AMD Chipsatztreiber 4.06.10.651, wodurch Unterschiede W10 & W11 ?

Micke

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
404
Hi,
diese Version ist heute erschienen Link computerbase.
Schaut man sich auf der AMD Seite die "change details" an, sieht man daß für W11 vereinzelt "Not Applicable" gelistet ist. Wohingegen für W10 jedes Modul entweder ein update erhalten hat oder zumindest existiert.
Weiß jemand ob das organisatorische Gründe hat oder hat W11 doch strukturelle Unterschiede, wodurch diese "Not Applicable" Module nicht mehr benötigt werden ?

Antworten wie, W11 ist nur ein W10 mit angepaßter GUI ... bitte stecken lassen, das stimmt nicht.
Antworten die beginnen mit "Ich vermute ... " ... bitte stecken lassen, vermuten ist nicht wissen.

danke für Aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme dennoch mit einer Vermutung:
Die entsprechenden Treiber werden vermutlich bei Windows 11 nicht vom Chipsatztreiber installiert, weil sie Windows selbt mitbringt.

Wie komme ich dazu: Weil ich keinen der besagten "Not Applicable"-Treiber bei mir unter Windows 11 finden konnte.

Und beim Setup taucht auch keiner von denen auf unter Windows 11 bei mir:
1656358398325.png


Wobei der Screenshot insofern wenig "Beweis" ist, da ja keiner der Not-Applicable-Treiber aktualisiert wurde, wenn ich es richtig sehe, und "AMD USB4 CM Driver" wird bei mir kaum installiert ohne USB4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Tanzmusikus
Die WIndows 10 Treiber sind die gleichen wie für Windows 11 bei Systemgeräten,
Kann sein, das die INF-Datei im Treiber, bei dem erkennen von Windows 11
einfach die bereits installierten, ausreichenden Standard Treiber nicht mehr aktualisiert
bzw umbenennt. "Not Applicable", muss man hier eigtl. keine große Beachtung schenken.
Wäre es was wichtiges, würde man in den Release Notes drauf hinweisen.
Für Windows 10 und 11 sind auch die Grafikkarten Treiber die gleichen,
nur bei Windows 10 bleibts beim WDDM 2.7 und bei Windows 11 hat man das WDDM 3.x.
Ergänzung ()

Micke schrieb:
Antworten wie, W11 ist nur ein W10 mit angepaßter GUI ... bitte stecken lassen, das stimmt nicht.
Dann solltest du aber auch das: "das stimmt nicht" weglassen,
wenn du diesbezüglich nichts hören willst bzw nicht drüber reden willst.
Auch wenn du hier recht hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei meinem B450-Board jedenfalls nicht den geringsten Unterschied zum Treiber 4.03 (vom März 2022), ebenso wie zu den vorherigen Treibern bis Okt. 2021 als noch Windows 10 installiert war.
Das Setup zeigt immer die gleichen sechs Geräte an, für die Treiber (und Versionsnummern) zu sehen sind.
Sind die nur für neuere Chipsätze?
AMD IOV Driver 1.2.0.52 Not Applicable No change
AMD AS4 ACPI Driver 1.2.0.46 Not Applicable No change
AMD USB Filter Driver 2.1.11.304 Not Applicable No change
AMD CIR Driver 3.2.4.135 Not Applicable No change
AMD USB4 CM Driver 1.0.0.19 Not Applicable New driver added
Installiert wurden dagegen (auch laut log):
Code:
AMD Chipset Software Install Summary für Win 11 auf Asus Prime B450M-A

Paket        4.03.03.431 (März)    4.06.10.456 (Juni '22)
Name        AMD Ryzen Power Plan
Version        7.0.4.4            7.0.4.10
Install        Success

Name        AMD PCI Device Driver
Version        1.0.0.87        1.0.0.89
Install        Success

Name        AMD GPIO Driver
Version        2.2.0.130        2.2.0.130
Install        Success

Name        AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version        3.0.0.0            3.0.0.0
Install        Success

Name        AMD PSP Driver
Version        5.18.0.0        5.19.0.0
Install        Success

Name        AMD SMBus Driver
Version        5.12.0.38        5.12.0.38
Install        Success
 
@eYc: Dass ein Treiber enthalten ist bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass er auch installiert wird.
Verfügt dein B450-Board beispielsweise bereits über USB4?

Zudem: "no change" heißt, dass die Version unverändert ist, wenn du also einen nicht zu alten Chipsatz-Treiber hattest, werden die logischerweise übersprungen, da bereits installiert.

Aber du sprichst ja eh von Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
bei Windows 10 bleibts beim WDDM 2.7 und bei Windows 11 hat man das WDDM 3.x.
stimmt, das unterschiedliche WDDM ist ein Hinweis auf strukturelle Unterschiede, guter Punkt.
Nickel schrieb:
Die WIndows 10 Treiber sind die gleichen wie für Windows 11 bei Systemgeräten,
Weiß nicht ob die Einschränkung auf Systemgeräte relevant ist, aber sonst widerspricht das dem changelog.

Mit dem USB(4) Protokoll kann Thunderbolt auf AMD Boards benutzt werden. Aber man kann natürlich auch rumvermuten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Micke schrieb:
stimmt, das unterschiedliche WDDM ist ein Hinweis auf strukturelle Unterschiede, guter Punkt.
Diese Treiber sind die gleichen und diese sind WDDM 3.x optimiert.
Das WDDM ist aber völlig Abwärtskompatibel und Windows 10 hat eben nur WDDM 2.7.
Das WDDM von Windows und das WDDM des Grafikkarten Treiber müssen übereinstimmen
um die jeweiligen Features des WDDMs zu haben.
 
Zurück
Oben