AMD Cool n Quiet sinnvoll ? plz help

Yume

Cadet 2nd Year
Hi alle zusammen,

ich hab bei meinem Prozessor mit dem neuen Patch die Möglichkeit im Bios "Cool n' Quiet" Modus einzuschalten... meine Frage ist, macht das wirklich Sinn ?

Ich habe 1. die Befürchtung, dass es beim Zocken Probleme machen könnte und
2., dass bei meinem SLI System dann nicht mehr ordentlich gekühlt wird.

Falls jemand damit schon praktische Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar ! ^^

Danke.

Cool and Quit kann sicherlich vorteilhaft sein, das System arbeitet leiser und taktet sich bei wenig bzw. keiner Auslastung etwas zurück. Für dein SLI System würde ich mir keine Sorgen machen. Müsste 100 % funktionieren.

Gruß

Willüüü

Seit wann kühlt ein Prozessorlüfter deine Grakas?
Wenn ein Rechner nur noch bei 1000Mhz 10 Watt Verlustleistung hat?
Deine grakas fahren ja auch bei nicht 3D-Anwendungen den Takt herunter

Ja es macht sinn.
So spart man VIEL Strom.

Und zum Zocken.
Je nach Prozessorlast geht der Takt wieder nach oben.
Dürfte also keine Auswirkungen haben.

Aber wieso sollte dass SLI System nicht ordentlich gekühlt werden?
Dass müsstest du mir bitte erklähren.

Edit:
Nanu, nun is man als DSL User schon zu langsam :D

Ich find C&Q extrem gut...besonders weil ich meinen Kühler im normalen Betrieb auf unhörbare 1500 Umin runterdrehen kann. nur beim zocken dreh ich ihn auf. Problemem bei Spielen hatte ich auch noch nie...einzig CoD beschwert sich bei jedem Start das sich die Hardware geändert hat weil die CPU aufeinmal nur 800Mhz hat und nich 2000 wie beim letzten Beenden des Games. Is aber kein Problem, einfach dem Spiel sagen...NERV NICH! und gut:D
Ich würds anmachen is echt nur von Vorteil.
cu all
lufkin

Du musst weiters bei den Energieoptionen (in der Systemsteuerung) das Profil
von "Desktop" auf "minimaler Energieverbrauch" umstellen! ;)
Am besten testest du danach ob C'n'Q nun wikrlich funzt mit dem mini Tool "CPU-Z" und schaust, ob der VCore,
der Multi und der Referenztakt zurückgedreht sind! ;) :)

Gruß
Twist

Du musst noch in der Systemsteuerung unter Energieoptionen auf "Minimalen Energeverbrauch" stellen, dann läuft Cool and Quiet. Du kannst den Takt der CPU dann einfach mit CPU-Z o.ä. überprüfen

ztusätzlich zu C&Q mußt du im Bios auch noch "ACPI 2" aktivieren.

Keine Ahnung...ohne gehts aber nich:D
Steht auch in der readme des C&Q Treibers.
cu all
lufkin

ich will mal hier anmerken das Benchs ergeben haben das bei Last ein AMD 64 cpu ein tick langsamer wird als ohne ... und im windows wird auch der speichercontroller runtergetaktet da dieser beim A64 und S754 Semprons im cpu sitzt, so verliert man auch etwas speicherleistung.

ich habe kein CnQ an

Was stört mich "ein tick"? Das merkst du beim Spielen nicht - und die Benches sind ja eh nur für den *******vergleich ;)
lufkin schrieb:
Keine Ahnung...ohne gehts aber nich:D
Steht auch in der readme des C&Q Treibers.
cu all
lufkin
Hm, das wird wohl zu 99% eh aktiviert sein - hab noch nie gehört, dass man das einschalten muss :)

Also bei mir (K8V SE Del.) war standart=aus...Ich mußte es anschalten. Is aber auch nich das Problem:D

Hehe, danke für das Feedback.

Naja, ich will nicht, dass die Spieleleistung dadurch verschlechtert wird... :P

Achja, und ich möchte, dass es leiser läuft, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch nicht viel leiser geworden ist. Komischerweise.

Yume schrieb:
Naja, ich will nicht, dass die Spieleleistung dadurch verschlechtert wird... :P
Das kannste echt vergessen. Das sind vielleicht 2, 3 Frames oder paar Punkte im 3D Mark. Zur Not teste ein Spiel einfach selbst und schau, was aktiviertes und deaktiviertes C'n'Q ausmacht.

yume = ab 21db ist das für ein normal menschliches gehör nicht mehr warnehmbar ob da nun weniger ist so als kleine info am rande ... mein 120mm cpu lüfter von papst läuft auf 1400rpm mit 95m³/h und nur 26db

@gauda

da muss ich dir recht gebeb, ist halt von system zu system anders :eek:

...dann muss ich gute Ohren haben, ich höre nämlich einen meist ausgeschalteten 20 dB Lüfter anlaufen. :D
Dazu muss es aber sonst schon recht ruhig sein.

Ich hab CnQ aktiviert - bin eigentlich zufrieden.
Der erste Übertaktungs-Test sieht auch gut aus. So läuft der 3000er Winchester Prozessor (1,8 GHz) trotz Übertaktung im Windows-Betrieb (Teillast) unter seinen eigentlichen Spezifikationen (1,2 GHz)- nur bei Volllast darüber. (2,2 GHz) So kann man mehr Leistung rausholen und trotzdem die CPU etwas schonen.
Muss nur noch rausfinden, ob der OC-Betrieb auf dauer stabil ist - aber was CnQ angeht: darauf hab ich schon lange gewartet!

Zurück
Oben