Test AMD FSR Redstone im Test: AI Frame Generation auf FPS, Bildqualität & Latenz untersucht

Wolfgang schrieb:
Natürlich werden aus 60 FPS keine 120 FPS, aber aus 60 FPS wird mit Frame Gen ein spürbar flüssigeres Bild auf dem Monitor. Wenn der Input Lag stimmt wie in ARC Raiders, ist das ein tolles Ding. Flüssigeres Bild, vergleichbarer Input-Lag. Wenn dir das egal ist, okay. Mir ist es ein flüssigeres Bild aber nicht.
Einen technischen Vorteil in einem Multiplayer Game bringt es aber auch nicht gegenüber dem Gegner. Vorallem wenn man bereits deutlich mehr als 60 FPS hat. Oder entgeht mir hier etwas zu FG bezogen auf Multiplayer Games?

AFMF 2 hat bei mir in CP2077 ein flüssigeres Spielgefühl herbeigeführt als FG. Mal schauen obs mit dem neuen ML FG besser wird.

Schade übrigens auch dass wir immer noch kein FSR4 für Vulkan haben. Ohne FSR4 werde ich das neue Doom nicht anfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King, MiroPoch und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Wo es ohne Fakeframes ruckelt wird es aber weiterhin ruckeln. Dann eben mit fiktiven 90FPS.
Es gibt halt Ruckeln, weil die Frametime Varianz zu gross ist und Ruckeln, weil die absolute Anzahl FPS schlicht zu tief ist. Ich empfinde 30FPS als ruckelig, auch wenn die Frametimes sehr konstant sind. 30FPS sind mir mittlerweile einfach zu wenig, und wenn mir da FrameGen 60 oder gar 90FPS hinzaubert, dann ist das Spielgefühl halt einfach ein Anderes.

Ich habe bspw. meinen MSFS2024 auf 36FPS limitiert und komme mit Framegen auf 72FPS (wegen 144Hz Monitor, das hat sich als beste erreichbare Lösung herausgestellt). Da die 36FPS wohlweislich gewählt sind und die Settings entsprechend gesetzt wurden, dass ich die auch in 99% der Fälle halten kann, sind entsprechend auch die 72FPS nach Framegen de facto absolut konstant. Zusammen mit G-Sync, wo die noch übrig gebliebenen Frametime-Variation ausgebügelt werden, ist der MSFS2024 somit absolut flüssig und smooth, was ohne Framegen halt einfach nicht möglich ist.

Ich wage eine Prognose: in 10 Jahren kräht kein Hahn mehr nach Framegen, weil es einfach "Default" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, anarchie99 und LikeHike
No_Toxic_Gamer schrieb:
Einen technischen Vorteil in einem Multiplayer Game bringt es aber auch nicht gegenüber dem Gegner. Vorallem wenn man bereits deutlich mehr als 60 FPS hat. Oder entgeht mir hier etwas zu FG bezogen auf Multiplayer Games?
Du bekommst halt ein flüssigeres Bewegtbild, was bei Monitoren mit entsprechender Bildwiederholfrequenz schon sehr gut aussehen kannst. Was du aber nicht bekommst, ist der bessere Input-Lag von einer höheren Render-Framerate. Mit Frame Gen wird daher Bewegtbild und Latenz zum aller ersten Mal entkoppelt. Man verbessert das eine, das andere aber nicht.

Frame Generation ist daher eher für Singleplayer- oder ruhigere Multiplayer-Spiele als für Competetive-Multiplayer-Titel gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Franz Huber, ElisaMüller und 5 andere
Botcruscher schrieb:
Was feiert ihr hier?
ich weiss nicht wer wo etwas Feiert. Aber wenn du kein Bock auf eine Feier hast, dann bleib doch zuhause. Keiner wird dich vermissen.
Botcruscher schrieb:
Aus 60 FPS werden aber keine 120 FPS auch wenn mir das Marketing von AMD/NV die Zahlen
Grob gesagt, wird es doch. denn es wird ein weiterer Frame zu dem vorangegangen erzeugt. Und FPS sagt doch nur "Frame per Second". Das sich 120 grenderte Fps besser anfühlen als 60gerenderte und 60 dazu erzeugte steht auf einem anderen Blatt. Aber 60gerenderte+60 erzeugte fühlen sich besser an als nur 60gerendete. Da es aber von spieler zu spieler anders wargenommen wird, bleibt es doch jedem selber überlassen ob man es benutzt.

Daher, wenn du kein Bock auf Feiern hast, dann bleib zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, AnkH, Slainer und eine weitere Person
Zeigt schön das Problem, ohne AL2 (was es nur in sehr wenigen Games gibt und nicht an FSR-FG gekoppelt ist) hat man hier mit Nvidia einen massiven Vorteil da DLSS-FG immer an Reflex gekoppelt ist.

Aber im anderen Thread wollte man mir ja nicht glauben lol

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Czk666 schrieb:
Hab mir insgesamt bischen mehr erwartet. Afmf? Fsr4? Bessere rt Performance?

FG jetzt mit ki Upgrade über den Treiber. Das hätten die auch so nebenbei veröffentlichen können.
Oder wenigstens mal ein Spiel was sofort alles neue vereint.
AFMF hatte doch dieses Jahr sein 2.1 Update und etwas still und leise die Implementierung der Option "schnelle Bewegungsreaktion"

Besser RT Leistung könnte es dann ja mit Radience Caching geben in Zukunft. Solche Treiberüberschreibungen werden doch von alle Herstellern als was Großes präsentiert und angepriesen.

COD BO7 vereint ja bereits FSR Upscaling, FG und Ray Regeneration als erstes Game.

No_Toxic_Gamer schrieb:
AFMF hatte doch dieses Jahr sein 2.1 Update und etwas still und leise die Implementierung der Option "schnelle Bewegungsreaktion"
Hier ist Nvidia aber vorn mit ML Integration, hat mich eh gewundert das da von AMD nichts gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Czk666 schrieb:
Avatar und hell is us sind unspielbar geworden bei mir mit dem Treiber
ich habe gestern Avatar damit gespielt und fand es besser als vorher. ich auch extra mal auf 35fps limitiert um zu sehen wie es mit niedriger fps sich anfühlt. ich fand es sehr gut. mit meiner 9060xt. Was macht es denn für dich unspielbar?

Botcruscher schrieb:
Dann eben mit fiktiven 90FPS.
90fps ruckeln aber nicht und mit Reflex/AL2 hat man sogar eine niedrigere Latenz

Cyberpunk 2077 als Negativbeispiel für die Technologie zu nennen wäre auch reichlich sinnlos, da CD Projekt RED es bislang generell nicht auf die Reihe bekommen hat, AMD Features fehlerfrei zu implementieren (okay, vielleicht FSR1 ganz am Anfang). FSR2, FSR3, FSR Framegen, RT auf AMD, alles zumindest anfangs merkwürdig fehlerbehaftet und praktisch nutzlos gewesen. Bis heute läuft FG & FSR3 auf RDNA3 besser via Mods/Optiscaler als mit der nativen Implementierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, PulsarS und 7 andere
Northstar2710 schrieb:
ich habe gestern Avatar damit gespielt und fand es besser als vorher. ich auch extra mal auf 35fps limitiert um zu sehen wie es mit niedriger fps sich anfühlt. ich fand es sehr gut. mit meiner 9060xt. Was macht es denn für dich unspielbar?

Ruckelt und starkes flackern.
Mit altem Treiber wieder alles gut.

aLanaMiau schrieb:
Benutze DLSS FG seit rund 200 Stunden in Arc Raiders: Läuft hervorragend und zeigt keinerlei Artefakte - ich konnte keinen Unterschied zu ohne FG erkennen, abgesehen vom deutlich flüssigeren Bild bei 240 fps. Freut mich, dass der Test das hier indirekt

Ich spiele auch die letzte Zeit nur Arc Raiders macht Spaß. Aber wie kommt man da schon auf über 200 Stunden. Bin bei 65 Stunden. Tag und Nacht oder wie. Ich nutze DLSS Qualität. FG finde ich nicht gut. Habe auch so immer 120FPS. RTX 5080.

Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Ruckelt und starkes flackern.
habe ich überhaupt nicht. vieleicht gab es Probleme beim update? kannst mir ja mal deine einstellungen aus Avatar und Treiber schicken, dann Probier ich die bei mir mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Hier ist Nvidia aber vorn mit ML Integration, hat mich eh gewundert das da von AMD nichts gekommen ist.
Dafür gibt es wahrscheinlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und eben auch die Verfügbarkeit für RDNA2 und und 3 ist dadurch gegeben.

Epistolarius schrieb:
Cyberpunk 2077 als Negativbeispiel für die Technologie zu nennen wäre auch reichlich sinnlos, da CD Projekt RED es bislang generell nicht auf die Reihe bekommen hat, AMD Features fehlerfrei zu implementieren (okay, vielleicht FSR1 ganz am Anfang). FSR2, FSR3, FSR Framegen, RT auf AMD, alles zumindest anfangs merkwürdig fehlerbehaftet und praktisch nutzlos gewesen. Bis heute läuft FG & FSR3 auf RDNA3 besser via Mods/Optiscaler als mit der nativen Implementierung.
Ein Schelm der was Böses denkt, ist doch CDPR der Entwickler der mit Nvidia zusammenarbeitet und von Nvidia dementsprechend auf ein Podest gestellt wird. Also der Posterboy Entwickler für Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Phintor, fox40phil und 5 andere
aLanaMiau schrieb:
Hoffentlich hat sich damit endlich das ständige Genörgel hier im Forum erledigt.
Solange HWU und AMD das nicht näher geklärt haben (vor allem den Auslöser identifiziert) ist es ein recht bekanntes Problem, das können 3 Spieletests tatsächlich nicht ausräumen.

CB schreibt ja selbst Cyberpunk laufe bei anderen, hier nicht gut. Insofern wird "das Genörgel" so schnell nicht weggehen.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Besser RT Leistung könnte es dann ja mit Radience Caching geben in Zukunft.

Verstehe hier sein grundsätzliches Problem nicht... bei RT hat man doch dieses Jahr schon annähernd aufgeschlossen und FSR4 gibt's auch schon eine Weile. Wer das verpasst hat informiert sich wahrscheinlich eher selten auf Hardwareseiten... :D

Kann die Beobachtungen zu CP2077 auch nicht nachvollziehen, aber warum das so ist wird ja erklärt. Bei mir läuft alles top.
Hab seit gestern vor allem Zeit in Titan Quest 2 gesteckt und subjektiv ist ML FG schon ein Schritt nach vorne. Mit spielt sich deutlich besser als ohne, und im Vergleich zu FG ohne ML sieht es mMn auch besser aus. Aber das sind natürlich Vergleiche aus dem Gedächtnis.

Generell bricht einem absolut kein Zacken aus der Krone wenn man es einfach mal ausprobiert. Wenn es verfügbar ist probiere ich es aus und dann entscheidet mein subjektives Gefühl was sich am besten spielt. Was anderes bringt ja auch nichts, warum sollte man das eigene Spielgefühl von Zahlen abhängig machen? Die bringen was wenn man weiß, wie man in bestimmten Genres auf bestimmte Dinge reagiert, sonst aber nicht so viel.
Finde FG sogar wesentlich erträglicher als niedrigere Einstellungen beim Upscaling. Da nehme ich wenn möglich nur NativeAA, Quality ist finde ich oft schon nicht mehr so knorke. Bei FG bin ich weniger empfindlich. So hat jeder so seine Vorlieben, und pauschale Urteile bringen einen da wenig weiter, finde ich.
Fand FSR z.B. auch am Anfang, als es zuerst in CP2077 integriert wurde, besser als DLSS, weil mich das Ghostint von DLSS wesentlich mehr gestört hat als das unruhigere Bild von FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ghostfacekalle, N0Thing und 4 andere
Zurück
Oben