News CPU-Z 3.01: System-Tool-Klassiker wird zum PC-Doktor

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Nur drei Tage nach CPU-Z 2.21 vollzieht CPUID den Sprung auf die Version 3.01. Hinter dem Wechsel der Hauptversion steckt vor allem der vollständig überarbeitete CPU-Z Validator V3. Dieser validiert nicht mehr nur Systemdaten und Übertaktungsergebnisse, sondern untersucht den PC auch auf mögliche Probleme.

Zur News: CPU-Z 3.01: System-Tool-Klassiker wird zum PC-Doktor

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Krazee, Otorva und 15 andere
Schöne Evolution!
In Zeiten in denen neue Hardware kaum mehr möglich ist werden sich sicher einige an OC versuchen. Da sind solche Tools gern gesehene Helfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom und KEV24in_Janßen
Das hätten sie lieber in ein eigenes Tool auslagern sollen. Featureitis hat Software selten besser gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeMayers, Haldi, romeon und 40 andere
Ned Flanders schrieb:
Das hätten sie lieber in ein eigenes Tool auslagern sollen.

100% mein Gedanke.
Ich mag simple, schlanke Tools mit klarer Funktion.
Es muss nicht alles aufgebläht werden.

Ich persönlich hab lieber 5 Tools mit jeweils einer Funktion als ein Tool mit je 5 Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eQui, muh0rsen, the_IT_Guy und 19 andere
ja, das ist bitter. Ich kann das überhaupt nicht leiden, wenn sich Programme zu Doktoren aufschwingen. Da haben sich schon einige daran versucht, irgendwann ist es kostenpflichtig und dann wird die Möglichkeit geboten, am System zu pfuschen ( z.B. Tuneup-Utilities) .Schade, aber damit wird CPU-Z für mich sterben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Benzer, Dabaur und 6 andere
Copiegeil schrieb:
Schade, aber damit für CPU-Z für mich sterben.
Du musst die Funktion nicht nutzen. Noch muss man sich da extra anmelden. So lange das so bleibt, sehe ich das weniger kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Zagrthos, iron-man und 7 andere
Ich möchte einen Fork von GPU-Z, sodass das ursprüngliche GPU-Z erhalten bleibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, rhewa, iron-man und 7 andere
Es bleibt doch im Grunde alles gleich. CPU-Z funktioniert weiterhin wie gewohnt. Nur das die Validierung halt umfangreicher um eine Diagnosefunktion erweitert wurde...
Hier ist doch gar nicht von "Doktor" zu sprechen. Das ist weiterhin nicht mehr als ein Reporting-Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: ramius, G00fY und BehaarteUhse
Vielleicht noch eine eBay-Anbindung einbauen, dann kann man bei schlechtem Ergebnis gleich seine nächste Hardware finden und die jetzige verkaufen? :freak:

Als wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt das Programm klein und schlank, die freiwillige Validierung selbst erfolgt ja dann auf deren Servern?

Schubskarre schrieb:
Du musst die Funktion nicht nutzen. Noch muss man sich da extra anmelden. So lange das so bleibt, sehe ich das weniger kritisch.
Wirst sehen, wohin das führt. In 1-3 Jahren wird das Ding aufgebläht (vom Download Umfang wie auch die Setup-Routine und der Funktionsumfang).
Es sollte einfach das bleiben, was es ist, einfach, informativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Nuke8472, PeterSchmidt_80 und eine weitere Person
Fazertron schrieb:
Coole Sache, werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren ob das Tool was findet.
also wir hatten gestenr 3 ergbisse hochgeladen in einem thread hier und mein (als privat) hochgeladen daher nur für mich sichtbar, war grün, die beiden anderen hatten gelbe Indikatoren, einmal ssds die zu warm und ohne Partitionen waren udn einmal ein fehlerhafter usb treiber

Razer Synapse wird gleich mal als Bloatware deklariert :)

Anhänge

• Screenshot 2026-08-21 at 16-35-26 AMD Ryzen 7 9800X3D @ 5223.61 MHz - CPU-Z VALIDATOR.png
    Screenshot 2026-08-21 at 16-35-26 AMD Ryzen 7 9800X3D @ 5223.61 MHz - CPU-Z VALIDATOR.png
    18,8 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Krazee, Crythunder und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, RedSlusher, slow_snail und 13 andere
Die Zusatzfunktionen werde ich zwar nicht nutzen, aber ich finde es dennoch gut das man dies einbaut, vor allem da das Programm noch immer ein kleines Leichtgewicht bleibt.

Kritisieren würde ich es nur, wenn es Auswirkungen auf andere Teile haben würde, zum Beispiel wenn es länger beim starten benötigen würde.

Ich denke bei sowas immer an: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ein Paradebeispiel war damals Nero, die komplett eskaliert sind und gefühlt derren Kernfeature, das Brennen von CDs, erst in der Software gesucht werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, konkretor, dms und 4 andere
jo89 schrieb:
Schöne Evolution!
In Zeiten in denen neue Hardware kaum mehr möglich ist werden sich sicher einige an OC versuchen. Da sind solche Tools gern gesehene Helfer.
Ich denke in der aktuellen Zeit werden leute wenn überhaupt UV machen, niemand möchte aktuell was neues kaufen. Da geht man bestimmt kein Risiko ein das die HW schneller als gewohnt übern jordan geht.

Wäre sowas von Microsoft oder Konsorten wären schon die Mistgabeln raus mit "und in 1 Jahr wird dann ein Account und das automatische Hochladen Pflicht damit die noch mehr Daten haben".
Im Kern frage ich mich wozu das Ganze, also was ist der Gedanke des Anbieters: jemand, der keine Ahnung (nicht negativ gemeint, ich nähe mir auch keine Kleidung, weil ich davon praktisch keine Ahnung habe) von Computersachen hat, wird sehr selten so ein Tool nutzen und selbst wenn, nichts mit den Informationen anfangen können.

Ned Flanders schrieb:
Das hätten sie lieber in ein eigenes Tool auslagern sollen.
Aber die Funktionalität steckt wie ich das sehe nur auf der Website als Teil der Validierung. Soll vermutlich dazu motivieren diese zu benutzen.
Das Tool selbst und dessen UI sieht für mich unverändert aus. Von Featureitis keine Spur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schubskarre
Zurück
Oben