News AMD FireStream 9250 mit 1 Teraflop bei 150W

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Neben den Desktop-Radeon-Karten bietet ATi darüber hinaus auch professionelle 3D-Beschleuniger, unter anderem aus der FireStream-Serie, die sich um Rechenaufgaben abseits des 3D-Renderings kümmern. Sapphire bringt nun einen RV770-Rechenkünstler auf den Markt.

Zur News: AMD FireStream 9250 mit 1 Teraflop bei 150W
 
nen terraflop hört sich schon gewaltig an. denke die karten werden für manche nicht schlecht sein. wann wird denn der preis genau bekannt? und was ist besser im vgl zu ner HD4870 z.B.? aber ich glaub solang physx net geht werd ich mir ehr keine ati karte kaufen. mal sehen was die zukunft bringt. für atiler bestimmt empfehlenswert.
 
Schönes minimalistisches Design. Gefällt echt gut!

Aber natürlich nicht zu gebrauchen für uns Gamer. ^^ Oder noch nicht? :D "Stichwort Physik"
 
Ist dies nun eine professionelle oder eine Gamerkarte?
Und wenn sie auf professionellen Nutzen abspielt, warum heißt sie dann nicht FireGL?
Und seit wann bieten Reseller professionelle Karten an? DIe können doch gar nicht die Treiberunterstützung bieten, die Ati oder Nvidia haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sieht gut aus, PhsikX braucht doch fast keiner, da wird später Havok besser sein bei AMD & Intel.
 
Gratulation, chinamschiene.... voll dran vorbeigeschossen, aber das nächste mal vielleicht...

@Topic:
Das ist halt eine Profikarte und wird sich schon mit Sicherheit im Preissegment einer nvidia Quadro Karte bewegen und die Kundschaft die solche Karten braucht ist auch bereit diese Preise zu bezahlen, da sie dadurch auch schneller arbeiten können.
 
chinamaschiene schrieb:
nen terraflop hört sich schon gewaltig an. denke die karten werden für manche nicht schlecht sein. wann wird denn der preis genau bekannt? und was ist besser im vgl zu ner HD4870 z.B.? aber ich glaub solang physx net geht werd ich mir ehr keine ati karte kaufen. mal sehen was die zukunft bringt. für atiler bestimmt empfehlenswert.

Les dir mal den Text durch. Die Karte ist nicht für Gamer.
 
Und wenn sie auf professionellen Nutzen abspiel, warum heißt sie dann nicht FireGL?
Die Workstation-Karten von AMD heißen nicht mehr FireGL, sondern FireStream aufgrund der Shader welche ja auch als Streamprozessoren bezeichnet werden bei AMD
 
Auch wenn ich jetzt nich unbedingt was mit den Daten der Karte anfangen kann, würde ich mich freuen, wenn genau diese Design mal auf die retail Karten übertragen werden würde. Ob nun das schicke ATi rot hin oder her. :)
 
Meint ihr das es einen softmod geben wird von HD 4850 auf FrieStream 9250?
bei der HD 3850 gab es doch noch so einen oder?
 
Es müsste doch eigentlich vollkommen reichen das BIOS einer Firestream Karte zu nehmen und das auf eine HD4850 zu klatschen.
 
chinamaschiene schrieb:
aber ich glaub solang physx net geht werd ich mir ehr keine ati karte kaufen. mal sehen was die zukunft bringt.

Wenn ich mir ansehe wie die Unterstützung von PhysX aussieht... naja da würde ich mir in der Richtung keine all zu großen Gedanken machen.

xronic schrieb:
Meint ihr das es einen softmod geben wird von HD 4850 auf FrieStream 9250?
bei der HD 3850 gab es doch noch so einen oder?

Mit einem Softmod kann man trotzdem nicht die Treiber ersetzen. Der Einsatzzweck ist nunmal ein anderer.

Sieht echt gut aus die Karte, 6,66GFLOP/Watt ist schon nicht schlecht!
 
Kann man damit Crysis auf very High spielen? (vermutlich Zitat eines 13 Jährigen CS kiddies =P)

Scherz beiseite =)

Finde ich super, dass sie vermutlich zum ersten Mal auf den Verbrauch geachtet haben. Gerade die Stromkosten sind für Firmen schwer zu reduzieren. Stichwort "Green IT" passt hier auch sehr gut ^^

Wenn ich bedenke, dass bei uns in der Firma ein Server von ca. 200 weiteren allein 8 KW zieht oO
Ältere Workstationkarten haben doch mehr verbraucht oder? Gerade die auf der Basis der 3870/3850.
 
Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
nen terraflop hört sich schon gewaltig an. denke die karten werden für manche nicht schlecht sein. wann wird denn der preis genau bekannt? und was ist besser im vgl zu ner HD4870 z.B.? aber ich glaub solang physx net geht werd ich mir ehr keine ati karte kaufen. mal sehen was die zukunft bringt. für atiler bestimmt empfehlenswert.


Du hast mal wie in den meisten deiner Beiträge nicht verstanden um was es geht aber Hauptsache etwas dazu geschrieben. Aber das du maximal 14 sein kannst zeigt auch schon deine Signatur die übertriebener nicht sein könnte.
Aber naja wenn es Spaß macht.

BTT:

Wie läuft das mit den Treibern uns Support? Weil man kauft ja die Karte nicht bei ATI/AMD dann werden die auch sicherlich keinen kostenlosen Support anbieten.
 
und wozu? damit das e-ego wächst weil man ne profi karte hat?

die leute die mit solchen karten arbeiten, kopieren keine biosdaten - oder machen softmods - weil sie nämlich die karte in einer arbeitsmaschine haben und es da immer schön legal und nach vorschrift zugehen muss, sonst gehen die service verträge potentiell flöten - und eine stehende workstation wegen treiberkonflikten kostet weitaus mehr als die karte direkt zu kaufen...

es ist immer wieder faszinierend wie sich eine gewisse fraktion auf alles stürzt das mit hohen zahlen wirbt, wobei der sinn sekundär interessiert. ich bin sicher sie werden die eine oder andere karte los an leute die meinen damit einfach mehr pro zu sein - ansich gute marketing idee...
 
Naja es gibt auch Leute die machen das in ihrer Freizeit, machen CAD Zeichnungen, Animationen usw aus Spaß und wenn die sich günstig eine HD4850 holen und dann per BIOS die ummodeln ist das doch für diejenigen toll.
Das jemand der damit professionell arbeitet sich nicht auf solche Spielchen einlässt und gleich die richtige Karte kauft, der braucht sowas natürlich nicht zu machen.
 
Gratulation, chinamschiene.... voll dran vorbeigeschossen, aber das nächste mal vielleicht...

dem ist nichts hinzuzufügen... -.-

zur Karte, an sich schon ein schönes Teil, ich wette die CAD-ler in der konstruktion in meiner Firma würden sich die finger danach lecken ^^ Was mir aber wie bei den "Gamer"Karten absolut nicht gefällt, warum zum Geier werden die Kühler immer größer, warum steigen die Temparaturen obwohl doch mit die-shrink usw. diese eigentlich sinken sollten? ist vielleicht etwas off-topic, sry dafür
ich hab gerade ne FireGL V3200 128M in der hand, der lüfter hat 3 cm durchmesser, der kühler ist vielleicht so groß wie 2 Streichholzpackungen nebeneinander gelegt, und das ding wird nicht mehr als handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ich das nur, oder sind bei dieser karte recht wenig anschlüsse dran? (nur 1 dvi)
normalerweise sind da doch zumindest mal 2 dvi anschlüsse und eventuell noch ein display port anschluss dran.

zudem wäre ein vergleich zu anderen professionellen karten interessant (teraflop vergleich)
 
@Fromdadarkside

Das war doch auch schon vor 3 Jahren so. Ich meine meine 1950 XTX hat auch ein Mordsteil drauf der als Kühler fungiert. Karte wird dennoch 84° heiss...
Die Hersteller kitzeln doch grad bei den High-End karten das größtmögliche Leistung heraus. Wird halt solange rumprobiert bis sie an die Grenze Stoßen und dann die Taktraten für Endverbraucher etwas drunter gelegt. Bei jeder neuen Generation lässt sich halt mehr rauskitzeln. Somit werden die wieder bis an die Grenze getrieben..
Die karte hier beweist aber, dass es auch anders geht. Klar sind 150 W nicht wenig, aber nicht so viel, dass es schon wieder zu viel ist ^^
Ich sag mal es geht in die richtige Richtung.


PS: schreibt man "Maschiene" nicht "Maschine"?
 
ich hab gerade ne FireGL V3200 128M in der hand, der lüfter hat 3 cm durchmesser, der kühler ist vielleicht so groß wie 2 Streichholzpackungen nebeneinander gelegt, und das ding wird nicht mehr als handwarm.

Naja das kann man so nicht vergleichen, die V3200 war wirklich Low-End, was man von der 9250er nicht behaupten kann.
Die Leistung ist eben wichtiger als niedrige Temps zu haben :)
 
Zurück
Oben