News AMD Fiji mit HBM: Hawaii profitiert nur wenig von mehr Bandbreite

NVIDIA-Base vom Feinsten! Wie wäre es mal mit nem Statement von Wolfgang wie diese irreführende Überschrift zustande gekommen ist?
 
tnoay schrieb:
nun, ich habe nur noch nvidia grafikkarten, weil ich gern die 50€ mehr ausgebe für ein wesentlich besseres spielgefühl.

aber vielleicht ist das ja genau der ansatz von HBM: endlich diese elenden nachladeruckler von AMD zu beseitigen. vielleicht wird es was großes, gemessen am spielgefühl und nicht den fps

Welche Nachladeruckler? Es gibt bei AMD keine Nachladeruckler, wenn dann bei Nvidia mit ihren Low V-ram Karten ala GTX 960 2GB GTX 770 2GB und GTX 970 3,5GB.:freak:
 
Zotac2012 schrieb:
Hier wird immer nur von der R9 390X geredet, wenn diese Grafikkarte wirklich das Flaggschiff von AMD werden soll, dann wird sich diese sich in einem Preisspektrum bewegen und nur für wenige Enthusiasten erschwinglich sein. Man braucht sich ja nur das derzeitige Flaggschiff von AMD anschauen die R9 295 x2 und was diese kostet. Schaut man sich den Aufbau an mit dem Wasserkühler, wird wohl das neue Flaggschiff ähnlich aufgebaut sein, was man so lesen konnte. Dazu noch die 8.GB/Vram die schon fast als sicher gelten, machen die R9 390X dann auch nicht billiger, für die meisten hier wird wohl eher die R9 390 interessant und erschwinglich sein, nur was diese dann leistet wird sich zeigen und mit 4.GB/Vram braucht diese Grafikkarte dann auch nicht kommen, wenn es die GTX 980 Ti dann mit 6.GB/Vram gibt.

Die 390x hat NULL mit der 295X2 zu tun. Das eine ist eine single-GPU Karte und die andere eine dual-GPU Karte. Äpfel und Birnen.

btw: Was soll eigentlich "8.GB/Vram", "4.GB/Vram" und "6.GB/Vram" bedeuten? Das achte Gigabyte pro Vram? Das vierte Gigabyte geteilt durch Vram?

Tut mir echt leid dass ich hier so Klugscheißern muss, aber wenn ich so etwas lese bekomme ich echt Augenkrebs.
Allgemein solltest du dir das nächste mal besser überlegen was du schreibst, denn auch inhaltlich ist dein kompletter post einfach nur überflüssig,unsinnig und nichtssagend. Vielen Dank im Voraus.
 
Erschließt sich mir nicht wieso Hawaii+HBM überhaupt ein Thema sind, wenn diese Kombination eh nicht auf den Markt kommt.

Was HBM bringt, außer in Spielen:
a) Kostenvorteile = billigere Grafikkarten
b) Stromersparnisse - wobei das vernachlässigt werden kann
c) kleine Grafikkarten da man 4/8/16 Chips und deren Platzbedarf durch einen einzigen Chip ersetzt
oder Grafikkarten auf denen bessere/größere Komponenten besser gekühlt werden können
d) Vermutung: GPU-Computing Vorteile (zB.hardwarebeschleunigtes Packen/Entpacken)


Sicherlich wird aber +100% Speicherbandbreite nicht von Anfang an perfekt genutzt werden können und sich überall auswirken.
 
smilefaker schrieb:
Welche Nachladeruckler? Es gibt bei AMD keine Nachladeruckler,...

Das würde ich gern mal selber untersuchen... weil meinen HD6950 nervt was Nachladeruckler angeht auch extrem, ganz ohne dass deren VRam ansatzweise voll ist oder die FPS in unspielbaren Bereichen sind =/
Mich würde das Spielgefühl des "anderen Ufers" mal wieder interessieren, seit meiner letzten Nvidia Karte (8800GTS) sind schon paar Jährchen + AMD Karten vergangen.
 
Faust2011 schrieb:
Wo ist überhaupt VRAM-Bandbreite wichtig? Beim Antialiasing, wo für die Berechnung eines (finalen) einzelnen Pixels die umliegenden einbezogen werden. Nicht umsonst war schon immer das Anti-Aliasing die Domäne der High-End-Karten. Dort ist die Bandbreitenlimitierung! Die Berechnung erfolgt auf der GPU in den ROPs, das könnte dann die nächste Limitierung darstellen, womit man dann nicht beim VRAM oder der Bandbreite wären, sondern in der GPU. Kurzum: ein Test mit hohem Antialiasing würde zeigen, ob HBM das hält, was es verspricht. Alle anderen Tests sind doch für die Katz...
Nur dass mit DX12 und AMDs ACEs diese Zeiten vorbei sind. Das Postprocessing kommt ohne Performanceverlust und wird in einer Form von SMT Asynchron mit berechnet um die GPU Ressourcen besser auszulasten, während schon das nächste Bild gerendert wird. Hier hilft ebenso HBM Speicher, da die ACEs nicht in den Speicherrefresh Zyklus gepackt werden müssen, sondern jede ACE einen Speicherbereich mit eigenem Takt belegen kann und völlig unabhängige Berechnungen möglich macht im selben GPU Speicher.

http://www.tomshardware.com/news/amd-dx12-asynchronous-shaders-gcn,28844.html

2_w_600.png


3_w_600.png


Hier mehr INfos:
http://www.redgamingtech.com/asynch...eir-role-on-ps4-xbox-one-pc-according-to-amd/
asynchronous-performance-liquid-vr-1024x576.jpg


The demo scene hit 245 frames per second with both Asynchronous shaders and post processing effects disabled. The frame rate plummeted to only 158 frames per second when Post-Process was enabled, and if Post Process and Asyncronous was used, the frame rates went up to 230 FPS… just a 6% loss in frame rate. For reference, post-processing is a pretty blanket catch-all term which can mean anything from various forms of Anti-Aliasing to motion blur and also various lighting and other shading effects.
 
Towatai schrieb:
NVIDIA-Base vom Feinsten! Wie wäre es mal mit nem Statement von Wolfgang wie diese irreführende Überschrift zustande gekommen ist?

Was soll er da bitte erklären? Es ist so wie es da steht und nichts anderes. In dem Artikel steht nur, dass HBM bei einer 1:1 Umsetzung der Hawaii GPU niemals ausreichend ist. In dem Artikel steht ja auch weiter unten, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Ableger der Tonga GPU handelt (verbessertes Frontend).
Ihr solltet euch auch mal den Text durchlesen, oder lest ihr nur die Boulevard Zeitung die aus Überschriften und Bildern besteht?
 
Also ich bin gespannt was HBM am ende wirklich bringt und ich denke das es schon einiges sein wird denn sonst würde AMD den wohl noch nicht einbauen. Ich denke auch das man sich den frühen relese von HBM erkauft und dadurch die GPU entsprechend kosten wird.

Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist die aussage einiger hier das die Treiber der Flaschenhals sein sollen. Vor allem wird das immer nur behauptet aber nie bewiesen ?!.

Was ich aber irgendwie unrealistisch im Bezug auf den verbrauch erachtete ist die enorme Rohleistung. Entweder scheitert es dann ein bisschen an der Umsetzung und es kommt weniger bei raus als gedacht bei der shader Anzahl oder aber der verbrauch wird schon nicht gerade niedrig sein. Weswegen AMD auch schon bekannt gab das man sich mit der 490X ? mehr um den Verbrauch kümmern wird.

Aber alles in allem bin ich echt gespannt wie schon lange nicht hoffentlich dürfen wir schon kommende Woche mehr Infos erwarten.
 
Dieser Test - sorry - ist fragwürdig.

Was im Endeffekt der HBM-Speicher wirklich erbringt, können nur R9 390 / R9 390X aufzeigen.

Dieser Test verkürzt die Wartezeit auf die angkündigten Fiji-GPU's nicht :D
 
Also für mich las sich der Artikel eher positiv, nämlich dass die Speicherbandbreite bei Fiji wahrscheinlich mehr als ausreichend sein wird um die GPU nicht einzubremsen.
Ich hoffe sehr, dass AMD hier mal einen Kundenkreis für sich sichern kann. Den der 4k Gamer.

Einen Test mit höheren Auflösungen kann man ja vielleicht nachreichen? :daumen:
 
Dass das bei Spielen ohne MSAA nicht limitiert war ja klar.

Aber es gibt ja andere Anwendungsfälle, bei denen die GPU nach Speicherbandbreite dürstet. Z.B. Spiele in hohen Auflösungen und vor allem bestimmte high performance computing Anwendungen.
Schon mal daran gedacht, dass AMD nicht nur für Spieler Grafikkarten entwickelt?

Mich würde mal interessieren, ob bei älteren Grafikkarten wie der GTX 470, das SI limitieren kann. Dazu bräuchte man ein Szenario wo nicht schon der kleine VRAM limitiert, bzw. müsste man eine Version mit doppeltem Speicher nehmen.
 
smilefaker schrieb:
Welche Nachladeruckler? Es gibt bei AMD keine Nachladeruckler, wenn dann bei Nvidia mit ihren Low V-ram Karten ala GTX 960 2GB GTX 770 2GB und GTX 970 3,5GB.:freak:
damit disqualifizierst du dich in einem grafikkarten thread etwas zu nvidia vs AMD zu schreiben. AMD lädt bei jeder drehung der spielfigur texturen nach, nvidia nicht.
 
smilefaker schrieb:
Welche Nachladeruckler? Es gibt bei AMD keine Nachladeruckler, wenn dann bei Nvidia mit ihren Low V-ram Karten ala GTX 960 2GB GTX 770 2GB und GTX 970 3,5GB.:freak:

Was hindert einen daran zumindest die ersten beiden von dir genannten Karten mit 4GB zu kaufen??:freak:
 
Krautmaster schrieb:
Das würde ich gern mal selber untersuchen... weil meinen HD6950 nervt was Nachladeruckler angeht auch extrem, ganz ohne dass deren VRam ansatzweise voll ist oder die FPS in unspielbaren Bereichen sind =/
Mich würde das Spielgefühl des "anderen Ufers" mal wieder interessieren, seit meiner letzten Nvidia Karte (8800GTS) sind schon paar Jährchen + AMD Karten vergangen.


Ach komm, langsam wird es albern. Ich habe mit keiner GPU reproduzierbar jemals Nachladeruckler gehabt, vielleicht solltest du mal prüfen, ob dein System oder die Karte selbst defekt ist, oder nicht richtig funktionieren.
Oft hilft es auch mal das System neu zu installieren. Es gibt weder bei AMD noch bei NV aktuell Nachladeruckler.

Nenne mir das Spiel und ich prüfe es nach.
 
Der Artikel ist pures Clickbait. Ich würde mich nicht wundern wenn nvidia bei CB angeklopft haben und darum gebeten haben irgendwelchen spekulativen Mist zu den neuen Karten von AMD zu schreiben.

Der Test hätte unbedingt in 4K erfolgen müssen, damit das 512 Bit breite Speicherinterface von Hawaii am Anschlag läuft. Vorher bringt übertakten des VRAM nichts,weil es immer nur genügend oder zuwenig Bandbreite gibt. In der 2560er Auflösung ist das Interface von Hawaii nicht der Flaschenhals sondern das Frontend des Chips. Da bringt das übertakten vom VRAM nichts.
 
wenn man so die kommentare ließt hättet ihr euch den test lieber gespart @CB
aber ach nein stimmt, mit Grafikkarten News lassen sich ja so gut klicks generieren, egal ob die glauubwürdigkeit oder professionalität oder standart leidet

gut gemacht!
 
tnoay schrieb:
damit disqualifizierst du dich in einem grafikkarten thread etwas zu nvidia vs AMD zu schreiben. AMD lädt bei jeder drehung der spielfigur texturen nach, nvidia nicht.

Dann nenne doch mal bitte die Szenarien, Beispiele und Settings wo die Nachladeruckler auftreten. Ich habe davon im ganzen Netz nichts gelesen,was einer solch pauschalen Verurteilung wie du sie hier äußerst nahekommt.
Meine Antwort entspricht einfach genau deinem Niveau, was du hier ablässt.
Schreibe doch mal gescheite Posts, dann erhältst du vermutlich auch sachliche Antworten.
Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
Was hindert einen daran zumindest die ersten beiden von dir genannten Karten mit 4GB zu kaufen??:freak:

Das Argument war ein hochstilisiertes Gegenargument zu tnoays Post, das mehr Warheit enthält als seine pauschale Behauptung, der Smiley dahinter sollte die Ironie aufzeigen.
Es gibt keine Nachladeruckler bei AMD Karten. Wer sowas behauptet sollte erstens mal eine AMD Karte besitzen und die Settings, das Spiel und das Szenario nennen.
Ansonsten ist es einfach unglaubwürdig und hat weder etwas mit dem Topic hier zu tun, noch einen sinvollen Gehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
damit disqualifizierst du dich in einem grafikkarten thread etwas zu nvidia vs AMD zu schreiben. AMD lädt bei jeder drehung der spielfigur texturen nach, nvidia nicht.
Dafür das du seit Jahren nur nvidia nutzt "weißt" du sehr viel über AMD Probleme... :rolleyes:
 
was hat denn dieser "Test" für einen Sinn? Hier wird ja was komplett anderes getestet... Hawaii und höher getakteter GDDR5 mit einer komplett neuen Stuktur, also Fiji und HDM verglichen. Dieser Test hat 0 Aussagekraft!
 
Krautmaster schrieb:
Mich würde das Spielgefühl des "anderen Ufers" mal wieder interessieren, seit meiner letzten Nvidia Karte (8800GTS) sind schon paar Jährchen + AMD Karten vergangen.

Kann nur den Vergleich HD 6950 1GB zur GTX 560TI 1GB anbieten. Restliches System: Core 2 Duo E8200@3ghz, 4GB DDR 2 RAM, 7500UPM Seagate HDD.

Hatte weder auf der HD 6950 noch auf der GTX 560TI kleinere Ruckler gehabt, oder Nachladeruckler bisher, solange der RAM nicht voll war. Einzig was die GTX 560TI gegenüber der HD 6950 als Vorteil hatte war, dass ältere Spiele, die OpenGL benötigen (z.B. MDK2) besser laufen als mit der HD 6950. Wobei ich denke, dass das auch für neuere Spiele gilt, da wirklich alle OpenGL spiele bei der GTX 560TI besser laufen (mehr FPS, bei der HD 6950 steckten sie bei quasi 30FPS fest, ohne VSYNC aktiv oder ähnliches, keine Ahnung warum).
 
Zurück
Oben