Leserartikel AMD Bulldozer Spiele Abstürze, Bluescreens etc. fixen

Um welches Mainboard handelt es sich und um welche CPU genau?
Und welche Spiele sind betroffen?

-----
Ja, du bist hier richtig.
Willkommen im Forum! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und guten Morgen erstmal,

hier mal mein System:

Win 7 Ultimate 64 bit
AMD FX 8150 3,6 GHz
ATI Radeon HD XFX 7870
16 GB DDR 3 RAM
Mainboard AS Rock 890GX Pro3.

Betroffen waren/sind die Spiele FEAR 3(wobei nach GPU- Wechsel es wieder lief), Saints Row 3 und Borderlands 2(was am schlimmsten ist :) )
 
Sry, war in letzter Zeit zu beschäftigt um hier weiter zu gucken.
Setzt mich da sofort mit auseinander.

Also das hier müsstest du die draufmachen:

1.40 10/4/2011 Windows® 2.76MB Update CPU code to support AM3+ CPU.

Oder hast das schon drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Sry, war in letzter Zeit zu beschäftigt um hier weiter zu gucken.
Setzt mich da sofort mit auseinander.

Also das hier müsstest du die draufmachen:

1.40 10/4/2011 Windows® 2.76MB Update CPU code to support AM3+ CPU.

Oder hast das schon drauf?


Ist eben schon drauf. version 1.40 Darum kann ich nicht viel mit dem BIOS Update anfangen.:(
 
Das ist aber komisch. Hast du das BIOS Update mit dem FX eingebaut durchgeführt oder mit ner alten CPU. Hast die CPU zwischendurch gewechselt?
 
Das Update war mit dem FX durchgeführt worden mittels USB Stick. Seitdem ist die 1.40 Version drauf. Gewechselt wurde zwischendurch nichts.

Kann es vielleicht auf einen Virus zurück zuführen sein, der meine Hardware angreift?

In einem anderen Forum las ich, das Borderlands 2 auch mit einem FX 8150 läuft. Nur hatte er ne Karte von NVIDIA. Inwieweit das was ausmacht weiß ich nicht.
 
Das macht nix aus. :D
Hast du der/die/das How-To ganz gelesen? AMD hat irgendeinen Fehler bei der CPU gemacht, dieser wurde aber durch ein CPU-Code Update wieder behoben. Seitdem laufen die Spiele wieder. Lag am FX.
Bei dir ist das CPU-Code Update in der Bios-Version 1.40 mit drin und spielt normalerweise gleich den richtigen CPU-Code mitauf.

Kann es vielleicht auf einen Virus zurück zuführen sein, der meine Hardware angreift?
Extremst unwahrscheinlich.

Schonmal in Steam rechtsklick auf das Spiel, dann Eigeschaften, dann Lokale Daten und Spieldateien überprüfen. Dann das Spiel über den anderen Button auf z.B. Stick sichern und den Spielordner aus dem Steamordner löschen. Dann die gesicherten Datein ausführen (Ist im ersten Ordner ne .exe oder sowas drin.).
 
Das bringt mich leider alles nicht weiter. Nen Kollege von mir, der sich bisschen auskennt hat mir seine Hilfe angeboten.

Ist vielleicht besser als übers Forum. Wenns dann laufen sollte, sag ich natürlich hier bescheid.:)
Wir wollen Schritt für Schritt alles mal durchgehen um den Fehler einzugrenzen. (Wie in der Autowerkstatt:D )

Dein Vorschlag mit Steam fällt leider auch weg, da das Spiel "nicht ganz" koscher ist. Eben genau aus diesem Testzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen mit Asrock empfehle ich Euch sich über das Kontaktformular der HP direkt an den technischen Support zu wenden. Ich habe denen am Sonntag mein Problem geschildert und bereits heute am Montag eine neue Bios-Version 1.51 erhalten, die noch nicht auf der HP veröffentlicht ist.
Die neue Bios-Version hat bei mir das Steam/FX-Problem gelöst.
Toller Service von Asrock.

Gruß
 
Hörbert28 schrieb:
Das bringt mich leider alles nicht weiter. Nen Kollege von mir, der sich bisschen auskennt hat mir seine Hilfe angeboten.

Ist vielleicht besser als übers Forum. Wenns dann laufen sollte, sag ich natürlich hier bescheid.:)
Wir wollen Schritt für Schritt alles mal durchgehen um den Fehler einzugrenzen. (Wie in der Autowerkstatt:D )

Dein Vorschlag mit Steam fällt leider auch weg, da das Spiel "nicht ganz" koscher ist. Eben genau aus diesem Testzweck.

Scheint wohl keine neuigkeiten bei dir zu geben, schade.
Hab genau dasselbe Problem, Saints Row 3 läuft nicht, dabei ist auch bei mir Dios Version 1.40 drauf.
Support schon angeschrieben, warte aber noch auf Antwort..
 
Es empfiehlt sich für das BIOS/UEFI Update heutzutage immer die Windows Version des BIOS Flashes zu nehmen. Da kann man nichts falsch machen.

Klar kann man ein BIOS/UEFI Update mit einem Windows-Flasher machen. Aber es ist ganz klar NICHT die beste Möglichkeit. Wenn sich was empfiehlt, dann definitiv die in vielen BIOS/UEFI eingebauten Flasher bzw. falls nicht vorhanden ein Flash ab Boot-Medium. Wenn man direkt aus Windows flasht, kann ziemlich viel schief gehen. In der Regel passiert auch beim Flashen unter Windows nichts, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei neueren Boards ist ein kaputt-flashen aber sowieso kaum mehr möglich. Bei ASUS kann man z.B. das UEFI von einen USB-Stick flashen, wenn man es irgendwie hinbekommen hat es kaputt zu flashen. Bei Gigabyte gibt es das Dual-BIOS, welches ein Disaster auch verhindert, sollte denn etwas schief gehen. Auf solchen Boards ist es dann ziemlich wurscht, wie man es macht.

Die im BIOS/UEFI eingebauten Flash-Tools haben aber auch den entscheidenden Vorteil, dass sie unabhängig vom Betriebssystem sind und dass an sich gar kein Betriebssystem zum Flashen installiert sein muss.

Mein Post soll keine Kritik sein. Nur ein Hinweis darauf, dass es eben nicht die beste (sprich: sicherste) Methode ist, wenn man mit komplett geladenen OS flasht.
 
erstmal ,ich finde Asrock super.
habe 3 mal das Board "970 eXtreme4" .
auf einem habe ich einen AMD FX-8150 ,mit dem UEFI 2.00 ,laufen .UEFI Update geht nicht ,da zuviel am Windows geändert wurde.

auf den beiden anderen ,laufen ein AMD Phenom II X4 955 ,erst mit UEFI 2.00
(beide rechner wurden immer neu (windows 7)Installiert),dann update auf UEFI 2.30.
liefen beide ein paar wochen super.
dann verschwanden immer wieder die USB anschlüsse ,die SATA anschlüsse wurden ab und zu ,nicht gefunden .
jetzt habe ich wieder UEFI 2.00 drauf und alles läuft einwandfrei .
Das UEFI Update 2.10 hatte schon ,total abstürtze .her bei geführt und verschwand von der HP.
 
Mein FX6100@4 GHz läuft tadellos und die BIOS Updates wurden regelmäßig von mir eingepflegt auf meinem Mainboard.

Asus M5A78L/USB3

http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?model=M5A78L/USB3&os=30&SLanguage=de-de&product=1

Asus scheint unter "improve system stability" nämlich diese Microcode Updates zu verstehen. Im BIOS hat sich die Version stetig erhöht.
Wenn du willst, kann ich nochmal genau nachsehen welche microcode version aktuell bei mir werkelt?

Randnotiz: Solche derartigen Abstürze mit Steam etc. kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich nutze aber auch den CMT KB von Microsoft der den scheduler für FX optimiert, inklusive die KB welche das core parking für FX deaktiviert.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index51.php

Was soll ich sagen? Der FX ist besser als viele glauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Update-Tool:
Screenshot (7).png
Da stehen auch die Informationen drin, wie du das BIOS zuupdaten hast.
 
gibt es keine einfache variante ?!

Installieren ---> Updaten ---> Fertig ?!!
 
Das ist doch die einfache Variante.
Ein bisschen Eigeniniative kann ich doch erwarten?!
BUPDATER.EXE

How to run the utility under DOS
-------------------------------------------
1. Run the file BUPDATER.EXE

Usage
-------------------------------------------
bupdater.exe /i<ROM filename> [/o<backup filename>] [/pc] [/g]
Dann lädst du dir noch das runter:
M5A78L/USB3 BIOS 1503.
Und machst dass so wie das im Zitat steht.


--
Wenn das noch zu schwer ist nutz das:
Afudos BIOS update tool V2.41

Please note, BIOS update is only recommended when experiencing technical difficulties with your system, And is not recommended to be performed regularly.

Moreover, due to the nature of BIOS update, there is certain level of dangers involved. BIOS update must be performed with extreme caution . During BIOS update process, your system must be maintained without interference or power loss to prevent unexpected damage.

In case of BIOS update failure, please follow instructions in your User's Manual for guidelines on BIOS recovery via CrashFree BIOS. In the event that BIOS recovery is not recoverable via CrashFree BIOS, please contact your place of purchase for further assistance on BIOS recovery.

--
Du kannst die neue BIOS-Version auch auf einen USB-Stick ziehen und dann im UEFI flashen, ist aber noch aufwendiger.



--
Und von wegen Anleitung:
Für spätere Modelle beziehen Sie sich bitte auf das im Lieferumfang enthaltene Benutzerhandbuch oder die entsprechende Online-Version des Handbuchs.
Der Abschnitt „Verwalten und Aktualisieren des BIOS“ gibt Auskunft darüber, mit welchen Hilfsprogrammen das BIOS aktualisiert werden kann, und geleitet Sie Schritt für Schritt durch den Aktualisierungsprozess.

Achtung!
Alle BIOS-Versionen auf der ASUS-Webseite sind ausschließlich für ASUS-Produkte gedacht.BIOS für Produkte anderer Hersteller sollten direkt auf den jeweiligen Webseiten dieser Hersteller heruntergeladen werden. Adressen zu diesen Webseiten finden Sie meistens in den Produktinformationen oder Hilfsdateien.Das BIOS sollte nur aktualisiert werden, wenn Sie Probleme mit Ihrem derzeitigen BIOS haben und sich völlig sicher sind, dass diese durch die neuere BIOS-Version behoben werden können.Durch unnötiges Aktualisieren können mit Ihrem Motherboard Probleme auftreten!
http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?model=M5A78L/USB3&os=30&SLanguage=de-de&product=1

Guck im HANDBUCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel hat mein Problem mit Shogun2 gelöst nachdem ich 3 Tage das Spiel nicht starten konnte. Nach Bios Update startete Shogun2 problemlos!
Mainboard: Gigabyte 78LMT-SP2 Rev.4.0
BIOS: alt-version FB vom 10/17/2011
neu-version FDc 12/13/2012
CPU: AMD-FX4100
 
Zurück
Oben