[AMD FM2] APU für 4k und Full HD

fabi_amd

Cadet 4th Year
Hallo,

ich plane gerade einen Mainboard und APU kauf. Und der soll natürlich lange halten, deswegen schon mal die 4k-Frage.

Also in Zukunft soll an dem Mainboard ein 4k Monitor (über DisplayPort) und ein 1080p Fernseher (HDMI) laufen.

Die Hardware, die dafür ins Auge gefasst habe ist:
Asus F2A85-V PRO
AMD A10-6800K

Was mich auch noch interessieren würde, bei dem Mainboard auf der Webseite steht "Integrated AMD Radeon™ HD 7000", kann die parraell zu APU-Grafik betreiben?

Da steht

Integrated AMD Radeon™ HD 7000 Series Graphics in A-series APU

Also in den entsprechenden und bekannten Prozessoren bzw. APUs

Und da steht auch

AMD® Dual Graphics technology support *1

*1 Refer to http://www.amd.com/us/products/technologies/dual-graphics/Pages/dual-graphics.aspx#3 for the discrete GPUs which support Dual Graphics technology

Und ja, du kannst anstatt der Grafikeinheit in der APU auch eine separate (diskrete) Grafikkarte oder eben beides gleichzeitig als Dual Graphics betreiben.

Das passt nicht entweder du hast das Geld die APU auch mal zu wechseln, oder du kannst dir das mit 4K sparen.

Heißt das nun auf dem Mainboard ist kein Grafikchip verbaut, sondern der Grafikchip der APU wird nur unterstützt?

Gilt das auch für den HD 8670D? Weil da steht ja nur 7000
User6990 schrieb:
Das passt nicht entweder du hast das Geld die APU auch mal zu wechseln, oder du kannst dir das mit 4K sparen.

Wäre denn 2x Full HD möglich, also über DVI und HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
genau

Steht doch in der Beschreibung:

Integrated AMD Radeon™ HD 7000 Series Graphics in A-series APU

fabi_amd schrieb:
Heißt das nun auf dem Mainboard ist kein Grafikchip verbaut, sondern der Grafikchip der APU wird nur unterstützt?

Gilt das auch für den HD 8670D? Weil da steht ja nur 7000

Wäre denn 2x Full HD möglich, also über DVI und HDMI?

Du verstehst mich falsch, es würde mit 4K schon funktionieren. Nur bis 4K bezahlbar ist solltest du schon lange eine andere Apu haben.

Deshalb würde ich nicht ewig vorausplanen.

Na gut, dann warte ich wohl mal, bis ein Mainboard für die APU rauskommt (Die APU ist ja selbst noch nicht zukaufen, von daher ^^)

Vielen Dank an alle!
User6990 schrieb:
Du verstehst mich falsch, es würde mit 4K schon funktionieren. Nur bis 4K bezahlbar ist solltest du schon lange eine andere Apu haben.

Deshalb würde ich nicht ewig vorausplanen.

asoo, ja schwer zu sagen. Die sollen ja recht schnell billiger werden und 5 Jahre hält die Kiste bei mir schon

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast es noch immer nicht ganz verstanden.
Das Mainboard was du die ausgesucht hast würde schon mit der von dir ausgesuchten APU laufen: http://www.asus.com/de/Motherboards/F2A85V_PRO/#support_CPU

Nur bis 4k aktuell ist, dauert es noch solange, dass es gerade in der IT keinen Sinn macht das vorauszuplanen. Die Sache ist dann auch noch immer mit dem Betriebssystem und der Treiberunterstützung so einer Sache. Für ein Gespann aus einem 5 Jahre alten Mainboard mit einer integrierten HD3000 bekommst du heute nicht mal mehr Windows 8 Treiber. Treibersupport endet da bereits bei Windows 7. Klar kann man die Win7 Treiber unter 8 nutzen. Nur das zeigt, dass es Irrsinn ist, über einen solangen Zeitraum mit noch nicht vorhanden Feature (welcher Sender sendet 4k?) zu planen. Der Desktop kann schon heute mit 4k dargestellt werden, kein Problem.

Ok, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Vielleicht hab ich schon was neues wenn 4k rauskommt, ist dann auch nicht so schlimm, ich kauf es ja auch nicht NUR wegen 4k. Aber falls es doch so kommt, dass die Hardware so lange hält bis der 4k Monitor da ist, dann wäre es super, wenn man nicht noch neue Hardware kaufen muss, wo der Monitor dann schon so viel gekostet hat

edit: naja und Windows 8.1 unterstützt 4k schon^^

Vielen Dank nochmal!

Kein Problem ;)

fabi_amd schrieb:
edit: naja und Windows 8.1 unterstützt 4k schon^^

Vielen Dank nochmal!
Kein Problem, aber zur Vollständigkeit: 3840 x 2160 kann auch schon Windows 7 und die Vorgänger auch. Wird primär durch die Treiber bestimmt was geht.

Zurück
Oben