AMD CPUs nur noch als Boxed-Versionen erhältlich?

RonnySteele

Lt. Commander
Daß AMD heute die CPU-Preise gesenkt hat, ist ja schon hinreichend bekannt und
wird hier im Forum diskutiert. Was leider mal wieder keiner bemerkt hat: AMD will
keine Tray-CPUs mehr an den Endkundenmarkt liefern, diese sollen wohl zukünftig
nur noch an OEMs gehen. Details dazu auf Planet3DNow.

<Quote>
Zukünftig wird AMD ausschließlich Modelle aus dem sogenannten PIB-Programm
(Processor in a Box) ausliefern! AMD begründet diesen Schritt damit, dass
Tray-verpackte AMD-Produkte für Montage bei qualifizierten Systemherstellern
und nicht für den Verkauf auf dem Markt gedacht sind.
</Quote>

Hmm..und da die Boxed-Teile ja alle teurer sind als die Trays, wird aus der
Preissenkung bei AMD für uns Bastler 'ne nette kleine Preiserhöhung. Toll. :freak:

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal fix noch nen 2600er mobile geordert. Besser is das =)
Das Gerücht gabs aber schon länger.

Toll fände ich das nicht. Nicht nur das es teurer ist, irgendwann haben manche User dann wohl auch dutzende boxed-Kühler rumliegen :D
Aber eigentlich ist es doch eine Schweinerei, dass ganze ist nur Geldmacherei, schließlich kann es AMD egal sein was der Endkunde mit seinen Tray-CPUs macht, auf die gibt es meines Wissen nach nämlich keine Hersteller-Garantie :rolleyes:

Wirklich toll :( Aber beim P4 ist das ja seit Jahren auch schon so, man hat sogar nur mit einer boxed CPU die vollen 3 Jahre Garantie. Beim Tray P4 gab´s nur 1 Jahr Garantie, wenn ich mich richtig erinnere. Wie das heute nach der nunmehr gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung ist, weiß ich allerdings nicht.

...Tray-verpackte AMD-Produkte für Montage bei qualifizierten Systemherstellern...

Aber mal ehrlich: Man bezahlt jetzt auch bei AMD einen Kühler mit, den viele Leute nicht benutzen werden. Der Rest bleibt im Vergleich zur Tray CPU gleich, denn man muss bei einer boxed CPU diese hinterher auch selber einbauen und einen Kühler draufsetzen. Zwischen beiden CPU Versionen gibt es somit keine Unterschiede beim Einbau. Als wenn man für eine Tray CPU jetzt eine bestimmte Qualifikationen für den Einbau haben muss und bei einer boxed CPU nicht... ;) Noch schlimmer: Bei einer boxed CPU muss ich diese noch aus der Packung entfernen, was da alles schief gehen kann bei einer unqualifizierten Person :D (Spassmodus aus)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wir einige ja wissen, bin ich AMD-Reseller und ja, es stimmt. Es wird in Zukunft keine Tray-Prozessoren mehr für den Endkundenmarkt geben, nur noch für Systembuilder.

Also ist leider kein Gerücht sondern bittere Wahrheit!

Ich finde den Schritt auch nicht toll, mal schauen ob ich als kleiner Händler noch dran komme!

@wolfenstein

Leider beliebt es nicht gleich! Die 3 Jahre Garantie hast Du nur, wenn Du auch den Original-Lüfter mit dem beschissenen Heatpad benutzt. Sobald Du einen anderen Kühler oder Wärmeleitpaste verwendest, die wie Ihr sicherlich wisst, von AMD gar nicht gerne gesehen wird, war's das mit Garantie, also wie immer alles auf eigenes Risiko!

@Gnome

Es gibt Garantie bei Tray-CPU's allerdings werden die zu AMD geschickt und wehe, die finden etwas von wegen Abgebrochene Pins oder Wärmeleitpaste-Reste dann ist Ebbe mit Garantie. Wenn die CPU "normal" abraucht, bekommst Du eine neue!

Aber genau das ist der Grund, das nur noch Boxed-CPU's kommen. Bei denen weiß AMD ganz genau, dass Sie funktionieren, weil jeder getestet wird!

Zuletzt bearbeitet:
Die Mobile CPUs wirds denn wohl auch nicht mehr so geben, oder?
Weißt Du da genaueres?

grüße

Ich baue meine Systeme selbst. Ich bin Systembuilder. :lol: Also darf ich Tray-CPUs
kaufen. ;) Hmm...oder Leon biegt da was hin, und unser ganzes Forum kauft dann
geschlossen dort. Mit CB/FB-Rabatt. :D

-Ronny

chris. schrieb:
Die Mobile CPUs wirds denn wohl auch nicht mehr so geben, oder?
Weißt Du da genaueres?

grüße

Hier mal die Mitteilung die ich bekommen habe von AMD!

TRAY-VERPACKTE AMD DESKTOP-PROZESSOREN NICHT MEHR ÜBER AUTORISIERTE DISTRIBUTOREN ERHÄLTLICH

Sehr geehrte(r) Herr XX

AMD ist stets um eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit bemüht.

Tray-verpackte AMD Desktop-Produkte sind für Montage bei qualifizierten Systemherstellern gedacht und nicht für den Verkauf auf dem Markt.

Daher hat AMD vom 29. Juni 2004 an die Auslieferung von Tray-Versionen der AMD Desktop-Prozessoren an autorisierte Distributoren gestoppt. Trotzdem können Sie Tray-verpackte Desktop Prozessoren noch solange bestellen, bis die Lager der Distributoren erschöpft sind. Die Verfügbarkeit können Sie bei Ihren Distributoren erfragen
(www.amd.com/EuroDistributors).

AMD Desktop PIBs, AMD Opteron™ PIBs sowie Tray-verpackte AMD Opteron- und Mobile Prozessoren werden weiterhin über unsere autorisierten Distributoren erhältlich sein.

Warum PIBs?

Geschäftlich gesehen zahlen sich Investitionen in qualitativ hochwertige PIBs von autorisierten Distributoren aus. Sie können sichergehen, dass Sie zuverlässige AMD Originalprodukte erhalten.

Und nicht zuletzt verfügen alle unsere PIBs über

3 Jahre beschränkte Garantie
Authentitätszertifikat
Zum Leistungsniveau des Prozessors passende Kühlkörper-/Lüftereinheit
Gehen Sie kein unnötiges Risiko ein! Kaufen Sie PIBs!

@Ronny Steele

Sollte ich noch Try-CPU's über meinen Händler bekommen, bekommen wir das sicherlich hin! :D

Ich sehe bei Ebay schon unendlich viele Auktionen:

"Verkaufe ungebrauchten AMD Originalkühler......" :D

Leon war das jetzt ein Nein auf meine Frage? ;)
Also gibs dann keine Mobile XPs mehr bei dein Händlern geben, weil ich glaube nicht das die als PIB verkauft werden.

grüße

chris. schrieb:
Leon war das jetzt ein Nein auf meine Frage? ;)
Also gibs dann keine Mobile XPs mehr bei dein Händlern geben, weil ich glaube nicht das die als PIB verkauft werden.

grüße

AMD Desktop PIBs, AMD Opteron™ PIBs sowie Tray-verpackte AMD Opteron- und Mobile Prozessoren werden weiterhin über unsere autorisierten Distributoren erhältlich sein.

Wenn ich das nicht falsch verstehe, wird es die MOBILE XP's noch geben in einer Tray Version.

Gruß Leon

Hi,

@Leon: weisst du schon wann die "kleineren" versionen, also 3000+, 3200+, für den 939er kommen und vorallem was sie kosten werden? gleiche preise wie die 754er?

ps: falls das schonmal geklärt wurde tuts mir leid, dann hab ichs nich mitbekommen :p

mfg

dhymu schrieb:
Hi,

@Leon: weisst du schon wann die "kleineren" versionen, also 3000+, 3200+, für den 939er kommen und vorallem was sie kosten werden? gleiche preise wie die 754er?

ps: falls das schonmal geklärt wurde tuts mir leid, dann hab ichs nich mitbekommen :p

mfg

Nein, kann ich leider noch nicht genau sagen, allerdings vermute ich, dass Sie gegen Ende August/ Anfang September ausliefern werden. Wenn ich genaueres weiss, poste ich es hier!

hmm bin grad aus dem 14 tägigen sardinienurlaub zurückbekommen und muss sagen es is ned wirklich viel passiert *gg*

back to topic - sehe ich eigentlich nicht recht schlimm, ich wollte immer meinen athlon sticker aber keine pib's kaufen - jetzt geht das halt alles in einem ;D

nein, ansonsten kann ich den schritt nachvollziehen von amd, is für die anscheinend wirtschaftlichter - am ehesten hätte ich es aber bei athlon xp cpu's bzw semprons auf dem sockel a (insofern die keinen ihs haben) verstanden - gerade die kann man ja mit monsterkühlern leichter schrotten.

nagut, muss ich mir "nur" noch eine schöne athlon 64 pib leisten können *gg*

fg

RonnySteele schrieb:
Daß AMD heute die CPU-Preise gesenkt hat, ist ja schon hinreichend bekannt und
wird hier im Forum diskutiert. Was leider mal wieder keiner bemerkt hat: AMD will
keine Tray-CPUs mehr an den Endkundenmarkt liefern, diese sollen wohl zukünftig
nur noch an OEMs gehen. Details dazu auf Planet3DNow.

<Quote>
Zukünftig wird AMD ausschließlich Modelle aus dem sogenannten PIB-Programm
(Processor in a Box) ausliefern! AMD begründet diesen Schritt damit, dass
Tray-verpackte AMD-Produkte für Montage bei qualifizierten Systemherstellern
und nicht für den Verkauf auf dem Markt gedacht sind.
</Quote>

Hmm..und da die Boxed-Teile ja alle teurer sind als die Trays, wird aus der
Preissenkung bei AMD für uns Bastler 'ne nette kleine Preiserhöhung. Toll. :freak:

-Ronny

ich finds kewl.

und die 20€ mehr für boxed versionen *pfff* dafür gibbet wenigstens 100% garantie.

20€ mehr ist für dich nix? Also, ich könnte mir davon schon wieder 2 CDs, oder einen DVD etc. kaufen. Das ist schon eine Menge. Und die 100% Garantie kannst du auch schon jetzt haben. Freiwillig

Zurück
Oben