AMD FX-8150 und ASRock 890GX Pro 3

Frightx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
8
Hi, Leute.

Erstmal, wirklich tolles Forum hier, habe hier schon vielfach wertvolle Tipps gelesen, und bisher immer alles "so" klären können, aber jetzt, bei dieser speziellen Frage musste ich mich dann doch mal registrieren und einen Thread eröffnen.

Ich habe ein ASRock 890GX Pro 3, welches mit 16GB-DDR3-1600er RAM bestückt ist (2x8GB) und eine 8150er CPU.

Bios, Treiber etc. alles auf dem neuesten Stand und es läuft auch alles bestens, allerdings werde ich aus dem Verhältnis von CPUNB und HT-Link nicht schlau, worüber ich hier und in anderen Foren gelesen habe. Mein HT-Link steht zur Zeit noch auf 2000 MHz, da ich vorher einen Phenom II 955er BE verbaut hatte.

Kurzum lautet meine Frage, kann ich den HT-Link bedenkenlos auf 2600MHz (5200 MT/s um den Standard des 8150ers zu erreichen) stellen, ohne, dass irgendetwas passiert? (alle anderen Settings sind auf Auto, also alles Standard, wollte das System vorerst nicht übertakten, da es nur an einem 600W BeQuiet StraightPower, hängt.)

Edit: Weiß nur aus "alten" AMD-Zeiten, dass der FSB damals nicht höher als 1000MHz liegen sollte bzw. nicht über der Boardspezifikation, daher hab' ich ein bisschen Sorge, ob ich den HT-Link so einfach hochschrauben kann.

Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einfach in die vollen gehen, ist ja schliesslich auch Spezifikation ;)

Hoffentlich geht es bei deinem Brett auch, bei meinem Asus M5A97 Pro fehlt schlichtweg der Multiplikator für 2600MHZ, ich kann nur bis 2400 einstellen und "Auto" macht da dummerweise auch nix besser.

Ich komme mit meinem Brett nur dank OC über Referenztakt auf etwas über 2600, ich bin aber da ich eh mein OC schon sehr ausgereift habe, schon um die 2800 am laufen ;)
Dafür musste ich auch keine Spannung anheben, nur für den CPUNB und den CPU-Takt natürlich ;)


Gruss Dennis_50300
 
Dank' dir für deine schnelle Antwort, ja stimmt CPU als auch Board sind bis 2600 MHz spezifiziert, laut Herstellerangaben.
D.h. ich könnte den HT-Link einfach so anheben, ohne Sorge bzw. ohne irgendwelche Spannungen anheben zu müssen, richtig?!

Edit: Wegen dem CPUNB darf nie höher als der HT sein, wie ich gelesen hatte, trifft das "nur" auf diesen CPUNB Takt zu oder auch auf den NB-ChipTakt sozusagen?!

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Frightx schrieb:
Dank' dir für deine schnelle Antwort, ja stimmt CPU als auch Board sind bis 2600 MHz spezifiziert, laut Herstellerangaben.
D.h. ich könnte den HT-Link einfach so anheben, ohne Sorge bzw. ohne irgendwelche Spannungen anheben zu müssen, richtig?!

Edit: Wegen dem CPUNB darf nie höher als der HT sein, wie ich gelesen hatte, trifft das "nur" auf diesen CPUNB Takt zu oder auch auf den NB-ChipTakt sozusagen?!

Besten Gruß

Ist gar kein Problem.

Sogesehen gibt es nur den CPUNB-Takt b.z.w. NB-Takt, der darf seit dem FX natürlich auch höhe sein als der HT, b.z.w. es war beim Phenom II noch so das dieser nicht höher als der NB-Takt sein darf, was beim FX aber schonwieder pasee ist ;)

Mein HT läuft ja auch höher wie der NB.

angeblich läufts wohl am besten wenn HT und NB auf demselben Takt laufen auf 2400MHZ.
Ich konnte aber durch benchmarks keine Verbesserung erkennen ob die nun asyncron laufen oder syncron und das hab ich mit mehreren versucht als nur 2400.
Deshalb hab ich mir gesagt gib Ihm und gut iss, läuft abgesehen davon schon ne' ganze Weile bestens ;)


Gruss Dennis_50300
 
Spitze, dann werd' ich das mal einstellen. Glaube den NB-Takt kann ich gar nicht so einstellen bzw. sollte der unter Umständen automatisch mit hochgehen, da ich ihn auf "auto" belassen werde. Gibt es eigentlich einen Grund, wieso die Regel, dass der NB-Takt>HT-Takt sein soll, nicht mehr gilt?

btw, dass dein HT höher läuft als der NB-Takt liegt nicht zufällig am Chipsatz? Da du einen der 9xxer Serie hast, die ja eigentlich die Chips des Bulldozers sind, ich hab ja "nur" einen 8xxer.

Edit:

CPU NB FID: CPU NB Clock Multiplier. Determines the CPU NB frequency. In the case of the AMD FX-8150 CPU, the default value is x11 (11x200MHz = 2200MHz). CPU NB Multiplier adjustment requires a reboot (it cannot be adjusted on the fly). Can be adjusted in steps of x1. Note that CPU NB clock should be 2x Memory clock or higher (e.g. DDR3-2400 (1200MHz) would require at least 2400MHz CPU NB clock). CPU NB Multiplier is unlocked on all of the AMD FX-series CPUs.

HT Link Multiplier: This multiplier determines the clock speed of the HT Link. In the case of the AMD FX-8150 CPU, the default value is x13 (13x200MHz = 2600MHz). In most cases a reboot is required for HT Link Multiplier value adjustment. The maximum value of HT Link Multiplier is x13. HT Link Multiplier is unlocked on all of the AMD FX-series CPUs.

http://sites.amd.com/us/Documents/AMD_FX_Performance_Tuning_Guide.pdf

Hab' ich im offiziellen AMD Dokument über den 8150er gefunden, ich habe 1600er G.Skill Ares RAMs (800MHz Realtakt), die sollten nach den genannten Spezifikationen ja i.O. sein, wa?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 9xxx, wie kommst du darauf ?

ich hab hier n' 8120er mit 95W TDP.

Wenn ich das was du da im Edit stehen hast nachgehe, "2x Memory, dann müsste ich ja mein RAM lieber um einen Schritt untertakten :eek: (Habe 1600er), denn 3200MHZ erreiche ich selbst mit 1,35V nicht an der NB.

Bei meinem Board/Bios, gibt es leider nur n' 12er Multi maximal :(

Andersherum beim NB würd irgendwie auch kein Schuh draus von wegen Realtakt, 800, denn dann müsste man ja die NB untertakten :D

Überall alles herausholen was geht solange die Temperaturen ok sind und die Voltages noch im Rahmen sind und fertig ist der Lack :D

CPU bis zu 1,40V, CPU-NB bis 1,35V, ganz wichtig dabei natürlich solang die Temperatur hält.

Mehr Takt bei vorallem mehr Kernen/Modulen (die ja reguär mit den Turbos sich abschalten teilweise), ergeben auch deutlich mehr Temperatur.


Gruss Dennis_50300
 
Ich meine deinen Chipsatz^^ die NorthBridge auf'm Board, das ist doch ein 970er. Nicht deine CPU. ;)

Nein, du musst nicht auf 3200 MHz kommen, da deine RAMs, wenn es 1600er sind, auch "nur" 800 MHz Realtakt haben, so wie meine. (Daher ja auch der Name DDR-RAM, Double-Data-Rate, weil die ansteigende als auch abfallende Taktflanke genutzt werden).

Deshalb steht da auch "(e.g. DDR3-2400 (1200MHz) would require at least 2400MHz CPU NB clock)"

Na ja, ich wollte halt streng nach Herstellerangaben gehen, da ich von OC erstmal die Finger lasse, nachdem ich mit einem crappy MSI Board bei 'nem Core2Duo Mist erlebt hatte.

Andersherum beim NB würd irgendwie auch kein Schuh draus von wegen Realtakt, 800, denn dann müsste man ja die NB untertakten

Meine damit den RAM Realtakt, nicht den, des SystemBuses (dort sind es immer 200 MHz bei AMD, den Rest erledigen die Multiplikatoren).

Wie gesagt ich wollte nicht OCen/UCen, meine Grundfrage ist einfach nur, kann man ohne bedenken den HT-Link auf 2600 MHz stellen, wenn CPU und Board dafür ausgelegt sind, ohne irgendwas anderes einstellen zu müssen? (alle anderen Settings sind auf Auto) (Da er standardmäßig auf 2000 steht, vermute, dass kommt davon, da das Board eigentlich im Grundsatz für Phenom II oder Pendanten gedacht ist. Oder es sind die "sicheren Grundsettings" unter denen das System auf alle Fälle booted.

Und es würde mich eben interessieren, wieso die Regel, dass der CPUNB-Takt>HT-Takt sein soll, nicht mehr gilt, beim Bulldozer?! Meine Vermutung war, dass das am Chipsatz liegen könnte, die 900er sind ja eigentlich die für die Bulldozer ausgelegten, und ich habe einen 800er Chipsatz (890GX) um genau zu sein.

Vielleicht kann sich mal jmd. anders einklinken, der diesen Sachverhalt eventuell bestätigen kann?!
Hab' halt keine Lust, dass irgendwas am Board zu Schaden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, naja das mit dem NB/HT Verhältnis wird sich meiner Meinung nach insofern so verändert haben weil NB und HT sind ja Bestandteile der CPU. (Hypertransportlink -> Verbindung zu PCIe b.z.w. z.B. Grafikkarte, NB -> Speichercontroller in der CPU, ist ja die Verbindung zum RAM und eben gleichzeitig der Cache der CPU)

Die Architektur der CPU selbst hat sich halt so stark verändert das das nun so ist.

Somit hast du auch indirekt von mir nun die Antwort warum ich mit ziemlich sicher bin das das absolut 0 mit dem Chipsatz vom Brett zu tun hat ;)


Gruss Dennis_50300
 
Könnte sehr gut sein, ja. Wie gesagt, ich hatte das nur nebenbei beim Lesen irgendwo aufgeschnappt, aber wie es meistens so ist, sind das "die" Geheimtipps, deswegen interessiert mich das so. Und der HT-Link sollte i.O. sein, ASRock als auch AMD spezifizieren ja mit den 2600MHz, also werde ich das einfach mal einstellen. Danke für die Antworten, kann dann zugemacht werden.
 
Jo stell es ruhig einfach ein, das passt dann solang dein Bios/(U)EFI den Teiler auch einstellen lässt.

Warum zumachen, kann man noch gut weitergebrauchen den Thread, wenn man Fragen speziell zu dieser Kombi hat.



Gruss Dennis_50300
 
Klar, aber wir sind die einzigen hier, scheint also kaum jmd. zu kratzen, die Kombo.^^

Wie meinst das, den Teiler? Ich kann das quasi ohne Teiler einstellen (ich weiß zwar, dass überall ein Teiler dahinter steht, logisch aber die kann ich nicht auswählen, sondern nur die direkten MHz Zahlen), also CPUNB usw. lasse ich alles auf "Auto" und HT-Link stelle ich einfach die MHz ein, ohne etwas zu verändern. (Kann leider grad kein Bild vom UEFI machen, da ich erst ab morgen Abend wieder zu Hause bin)
 
Jo das ist normal, ich kann bei mir auch nur direkt die MHZ-Werte einstellen, aber im Endeffekt ist es ja der Teiler den man einstellt ;)

Ich kann halt maximal 2400MHZ einstellen, also hab keinen Teiler für 2600MHZ, das geht leider nur über OC durch den Referenztakt dann so hoch.


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben