eingestellt hat, diese Optionen beibehalten werden. Dies gilt aber scheinbar nur für ältere CCC-Versionen. Spätestens seit 12.6 geht es definitiv nicht mehr. Da wird die Option nach dem zurückstellen auf die native Auflösung wieder auf "Bild auf Vollbildgröße skalieren" zurückgesetzt und ausgegraut. (Wurde mir auch von weiteren AMD-Graka Besitzern bestätigt)

Der AMD-Support sagt, dass dies so gewollt ist, weil die entsprechenden Optionen nur unter nicht nativen Auflösungen Sinn machen. Offenbar wurden Anwendungen mit nicht nativen Auflösungen vollkommen außer Acht gelassen und die Möglichkeit des Workarounds bewusst rausgepatcht. (WTF!?) Vorschlag von AMD ist die entsprechenden Spiele im Fenstermodus zu spielen. Blöder Vorschlag für Spiele mit einer AUflösung von 320*240 Pixeln.

Vielleicht kennt ihr ja eine Lösung für das Problem oder mir dieses Verhalten vom CCC nachvollziehbar erklären?

Habe im übrigen eine HD4870 (CCC 13.1) und Windows 7.
Afaik sind die Optionen unter Windows XP nicht ausgegraut, aber ka inwiefern dies was mit dem OS zu tun hat.

Habe die Befürchtung das unter diesen Umständen meine nächste Grafikkarte von Nvidia kommen wird, obwohl AMD das bessere P/L-Verhältnis hat und zusätzlich atraktive Spielebeilagen.

bei mir lief es unterm 12.11er (@6950) noch, sollte also auch heute noch mit nem 13.xx noch gehen

exakt so gemacht: einstellung unter nicht nativer auflösung (1600x1200 @ 1920*1200 moni) gemacht, bestätigt/gespeichert, anschließend 1920*1200 eingestellt
spiel gestartet, 1600*1200 gewählt => letterboxing mit links und rechts schwarzen balken, so wie gewünscht

9bejgn.jpg

http://www.xgamingstudio.com/files/ATIGPUScalingFix-Win7.zip

Als Admin ausführen.