Alten AMD FX-4300 (AM3/AM3+) durch schnelleren ersetzen?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
lohnt sich nicht, ausser du hast starken Basteltrieb aus Nostalgie.
Jeder aktuelle i3 dreht Kreise um diese Maschine bei 1/3 Stromverbrauch.

Ein FX-8370 oder besser FX-8370E wäre das maximal sinnvolle, kostet aber mit 40-50 Euro unverschämt viel. Das Geld würde ich nicht ausgeben.
Schöner Beitrag zum E:
https://www.igorslab.de/amd-fx-8370e-cpu-prozessor-review/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Oc3an
AlanK schrieb:
lohnt sich nicht, ausser du hast starken Basteltrieb aus Nostalgie.

Naja, eine CPU mit Lüfter austauschen ist jetzt kein großes Basteln. ;)

AlanK schrieb:
Jeder aktuelle i3 dreht Kreise um diese Maschine bei 1/3 Stromverbrauch.

Das ist mir bewusst. Für Office, Internet, Musik reicht der FX-4300 zum Glück noch aus.

Hatte gehofft, dass es für rund 30 Euro eine neuere AM3+ CPU gibt, die etwas mehr Leistung bringt. :confused_alt:
 
Nein, egal welcher Bulldozer... das ist das Geld nicht wert.
Evtl. bekommst du auch noch Probleme mit den Spannungswandlern und sowas. Also, Geld weglegen und wenn was Neues ansteht dafür verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, fLo547, RaptorTP und eine weitere Person
Habe etwas editiert, den 8370E hatte ich im Freundeskreis mal verbaut gehabt, der war leise und kühl.
Ist aber relativ selten und daher hat er kein gutes P/L Verhältnis. Eventuell brauchst du ein BIOS Update für die CPU.

Ich würds nicht machen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
AlanK schrieb:
den 8370E hatte ich im Freundeskreis mal

Hm, 100 Euro gebraucht, das ist mehr weht, als der ganze Zweitrechner ;) Schade.
Ergänzung ()

@AlanK

Aber danke für deine Hilfe. Dann hast du mich zumindest vor einem Fehlkauf bewahrt. Wollte schon einen FX-6... besorgen für 20 Euro, aber wenn man da kaum einen Unterschied bemerkt, schade für den Zwanni.

AMD FX Series FX-6300
 
Ich kann dir einen FX-8350 schenken, wenn du willst. Ich hab noch 7-8 da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial, Michael vdMaas, coasterblog und 14 andere
Echt? Cool :) Ich schreibe dir.
 
@Garmor

Danke dir für den Tipp :) Dann weiß ich da schon mal bescheid, wenn was in der Richtung passiert. Wobei mein Mainboard da nicht aufgezählt ist, oder ist das dann Hersteller unabhängig?

lg Daniel
 
Dein Board hat auf den Bildern ja sogar Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Aber bei dem Alter könnte ich mir gut vorstellen, dass die Wärmeleitpads oder -pasten getauscht werden müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
john.smiles schrieb:
Ich kann dir einen FX-8350 schenken, wenn du willst. Ich hab noch 7-8 da.

UPDATE:

Ganz lieben Dank! :daumen:

Habe eben die FX-8350 und die beiden RAMs, jetzt läuft der "alte" PC spürbar flüssiger, als mit dem FX-4300.

@john.smiles
Nochmal besten Dank :):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, JunkyardSpecial, coasterblog und 3 andere
Ich würde den Turbo im BIOS deaktivieren, dass entlastet die Spannungswandler und der Leistungsverlust ist lächerlich gering.
Du kannst auch noch die CPU-Spannung senken, die meisten FX-8350 laufen mit 1,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Zurück
Oben