Notiz AMD Cezanne: Neue 7-nm-APU kommt auch in den Desktop

Das ist auch was ich meinte mit, dass die iGPU Vega Karten Updates erhalten und ich deshalb nicht ganz verstehe, wieso so viele meinen: meh, schon wieder eine alte Vega drin... Scheint reichlich vorurteile zu geben.
 
@3faltigkeit

Das liegt zum großen Teil daran, das der technische Background eben fehlt. Und so wird dann eben gemeckert.

AMD updatet aber Vega konsequent, also sehe ich nicht den Hauch eines Grundes, Vega nicht zu nehmen, wenn schon Cézanne sicher vor RDNA 2 im Tape Out war, und RDNA einfach nicht gut genug Skaliert.
Aber sowas kommt eben, wenn man Anstatt Ingenieure, IT Admins die Deutungshoheit lässt.

Gleiches gilt für deine Aussage Bezüglich OEM. Das diese Märkte Konsistenz verlangen, macht es eben auch Sinn, hier anzusetzen und die Marktdurchdringung aufzubauen. AMD kann nicht dauerhaft, von Matisse leben, so geht kein nachhaltiges Wachstum. Und wenn Lisa Su, von einem Ahnung hat, dann wie man Firmen nachhaltig aufbaut.
Manchmal wünsche ich mir, das das auch andere verstehen.

ghecko schrieb:
:freak:
Nervt.
Das Nervt, AMD.
ich kenne keine offiziellen Zahlen, aber AMD produziert gut 1/5 von Intels Output, vermutlich weniger. Sorry aber es ist utopisch zu erwarten, dass AMD alle Märkte gleich gut Bedienen kann. Deswegen ist der Schritt richtig und nötig. Denk doch Mal langfristig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und GerryB
@Rockstar85

AMD konnte von CPUs wie Matisse und Vermeer (AM4 Desktop ohne IGP) noch nie "leben". Die machen selbst optimistisch betrachtet kaum mehr als 1/3 der abgesetzten AM4 CPUs aus (OEM Komplettsysteme mit APUs etc.). Betrachtet man den gesamten Markt (Desktop und Notebook, AMD hat jeweils ca. 20% Anteil) werden heute um die 4 mal mehr Notebooks als Desktops abgesetzt. Selbst ohne die Einbeziehung der Konsolen (Custom APUs) sind das nach Stückzahlen insgesamt um die 6 bis 7 APUs für eine AM4 Desktop CPU ohne IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ein Laptop konnte ich letzten Sommer noch mit Renoir-U ergattern, aber vermutlich wird 2021 genauso ein trostloses Jahr wie das letzte Quartal 2020 aufgrund der fast schon absurd hohen Nachfrage und mangelhaften Fertigung/Lieferung/Verfügbarkeit (angeblich vordergründig) wegen der Pandemie.

Aus dem Grund habe ich mir Cezanne als Desktop-APU in 2021 schon abgeschminkt, da man diese ohne "Vitamin B" nicht bekommen dürfte.

Schade, wenn es weiter so bleibt mit Vermeer - für die gemunkelten Zen3+/Warhol (evt. schon auf AM5) sehe ich da von der Verfügbarkeit auch keine Besserung ausser zu astronomischen Preisen vielleicht - käme evt. auch Intels Rocket Lake oder Alder Lake für mich in Frage (oder gar ein ganz blaues System mit Xe dGPU?), zumal da wenigstens auch eine iGPU vorhanden ist und man nicht der Verfügbarkeit von dGPUs zu akzeptablen Preisen hinterher dackeln muss.

Wenn es ganz dumm läuft, warte ich eben bis 2022 und werde bis dahin nur das Notebook nutzen, zumal mir der Verbrauch/Abwärme der neuen/aktuellen GPUs von nVidia und AMD/RTG sowieso in die falsche Richtung geht und neben der unfertigen/unausgereiften RT-Raytracing und DLSS-Technik zu den überzogenen Preisen nicht wirklich gerechtfertigt scheint.

Bei Spielen regen sich die Leute über Bugs und Unfertiges auf, bei Grafikkarten akzeptieren sie das und zahlen dafür ohne mit der Wimper zu zucken als Quasi-Beta-Tester noch weit mehr als UVP/MSRP, verkehrte Welt/Doppelmoral, oder nicht?

So eine Produktpolitik dieser Konzerne muss man ja nicht noch belohnen ;).
 
Davon ab muss man aber ganz klar sagen, dass trotzdem jeder natürlich das Recht hat sich zu äußern und zu schreiben, dass einem das Vorgehen von AMD nervt. Jeder hat seine Agenda. Auch wenn es aus Sicht von AMD mit Sicherheit begründet ist (sonst würden sie es nicht so machen) und man es sogar nachvollziehen kann. Man darf es trotzdem doof finden und genervt sein und hier auch so schreiben. Ich denke man muss für sich nicht alles billigen, nur weils für das herstellende Unternehmen sinnvoll ist. Ich find es ehrlich gesagt persönlich auch zum :kotz:da ich mir gern im Retail-Markt zu einem angemessenen Preis eine Cezanne APU kaufen wollen würde. Ich hätte mir auch schon gern eine Renoir geholt. Aber so ist das halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
3faltigkeit schrieb:
das Recht hat sich zu äußern

Wenn du in einem Ferrari-Forum bist, und jeden Tag kommen 10 Leute vorbei, die sich in der Art auskotzen:
"Elende Dreckskarre. Hat noch nicht mal Allrad-Antrieb und man keine Offroad-Ralley durch die russische Tundra damit machen. Wer um alles in der Welt denkt sich bloß so einen Mist aus??? Die Karre taugt doch höchstens für einen Zweck: die Schrottpresse!"
... dann haben solche Leute das Recht, das zu schreiben, ja.

Aber ist es auch sinnvoll? Bringt uns das irgendwie weiter? Es gibt hier keinen Posting-Zwang. Man kann auch erst mal mitlesen und verstehen, dass ein Ferrari ein Sportwagen ist.

Wenn man die Zusammenhänge versteht, erledigt sich vieles von selbst, und wir müssen uns nicht ständig im Kreis drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kleine Bitte "CPU mit APU" tut weh wie ein Splitter unterm Fingernagel. Die "APU" IST "CPU + GPU". Wer möchte, kann aber mit "IGP" das ausdrücken, was er möchte. Der Integrierte GrafikProzessor. ;)

Die Vegas machen ihren Job recht brauchbar. Allerdings zeigen die Nachfolger, dass eben doch mehr ginge. Andererseits ist Vega ausreichend schnell - bei vermutlich vergleichsweise geringem Verbrauch.

Auch sonst dürfte Cezanne kein Aufguss sein. IGP weiterentwickelt (wie bisher auch mit jeder Iteration der besseren APUs), CPU-Kerne massiv aufgewertet... was gießt AMD denn da bittschön nur "neu auf"?

Was die Bandbreiten-Diskussion lösen würde, wären "echte SoCs". - Also auch RAM dabei - notfalls nicht "on Chip", sondern nur mit auf dem gleichen Träger. AMD hat alle nötigen Werkzeuge dafür, endlich HBM mit auf das Konstrukt zu "kleben". 2GB würden da locker ausreichen und sollten nicht mehr unbezahlbar sein. Intel hat mit seiner 5xxxx-Serie gezeigt, was schon 128MB exklusiver Videospeicher und bei Nichtbenutzung "3rd Level Cache" bringen.

Man stelle sich vor... man bindet noch ne SSD mittels M2 und den Funk-Kram an und fertig ist das "externe Gedöns". Tja... Träume.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Strahltriebwerk, Qyxes und eine weitere Person
Hier wird Renoir sogar mit Videocore VCN 2.2 beschrieben.
Ist also moderner als das was Navi 10 mit VCN 2.0 kann, trotz Vega.
Es kann also gut sein, dass Cezanne mit Vega sogar einen Videocore bekommt,
der moderner ist als VCN 3.0 bei Navi 20. Der lässt sich mit jeder Architektur verbinden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next

Weiterhin wurde Vega extrem optimiert für die APU, also schlecht ist anders, der
Verbrauch ist top und genauso die Gameleistung mit dem Verbrauch.
Mit dem Limit von DDR4 macht Navi keinen Sinn in der APU, nicht umsonst hat man
die Ausführungseinheiten bei Renoir im Vergleich zum Vorgänger reduziert.

In Cezanne wäre zwar ein grosser Cache wie in Navi 20 lustig, um das DDR4 Limit zu strecken,
aber das kostet brutal Chipfläche und erzeugt Verbrauch. Den Verbrauch will man in
ner APU die vor allem für das Notebook ist nicht haben und einen hohen Flächenverbrauch auch nicht.
Es würde kaum einer Cezanne mit reichlich Cache und Navi 20 kaufen, wenn da nix unter 400€ ginge.

AMD macht das schon richtig, wie sies jetzt machen.

Was die Verfügbarkeit angeht, ich nehme an, sobald genug Konsolenchips produziert sind und der erste
grosse Anstrum darauf durch ist, wird man die restlichen 7NM Produkte viel besser bekommen.
Die Konsolen APU fressen extrem Chipfläche durch ihre Grösse und die rauen Mengen dies da braucht.
Aber das kann sicher noch bis zum Frühling/Sommer dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Rockstar85 und 3faltigkeit
@Bigfoot29: Ja in der Tat, AMD hat viele Technologien an der Hand um die ultimative APU zu bauen.
HBM, Infinity Cache etc. Aber es wären absolute Nischenprodukte und wahrscheinlich viel zu teuer.
Das wird sich kaum lohnen für die paar speziellen Enthusiasten, die sich eine Minidaddelkiste bauen wollen.
Zugegeben hätte ich sowas auch sehr gerne und die Hoffnung stirbt zu Letzt, aber wenn man sowas haben will müsste man sich wahrscheinlich an die Custom-Chip Sparte von AMD wenden, damit die einem sowas bauen. Müsste man nur vorher noch im Lotto gewinnen. Der Treiber-Support wäre dann sicherlich auch so eine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
AMD-Cezanne-Die-Photo-VideoCardz.jpg

https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-5000-apu-cezanne-die-render-leaked
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zurück
Oben