AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Hallo alle, der David hier. Ich grabe diesen Thread mal aus! ;)
Versuche mich an meinem Alt Pc am OC... hier tut's nicht weh, wenn der Pc wegen Prime nicht zum Zocken genutzt werden kann, oder im schlimmsten Fall was kaputt geht :p Bin hier seit Tagen am lesen und versuche mehr oder minder erfolgreich verschiedene Settings.
Schluss endlich wird's immer zu heiß oder der PC schmiert bei Prime ab :(
habe 4,5 GhZ angepeilt, gerne mehr ;)

Das Sys:
MB: m5a99fx
CPU: fx8350
RAM: 2 Slots 8GB 1600er corsair vengeance
GPU: rtx2070s
Netzteil: 1000w power zone
Kühlung: Dark Rock 3 mit 3 Lüftern, Lüfter hinterm MB auf Sockel gerichtet, Lüfter auf NB & SPAWA, 3 mal Lüfter rein + 2 mal raus

Energiesparfunktionen sind aus, LLC eine Stufe vor ganz hoch und der Rest an Übertaktungsoptionen auf Max.
Habe bisher im Bios die Spannungen auf "Manuell" eingestellt, möchte jetzt aber unter der Offset Einstellung die Spannungen setzen.
Warum wird das überall empfohlen? Und warum läuft mein 4,5GhZ OC nach Laienhaften Hochdrücken der Spannungen für CPU, CPU/NB und RAM jetzt auf ein mal stundenlang Primestabel?
Habe ich das richtig verstanden?: um die Offsetspannung ein zu stellen, muss ich wissen, welche ref. Spannung der Prozessor nutzt und kann von dieser ausgehend dann mehr oder weniger Saft geben? Sind das hier 1,35V für CPU? Und wie hoch ist die CPU/NB ref. Spannung?

Grüße Dufte


OCset.jpgOC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin halbwegs erfahren am pc aber oc habe ich noch nicht gemacht und frage deshalb hier ob mir einer dort helfen kann..

Habe nen FX 8320 der wohl mit 4ghz gut laufen soll, zum Mainboard ein asrock 970 Extreme 3 R2.0 was muss ich genau wo im bios einstellen?


Vielen Dank euch 🙋‍♂️
 
Google nach einem AMD FX (Piledriver) overclocking guide. Es ist wichtig, dass du dir sowas durchliest und verstehst, was du da so einstellst. Einfach blind ein paar Werte eintragen führt nur zu Frust.
 
Zurück
Oben