AMD FX 4100 laut CoreTemp schnell auf 87°C

Och naja, laut CPU-Support-Liste könntest Du sogar einen FX-8350 draufpacken. Das wäre zu dem 4100 sicherlich eine ordentliche Steigerung. ^^

ich hab tatsächlich darüber nachgedacht den fx 8350 nachzurüsten aber auch der kostet 170€. vielleicht nächstes jahr :)

@Erikflasher.

Eines noch: Raidmax schreibt zu deinem Quantum Case:• Lüfter (vorne): 2x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 1x 80mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 120mm •

Sollten die Angaben bei -geizhals.de - stimmen, ist das nicht optimal.
- Es soll zumindest 1. Stück 120mm Lüfter vorne unten REINblasend montiert sein.
- Hinten oder hinten oben reicht bei deinem Sytem z.Zt. noch 1 Stück 120mm Lüfter RAUSblasend montiert.
- Die seitliche Öffnung im Window bitte mit transparenter Folie abkleben.
Warum? Es wird 1. kein Staub mehr angesaugt, es wir 2. leiser und 3. der AIRflow wird gesamt viel besser!

Mach das mal alles so, kostet fast nix und bringt was.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
- Es soll zumindest 1. Stück 120mm Lüfter vorne REINblasend montiert sein.( Ist Vorhanden)
den lüfter hinten oben werde ich umdrehen sodass er rausbläst, das wäre dann 1 lüfter zum reinblasen und 3 um rausblasen. sollte ich vielleicht einfach den lüfter von hinten, vorne reinblasen lassen also quasi vorn unten 2x 120mm reinblasend und oben 2x 120mm rausblasend

Freue mich über dein gehobenes Interessen an der Thematick!

Grundsatz: So wenig Lüfter wie möglich, soviel wie nötig.

Z.Zt. mit der AMD CPU FX-4100 dem alten "Boxed" UND dem neuen Kühler optimal wäre:
2 Stück 120mm Lüfter vorne REINblasend montieren (Die teilen sich dann den Job und können so langsam und leise laufen).
1 Stück 120mm Lüfter hinten an der Rückwand SENKRECHT RAUSblasend montieren.
- Dieser ENTlüfter steht dann später in BLASrichtung des neuen CPU-Kühler. Optimal!

Perforierung im Seitendeckel (Window) mit transparenter Folie (Baumarkt) abkleben nicht vergessen.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
der "Boxed" ist geschichte da der von dir empfohlene Alpenföhn bereits bestellt ist. Dein Vorschlag passt mir im grunde ganz gut, da einer der oben montierten lüftern seitdem dort ein lautsprecher draufgefallen ist jedes mal beim hochfahren nach längerem stillstand unheimlichen krach macht, was nach etwa 2 minuten vergeht. oben habe ich dann aber eine riesige "unnütze" öffnung wo sich jetzt die 2x 120mm lüfter befinden, dort ist soetwas wie ich nenne es mal "Sieb". Ich nehme an das müsste ich dann auch verdichten? und was ist mit dem Netzteil, das bläst ja auch von unten rein

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch!
Den "angeschlagenen" Lüfter von hinten oben in die Teilekiste, für einen Notfall beim Nachbarn / Kumpel.

Unter das "Gittersieb" der riesigen "unnützen" Öffnung legst du eine farblich passende Abdeckung.
- Hier bietet sich 4-8mm starkes dichtes Schaumgummi an. Das ist auch kein Pfusch, die Premium-Gehäuse Buden machens genau so.

Das Netzteil liegt bei deinem Case, wie bei allen modernen Cases, hinten unten.
Es zieht Kaltluft von außen und bläst diese, dann erwärmt, nach hinten raus. Gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ok Vielen dank für deine Hilfe, ich werde versuchen soviel wie möglich umzusetzen von dem was ich jetzt gelernt habe.
Ich wünsche noch eine gute Nacht!

Zurück
Oben