AMD + DDR 5 Speicher Fehler C5 PC startet nicht mehr

Soonwald

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen neuen Gaming-PC zusammen gebaut und installiert. Bis gestern Abend lief alles super und seit heute Morgen startet der PC nicht mehr. Fehler C5. Ich habe beide Speicherriegel entfernt und nur mit einem getestet, damit startet das Bios ohne Fehlermeldung, egal ob in B2 oder A2. Das neueste BIOS ist installiert.Clear CMOS hat auch keine Besserung gebracht. Komischerweise hat bis gestern Abend alles super funktioniert.

MB: ASUS ROG Crosshair X870E
CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
Speicher: VYPER DDR5 2x 24 Gb
Grafik RTX 5090

Hat jemand von Euch noch einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im voraus!

EXPO hast du aktiviert? Wie viele MT/s hat denn dein Speicher? Sonst am System etwas verändert?

Mir ist aufgefallen, dass nach dem letzten UEFI-Update - neueste AGESA - meine Settings für den Curve Optimizer nicht mehr passen. Gab Probleme mit USB-Geräten beim Start von Fedora und Windows. Ich habe dann den Curve Optimizer auf disabled gesetzt und seit dem ist nicht mehr aufgetreten. Vielliecht ist es ja bei dir ähnlich gelagert?

Boote den PC mal mit nur einem Stick. Sollte er dann starten, lass einen Memtest86 laufen. Danach mit dem anderen Stick die gleich Prozedur.
Ergänzung ()

1768024937033.png

Antwort der KI. Löse mal leicht den Kühler, halbe Umdrehung.

Als Hilfestellung hänge ich dir mal einen älteren Foren-Thread an. Der behandelt das gleiche Thema.

https://www.computerbase.de/forum/t...oard-rx-7900-xtx-startet-nicht.2234693/page-2

Ich Denke mal das der Riegel der nicht erkannt wird Defekt ist, RAMA am besten.

cosmo45 schrieb:
warum nicht sanella oder lätta?
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass nach dem letzten UEFI-Update - neueste AGESA - meine Settings für den Curve Optimizer nicht mehr passen. Gab Probleme mit USB-Geräten beim Start von Fedora und Windows.
darum heisst es ja 'never change a running system'.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Baxxter und Winston90
Nope, es heißt: "never touch a running system" oder "never change a winning team", aber noch nie "never change a running system", obwohl das leider oft genau so falsch publiziert wird.
@Topic: wahrscheinlich waren die CO Settings vorher genauso instabil, ist jedoch nur nicht aufgefallen.

Irgendwie geht hier einiges an Thema vorbei…

Er hat doch bereits einen cmos clear gemacht..
Wie soll dann noch der curve optimizer eine Rolle spielen.

Kontakte von Ram und Slots sind sauber und unbeschädigt?
Alle relevanten Stecker sind richtig und vollständig eingesteckt?
Wurde der Pc bewegt?
Kühler nicht zu krass angezogen?
Welches Netzteil verwendest du?

Ich würde einfach mal einen minimal Aufbau versuchen, keine Graka. Alles für den post nicht nötige abstecken. Am besten auch außerhalb des Gehäuses aufbauen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Soonwald
Soonwald schrieb:
ASUS ROG Crosshair X870E
Welche Variante? Hero, Extreme, Apex?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair-series/?items=1803

Sicher, dass es der Fehlercode C5 ist? Den gibt es nämlich bei dem Board gar nicht.

Nordwind2000 schrieb:
Leider halluziniert ... einen Fehlercode C5 gibt es gar nicht, siehe Tabelle:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x870e-extreme/helpdesk_manual/

n1tro666 schrieb:
warum nicht sanella oder lätta?
ich meinte zwar Reklamieren, aber wenn du es den wissen möchtest, Sanella oder Lätta werden da nicht kompatibel sein, aber mit RAMA geht alles:daumen:

noway schrieb:
Irgendwie geht hier einiges an Thema vorbei…

Er hat doch bereits einen cmos clear gemacht..
Wie soll dann noch der curve optimizer eine Rolle spielen.

Kontakte von Ram und Slots sind sauber und unbeschädigt?
Alle relevanten Stecker sind richtig und vollständig eingesteckt?
Wurde der Pc bewegt?
Kühler nicht zu krass angezogen?
Welches Netzteil verwendest du?

Ich würde einfach mal einen minimal Aufbau versuchen, keine Graka. Alles für den post nicht nötige abstecken. Am besten auch außerhalb des Gehäuses aufbauen..
Hallo Noway,
vielen Dank für Deine Hilfe, Kontakte sind sauber (neuer Computer, alle Teile neu) Alles richtig eingesteckt, der PC wurde nicht bewegt, MEinst Du mir Kühler den CPU Kühler? Netzteil Bequiet Darkpower 1000 W

Minimalaufbau ohne Grka habe ich schon getestet, sobald ich beide Riegel im Dualchannel betreibe, startet der PC nicht und zeigt die Fehlermeldung C5. Wenn ich sie einzeln betreibe funktioniert alles uns unter Windows läuft der PC auch hoher Belastung stabil. Ich teste gerade zwei andere DDR 5 Rambausteine, aber nur 4800er.
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Welche Variante? Hero, Extreme, Apex?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair-series/?items=1803

Sicher, dass es der Fehlercode C5 ist? Den gibt es nämlich bei dem Board gar nicht.

Leider halluziniert ... einen Fehlercode C5 gibt es gar nicht, siehe Tabelle:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x870e-extreme/helpdesk_manual/
IMG_4928.jpeg

Hattest du Erfolg mit dem anderen RAM Kit?

Deine eigentlichen RAM Riegel gehen beide einzeln (ohne XMP) in allen Slots? Zusammen gehen sie gar nicht und initial ging es?
-> Irgendwie kann dann ja eigentlich kein Defekt vorliegen.

Du schriebst, dass das neueste BIOS installiert sei. War vorher ein älteres BIOS drauf?
Hattest du ein BIOS Update gemacht?

Ich würde nochmal alles ausbauen, auch die CPU aus dem Sockel und den Sockel prüfen. Dann Aufbau außerhalb des Gehäuses.
Wenn du ein BIOS Update gemacht hast, ist es vielleicht eine Beta? Wenn das der Fall wäre, könntest du auf das letzte nicht beta BIOS flashen und schauen, ob es damit geht.

Wenn das dann nicht funktioniert und es mit dem anderen von dir erwähnten RAM Kit geht, würde ich auf eine wie auch immer geartete Inkompatibilität tippen.

Zurück
Oben