Test AMD FSR Redstone im Test: AI Frame Generation auf FPS, Bildqualität & Latenz untersucht

Ich kann die Ergebnisse der Redaktion in CP2077 nicht reproduzieren. Spiele mit einer 9070XT auf RT Ultra mit FSR Qualität. Ohne FG bekomme ich FPS im Bereich von 70-90. Mit der neuen FG sind es Bildraten zwischen 135 und 165 und das Spielgefühl ist merklich besser. Hatte leider noch keine Zeit für eine Frame-by-frame Analyse, kann mir aber nicht vorstellen, dass da eigentlich gar nicht wirklich etwas passiert. Im Gegensatz zur Redaktion spüre ich ja sofort die höheren FPS.

Edit: 1440p.
Edit: Oder bin ich mittlerweile so alt, dass mir das Problem gar nicht auffällt? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Obvision schrieb:
Ich sehe das so
  • Unterschiede von FSR4 und DLSS4 sehe ich nur mit der Lupe - ich bemerke diese beim Spielen 0,0
  • MFG ist für mich uninteressant, die 2x FGs sind gleichwertig
  • Pathtracing ist zu selten, um mir wichtig zu sein (leichtes + für Nvidia)
  • Effizienz ist die 9070 XT gleich gut bis leicht besser als die 5070 Ti (hier der CB Test)
  • bessere Unterstützung der Nvidia Technologien in Games durch Verbreitung (+ für Nvidia)
  • Preis (dickes + für AMD)
  • Nvidia bzw. das Quasimonopol möchte ich nicht unterstützen (+ für AMD)

Du kannst mit AMD mit paar Klicks im Treiber undervolt einstellen. ( Viel viel einfacher als bei Nvidia)
Dazu gibt es chill welches viel Strom sparen kann. Ich sehe die AMD Karte dadurch als deutlich sparsamer an.

ChatGehPeeTee schrieb:
Bin ich blöd oder blind? Das sind doch gut 80W weniger für die 5070Ti. Damit kannst du schon eine CPU betreiben.
du hast dabei vermutlich das Diagramm der Lastspitzen angeguckt
Effizienz ist hier zu sehen:
1765547021969.png

1765547038118.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Danke euch. Krass…dachte NVIDIA wäre da effizienter 🤣👍🏻 zumindest hatte ich das immer so unterschwellig wahrgenommen.

War über viele Generationen auch der Fall.
Glaube bei RDNA2 war AMD ähnlich effizient, aber nur durch Fertigungsvorteil.
Jetzt mit RNDA4 ist AMD auch durch Architektur gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und ChatGehPeeTee
TheInvisible schrieb:
Zeigt schön das Problem, ohne AL2 (was es nur in sehr wenigen Games gibt und nicht an FSR-FG gekoppelt ist) hat man hier mit Nvidia einen massiven Vorteil da DLSS-FG immer an Reflex gekoppelt ist.

Aber im anderen Thread wollte man mir ja nicht glauben lol

Hatte mich auch gewundert, null Likes, nichts, nur Gegenreaktionen.
Was du evtl. in der Vergangenheit verzapft hast k.A., aber zu diesem Thema stimm´ ich dir in vielen
Punkten zu.

Es gibt auch "stille Leser"... faule Leser... wo man abwegen muss, ob sich das Anmelden überhaupt lohnt xD
In deinem Fall hab´ ich das aber gerne gemacht 👍

Zuletzt bearbeitet:
@Obvision
Mich würde mal interessieren welches Spiel das sein soll. Sogar einer RX 7800XT erreicht wohl locker mehr als 144FPS. Ansonsten wäre das Ranking im Limit sinnlos.
Welche Aussagekraft hat so ein Spiel?

Quidproquo77 schrieb:
Immerhin hier außer Cyberpunk keine Probleme, auch wenn das fehlende Antilag schon ins Kontor schlägt, das Potenzial ist da. Jetzt muss AMD hoffen, dass Nvidia nicht bald mit einem größeren Update kommt...immerhin kommt man aktuell näher dran.
Wobei ja unklar ist woran das liegt. Denn ein Spiel zeigt ja wie es geht... Könnten also auch die Spieleproduzenten "verkakt" haben... Ich hoffe aber, und denke - das das generell sich schnell fixen lässt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Novasun Hwu sind die einzigen welche mit einer Kamera aufgenommen haben, das sieht man sonst am normalen capturing nicht. Das Problem gab's aber auch schon bei fsr3.

AMD hätte es endlich ähnlich Reflex implementieren müssen, das sorgt auch dafür das die GPU nicht zu 100% ausgelastet ist um glattere frametimes zu ermöglichen.

Man hat also wieder halb gearbeitet, genauso wie fsr-rr wo die upscaling Komponente fehlt. Das sind halt immer so Sachen wo ich gerne den aufpreis zahle...

TheInvisible schrieb:
Hwu sind die einzigen welche mit einer Kamera aufgenommen haben, das sieht man sonst am normalen capturing nicht. Das Problem gab's aber auch schon bei fsr3.
CB hat diesbezüglich ein update gebracht. Auch abgefilmt. In allen 3 spielen gab es am Frame parcing nix zumeckern.

DaHell63 schrieb:
@Obvision
Mich würde mal interessieren welches Spiel das sein soll. Sogar einer RX 7800XT erreicht wohl locker mehr als 144FPS. Ansonsten wäre das Ranking im Limit sinnlos.
Welche Aussagekraft hat so ein Spiel?
Das ist aus dem Test von CB zum Release der 9070 XT, die Spiele sind hier auf Seite 1 am unteren Ende inkls. der genutzten Grafikeinstellungen aufgelistet

Es handelt sich hierbei um den Standard-Testparcour für Grafikkarten und umfasst 23 Spiele mit insg. 28 Benchmarks (da einige Spiele jeweils mit niedriger und hoher RT Last getestet wurden)

Obvision schrieb:
Das ist aus dem Test von CB zum Release der 9070 XT, die Spiele sind hier auf Seite 1 am unteren Ende inkls. der genutzten Grafikeinstellungen aufgelistet
Das sind keine "Spiele", das ist nur Doom Eternal im FPS Limit (Sonderfall) der komisch skaliert.
Wie auch einzig und alleine Metro Exodus für die maximale FPS Leistungsaufnahme. Nicht aussagekräftig.
Screenshot 2025-12-13 024013.png

Hat man hier mit mehr Spielen überarbeitet und die Ergebnisse sind etwas andere. Die FPS Limit Messung bleibt aber ein Spiel (TLOU) limitiert auf 50 FPS. Auch nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Immerhin hier außer Cyberpunk keine Probleme, auch wenn das fehlende Antilag schon ins Kontor schlägt, das Potenzial ist da. Jetzt muss AMD hoffen, dass Nvidia nicht bald mit einem größeren Update kommt...immerhin kommt man aktuell näher dran.
Ich habe den Mist erfolgreich inklusive neuem chipsatz installiert.
Seitdem habe ich nur noch Probleme in Titan Quest und War thunder.
Im Spiel nur noch gelagge, verlasse ich und bin auf dem desktop geht es gerade so weiter.
Nach 2 abgenervten tagen habe ich den alten Treiber drauf und alles läuft wieder.

TheInvisible schrieb:
@Novasun Hwu sind die einzigen welche mit einer Kamera aufgenommen haben, das sieht man sonst am normalen capturing nicht. Das Problem gab's aber auch schon bei fsr3.
Das haben wir auch und da schaut das Frame Pacing gut aus :)
https://www.computerbase.de/artikel..._frame_generation_und_das_spielgefuehl_update

Das Problem würdest du übrigens auch beim Capturing sehen, du müsstest nur mit einer externen Capture-Karte arbeiten. Was sich sonst auch mal anbieten würde für Redaktionen, wäre FCAT. Damit sollte man kaputtes Frame Pacing bei Frame Generation auch messen können.

GreitZ schrieb:
Nach 2 abgenervten tagen habe ich den alten Treiber drauf und alles läuft wieder.
Ich hab irgendwie Windows in Verdacht, seitdem letzten Update funktioniert FG nicht mehr richtig und ARC Raiders läuft sehr langsam. Auch ein älterer Treiber hilft nicht.

Linux rückt immer näher...

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und Quidproquo77
Zurück
Oben