AMD FX-4300 Temperaturproblem?

Bazto

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich baue grade einen Rechner für einen Bekannten zusammen und habe eine Frage.
Verbaut ist :
- AMD FX 4300
- ASRock 980DE3
- Arctic Freezer 13

Da ich grade am anderen Rechner noch Windows startklar machen wollte habe ich den neuen mal gestartet und einfach im BIOS laufen lassen. Hierbei fällt mir auf, dass die Temperatur laut BIOS an der CPU auf 49°C klettert, bei offener Seitenwand. Das erscheint mir gerade sehr hoch.

Kann es sein, dass eine CPU im BIOS immer im Maximaltakt läuft, und das die Temperatur erklärt? Wie gesagt, es ist noch kein OS drauf und ich kann es noch nicht gegenchecken mit Software, aber wenn das IDLE Temperaturen sind würde ich da jetzt auch ungerne Last drauf geben. Montiert ist alles soweit korrekt, und auch schon mein X-ter Zusammenbau.

Grüße

Wie hoch ist den die Temperatur mit geschlossenes Gehäuse und wie hoch unter Last?

Wenn Du halbwegs vetraut bist mit BIOS Einstellungen, überprüf mal ob übertaktet wird, und Stromsparmechanismen abgeschaltet wurden.
Guck mal ob die Lüfterkurve auf besonders leisen Betrieb eingerichtet ist.
Speicher die aktuellen Einstellungen in einem Profil und setzte alles auf Standard zurück. Nicht auf Werkseinstellungen, dann sind auch die Profile weg. Wenn auf Standard die Temperaturen deutlich geringer sind, ist der Fall gelöst.
Wenn nicht besser, dann das BIOS auf Werkseinstellung setzen und wenn immernoch nicht besser, mal den Kühler checken, WLP erneuern.
Aber ~15K über Raumtemperatur sollte im Idle mit den FX4300 und Arctic Freezer drin sein.

Ich denke, dass deine Vermutung gar nicht so falsch ist.
Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass die CPUs im BIOS/UEFI mit Maximaltakt laufen und daher verhältnismäßig warm werden. Dazu zeigt dir das BIOS auch nur eine einzelne CPU-Temperatur an. Später im Windows kannst du z.B. mi CPU-Z dann wesentlich detaillierte Informationen zu den Temperaturen holen. Naja... und die Sensoren in der Temperatur sind auch nicht unbedingt die besten.
Ich würde erstmal in Ruhe das Windows aufsetzen und dann einen Blick auf die einzelnen Temperaturen im idle und unter Last werfen.

zu #1 und #2: Wie gesagt, es gibt noch kein OS. ISt mir nur parallel aufgefallen.
Die Einstellungen sind komplett auf Werk, da der Rechner erst seit ner halben Stunde lebt.

Das passt schon. Im Bios greifen keinerlei Stromsparmechanismen. Unter Windows wird das im Idle besser aussehen.

Das gilt auch bei Intel basierten Rechnern.

Okay, sowas habe ich gehofft, war mir aber nicht bekannt.
Mittlerweile ist der USB Stick auch fertig. Ich installiere mal und gebe kurz Feedback für alle mit ähnlichem Problem.

Wie blöd, hab das ' baue gerade zusammen' überlesen, sorry.
Dann ist OC, Lüfterkurve und Stromsparzeugs aussen vor. Wenn die Temps nach der Installation immernoch ~50° im Idle betragen, kannste nochmal den Kühler neu montieren. Aber BlubbsBE hat recht, unter Windows wirds schon besser sein.

Macht ja nix, ist ja schon spät ;)

Erste Tendenz sieht gut aus. Laut HWMonitor liege ich bei ca 38°C und laut CoreTemp bei 11°C :D
Gibts ein Programm, was die AMD Temperaturen einigermaßen verlässlich ausließt?

Ich hatte exakt dasselbe Problem mit einem FX 6300. Im Windows war er aber dann deutlich kühler.Unter Last ca 60-65 Grad.Was ok ist.
Ich glaube das Problem ist auch der Sockel AM3(+) selbst.Hier wird einfach alles recht schnell warm,um nicht zusagen heiss.gute Kühlung ist also Pflicht!!
P.S.: Asrock empfiehlt bei deinem Board beim Betrieb von FX CPUs übrigens eine Top-down Blowing Design Kühler
Mit dem Freezer 13 und vlt. noch 1 oder 2 Gehäuslüftern sollte es aber auch gehen.
Ergänzung ()

AMD Overdrive liest meiner Erfahrung nach die Werte am besten aus.

Alles klar, ich mach mal Internet fertig und lade mir das dann.

Bevor der nächste Schock folgt: AMD Overdrive zeigt immernoch den Abstand zu Tkrit? Oder mittlerweile Absoluttemperaturen?

Okay, die thermische Reservere, wie es so schön heißt, pendelt so bei ca 40 - 50 °C. Damit bin ich zufrieden.

Danke an alle, gute Nacht und einen besseren Morgen.

Zurück
Oben