AMD Catalyst 12.6 Beta: Full HD 1080p nicht möglich.

X

Xipe

Gast
Ich habe eine schlimme Erfahrung gemacht. Ich habe einen neuen 27" Monitor, den Viewsonic 27" VX2753mh 16:9 (nurmehr HDMI (2)/VGA).

Bevor ich ihn anschloß, habe ich leider weder die Einstellungen des AMD Control Center gecheckt, vor allem aber, den neuen Legacy-Catalyst 12.6 Beta, nicht zuvor deinstalliert zusammen mit den USB/AHCI-Treibern. Künftig trennt AMD (endlich) die Catalysts für die Reihen 2000-4000. Zuletzt konnte ich drum nur noch bis 12.1 gehen (/wegen diversen Problemen ab 12.2). Ich habe unter Win 7 64Bit eine MSI HD 4890 laufen.

War gezwungen, die USB/AHCI-Treiber des Catalyst für die Grafikkarten-Reihen oberhalb 4000 zu installieren, oder ich hätte die ganze USB-Funktionalität verloren, nachdem ich 12.1 deinstalliert hatte.

Nun ist es so, daß ich hier sitze mit der Auflösung 1680x1050, auf der ich vorerst sitzenbleibe. Spiele habe ich bei 1680x1050 bereits getestet (Max Payne 1, Tomb Raider 1 Anniv., 7 Legend und 8 Underworld, Medal Of Honor, Modern Warfare 1). In Tomb Raider gelangen mir recht gute Screenshots, welche die ich mit meinem alten VX2262wm gemacht habe, teils in den Schatten stellen: trotz allem. Im Desktop sieht es nicht ganz so gut aus, aber das Bild wirkt selbst bei 1680x1050 transparent glasig klar.

DAS PROBLEM:

Schalte ich in seine Standartauflösung von 1920x1080, wird das Bild im Fenster einer Auflösung von 1680x1050 dargestellt, drum herum ein schwarzer Rahmen bis zum Monitorrand. Bei 1680x1050 ist das Bild bis zum Monitorrand ausgefüllt. Was könnte falsch laufen? Der Control Center läßt sich nicht mehr aufrufen, aber Funktionalität ist vorhanden, heißt, meine separat aufrufbaren 3D-Spiele-Profile ziehen, wie auch heute auf einmal wieder die AMD Farb- und Helligkeitsregelung - letztere nur mit dem Control Center erreicht werden kann. Haben das Problem Andere auch, oder nur ich? Hat es was mit Catalyst 12.6 Beta zu tun, oder habe ich selbst Mist gebaut?

Viewsonic liefert ein HDMI-Kabel mit. Ich habe aber zusätzlich ein HDMI 1.3B dazugekauft. Gestern probierte ich es auch damit. Der Control Center ließ sich weiterhin nicht aufrufen. Auch nicht, als ich zum Test meinen alten 22" VX2262wm 16:10 wieder anschloß (DVI/VGA)... Gibt es einen Wickel zwischen DVI und HDMI der HD 4890?

Dazu muß ich noch erwähnen, daß ich bereits einen VX2239wm dran hatte (DVI/VGA). Der hat keine Probleme gemacht bei 1920x1080. Zu dem Zeitpunkt hatte leider noch kein HDMI-Kabel zum Probieren, und den AMD Catalyst Beta 12.6 noch nicht drauf, sondern 12.1 + USB/AHCI für 12.1 (separates Setup).

Die HD 4890 gehört raus? Ja. Geplant hab ich`s - für Herbst/Winter, aber nicht gleich, also will ich das Problem nicht gleich mit einem Neukauf lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber muss "Overscreen" oder so aktiviert werden dann klappt alles wie gewohnt. Und wenn du dort nicht Aufgrund von Treiberproblemen reinkommst, dann schmeiß den Treiber runter und installiere den neu.

http://www.youtube.com/watch?v=0ae9pcxbFyE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xipe:

Schaue mal in einen Thread von mir, da ging es eigentlich um eine USB-Soundlösung.

Naja das ganze atete in HDMI u.s.w. aus weil ich über HDMI immer schlechtes Bild hab (zwangsoverlay den mein Bildschirm dann leider immer macht)

Da hab ich aber Screenshot's wo man dann die 1080 mit einem Haken in einer Liste wählen kann.
Vielleicht ist das deine Lösung ;)

Ich befürchte ja fast das du sogar dasselbe Problem momentan hast und mit Pech dieses Overscan/Overscan oder wie das heisst nicht abschalten kannst wenn du Pech hast.


Gruss Dennis_50300
 
Du hast einfach ein Skalierungsproblem, aber das sollte eigentlich automatisch passen ohne was rumschrauben zu müssen.
Wenn du mal selber testen willst, geh in 'My digital Flat Panels' links im CAT, dann 'scaling Options' und schieb den Regler nach rechts bis der Monitorrand mit dem Desktop passt.
Abspeichern.

Ab 12.6 beta hatte ich auch ein Overscan Problem am HTPC es dauerte nach dem booten immer an die 20 Sekunden bis er komplett automatisch skalierte, davor hatte ich einen 2cm Rand am Plasma und am Beamer.

Ich bin zurück auf CAT12.4 und das Problem ist dort nicht vorhanden, er skaliert jetzt beim booten sofort wieder automatisch aufs Vollbild.

Übrigens hat auch 12.6 und 12.7 Beta dasselbe Skalierungsproblem, nutz einfach einen älteren Treiber vor 12.6, noch dazu wenn du gar nicht mehr ins CCC rein kommst und du eh neu installieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das an AMD liegen, verstehe ich AMD nicht.

Ich habe jetzt Legacy Catalyst 12.6 WHQL drübergespielt. Der AMD Control Center bleibt weiterhin nicht aufrufbar.

Wechsel auf 1920x1080 im Desktop 2 mit voller Bildschirmausfüllung, das geht, aber bis jetzt nur im VGA-Modus.


Ich könnte erneut zurückgehen auf Catalyst 12.1. Schon letzte Woche deinstallierte ich den Legacy 12.6 Beta einmal, um mögliche Unterschiede auszumachen, etwa in der Darstellungsqualität 1680x1050 (da hatte ich aber noch den alten VX2262wm dran) bei 16:10 im U-Boot-Simulationsspiel Silent Hunter 4 v1.4. 16:9 scheint für dieses Spiel nicht ideal zu sein, die Qualität der Screenshots werde ich vielleicht nie wieder erreichen), während es bei den anderen Spielen durch ihre Widescreen-Optionen ganz gut aussieht. Beim VX2262wm war übrigens die interne Monitorfunktion "Fläche ausfüllen" immer an.
 
Aber das zusätzlich NET.Framework benötigt wird für den Catalyst Control Center, kann ich ausschließen? Ist bei mir nämlich deinstalliert. Seit letzter Woche.

ps:
Ja, wir haben die Beiträge zur gleichen Minute geschrieben. Das könnte/muß es sein... danke. Wieder mal selber schuld? HA!
 
Den Grafiktreiber deinstallieren - mit CCleaner die Registry säubern - WIN neu starten -

.NET-Framework 3.5/4.0 nochmals installieren -

Grafiktreiber installieren -
 
Mit so einem Drivercleaner hab ich mir mal das System geschossen weil es auch den default Win7 AMD Treiber raushaute...seitdem wird drübergebügelt.
 
JA, mit CCleaner habe ich diese Erfahrung nicht gemacht -

da WIN "verbogen" ist, würde ich es wie beschrieben versuchen -
 
Vielen Dank, ihr hattet Recht:

Es war die Skalierungsfunktion "Overscan", die bei mir für 1920x1080 auf "0%" zu setzen ist.

Zudem deaktivierte ich vor Tagen .NET Framework 3.5.1 in der Systemsteuerung. Dazu wurde seit 2011 ein Update gemeldet, konnte aber nie installiert werden. Durch "Services.msc" waren beide .NET Framework's durch mich zudem deaktiviert worden, allerdings schon im Jahr 2010. Nun, nach dem Cleanup durch Tuneup und NU 15 (immer schon Standart-Routine bei mir), ist nun auch Framework 4 drauf. Der AMD Control Center von 12.6 funktioniert wieder.

Es ist sogar im AMD Control Center zu lesen: daß er .NET Framework-basiert ist.
 
Jo, das Problem mit ,Net Framework ist aber, das der 3.0er, 3.5er & 4.0er sowie alle Updates dazu immer nur die 2.0er aktualisieren. Soll heißen - ist quasi alles ein großes 2.0er Framework.

Es solten also ausnahmslos alle o.a. Versionen vollständig installiert werden.
Version 1.0 und auch 1.1 sind wiederum unabhängig davon.
Das 1.0er ist zu alt und unsicher & sollte ganz weggelassen werden.
Das 1.1 ist evtl. doch noch wichtig.

Grüße
 
Ich hatte das Problem bisher, daß ein Microsoft-Update der Größe 47.1MB nicht installiert werden konnte. Da hatte ich mich in 2010 mal vertan.

Der Dienst .NET Framework 2.0 wurde - vermutlich während des nun erfolgreichen Windows-Updates - automatisch ganz deaktiviert (> Services.msc). Durch ein Setup konnte ich Framework 4.0 installieren, patchen, und das Problem mit dem AMD Control Center war gelöst.

3.5 ist bei Win 7 64Bit dabei, und dürfte mitgepatcht worden sein (?).; ist aktiviert in der Systemsteuerung. Beide Dienste umgestellt auf "manuel".
 
Bei WIN_7 ist .NET-Framework dabei - wird aber NICHT immer mit installiert - bzw. auch fehlerhaft installiert - deshalb der Rat, diese Version NOCHMALS "nachinstallieren" - bzw.
".NET-Framework 3.5/4.0 nochmals installieren" -
 
Dr4ven!

Bringst du damit zum Ausdruck, daß wenn ich zu Catalyst 12.1 zurückkehren würde, keinen zentimeterbreiten Abstand mehr hätte während der Bootphase, und keinen Overscan machen müßte durch Regeln auf "0%", also automatisches Füllen bis zum Monitorrand?

Wenn das so ist, warum hat AMD das nicht korrigiert? Glaubst du, daß ich irgendwelche Nachteile habe bei Spielen mit dem Catalyst 12.6 Legacy?

Bei Testläufen in Spielen wie Tomb Raider 1 Anniversary, TR 7 Legend, TR 8 Underworld, habe ich Gewinne und Abstriche: . Bieten zwar zum Teil <Auto;4:3;16:10;16:9>. Mein Eindruck ist, die Texturpaletten dieser Spiele sind teilweise für 16:10, und für die Standartauflösung 1680x1050 früherer Jahre optimiert; werden bei 1080p bißchen zu sehr aufgeschwämmt. Anderseits sehen Intros und Zwischensequenzen 1A aus.

Pro & Kontra für einen 27" LED-Monitor.
 
Zurück
Oben