AMD CPU Asus Mainboard PC geht nit an, und der Lüfter nur kurz ohne Grafikkarte

BobKingsley

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo,

also habe ein Asus Mainboard mit AMD X4 CPU und 2 x 4 GB DDR3 Ram Grafikkarte eine ATI HD 3800


Gestern als ich den Rechner wieder hochfahren wollte ging er nicht an. Lediglich die LED am start button hat geleuchtet.... (dauerhaft) bis zum erneuten betätigen des Buttons.

Lüfter hat sich auch nicht bewegt, allerdings hat die LED an der Maus auch geleuchtet.

Dann habe ich etwas gelesen im Forum und habe mal die TV Karte und die Grafikkarte ausgebaut.

Nun dreht sich der Lüfter kurz und die LED am Button geht auch kurz an, jedoch beides nur 1 sekunde und verstummt dann wieder.

Liegt es nun eher am Netzteil oder Mainboard? :( Bin für Hilfe dankbar.
 
Da du keine sinnvolle Hardwarebeschreibung gibst kann man das nicht sagen. Ich kenne z.B. ein halbes Dutzen verschiedene AMD X4 CPUs. Und auch der Rest der Hardware ist notwendig, z.B. welches Netzteil.

Eine Möglichkeit ist ein Kurzschluß.
 
AMD Athlon II X4 640

Mainboard ein AS Rock N68C-S UCC

Der PC ist schon 5 Jahre alt oder so.

Netzteil ist ein NoName 350 Watt Netzteil
 
Klingt für mich eher nach Mainboard. Am besten auch mal alles unnwichtige abklemmen sprich nur Board + CPU + RAM + Netzteil + Maus & Tastatur.
Versuche mal einen CMOS Reset, Batterie raus, Netzteil aus, 5 Sekunden Power Knopf drücken, 5 Sekunden warten, Batterie Spanung messen wenn OK einsetzen und dann nochmal starten. Bei ausgebauter GPU VGA Kabel direkt ans Board.
Wenn sich noch immer nichts tut, mal ohne RAM starten, wenn nichtmal mehr ein piepen kommt kannst du davon ausgehen , dass das Board zu 99% hin ist. Ist aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich tragisch ein neues AM3 Board kostet nicht die Welt ;)
 
Haben eigentlich alle Netzteile die gleiche Grösse?? Weil ich habe ein MiniAtx Gehäuse und das Board ist auch Mini atx (ein altes AldiPC gehäuse) Weiss garnicht ob ich da das Netzteil überhaupt wechseln kann.


btw.. habe einen alten Ersatzrechner der die gleichen Symtome zeigt : Mainboard LED leuchtet aber tut sich nix, Die waren an der gleichen Steckerleiste angeschlossen.. Evtl Kurzschluss und beide Netzteile am Ende? den PC hab ich schon seit Jahren nicht mehr gestartet, habe ihn aber auch gecheckt ist alles angeschlossen.


Meine Frage ist eigentlich ob ich das MiniATX Board auch in ein Midi Tower mit neuem Netzteil einbauen kann? (Weil wollte mir eh mal ein grösseres Gehäuse holen weil das im Mini rumwursteln immer blöd ist.
 
Nullmethode von HisN:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)


Probier dass mal.

Es gibt zwar unterschiedliche Netzteile, möchte aber sagen, dass sie bis mITX gleich sind. Die Netzteile unterscheiden sich nur in der Tiefe. Google hilft da auch weiter. Ansonsten mach mal bitte Bilder.



Cu der Pry
 
Danke für die Antworten.. Da ich vermute dass es das Netzteil ist, und ich eh ein neues Gehäuse und Netzteil wollte werd ich es mal damit probieren.

aber nochmal wegen dem Gehäuse ... also kann ich in jedes Midi Gehäuse mein Micro atx board einbauen? Oder muss da dran stehen "auch für micro atx boards" ? (Sorry für die "dummen" Fragen :D bin nicht mehr so ganz up to date....)

Und kann es sein, dass in einem Midi gehäuse nur 1 Schacht für 3,5 " Platten ist? Weil schaue mir gerade ein Gehäuse an auf ebay und in der Beschreibung steht das. Aber vllt. meinen die auch von aussen zugänglich ... das wär mir ja egal. ich will halt meine 2 3,5 Zoll Platten unterbringen.


Habe jetzt ein anderes bestellt mit genug Platz. Mal schauen. Wenns das nicht ist muss wohl ein neues MB bzw CPU her, aber ich schau erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein toller Kauf war das nun nicht, das Gehäuse ist nebensächlich, aber was du direkt in den Müll werfen kannst dürfte das China Böller Netzteil sein was du da mitgekauft hast. Wenn es preislich günstig sein soll und zugleich auch noch Qualitativ gut sein soll dann nimm noch ein Be Quiet System Power 7 ab 250Watt.
 
da könntest recht haben :D aber mir gehts erstmal darum zu testen ob es am netzteil liegt oder mainboard..
 
Zurück
Oben