Möchte mich gerne in das Gespräch hier Einklinken, aus den Gründen weil ich natürlich dem TE Helfen möchte, aber auch deswegen weil mir bei manchen Aussagen wirklich der Magen umdreht.
Holgi_Heizer schrieb:
Bis Samstag lief das System mit allen CPU / Speicher / NB Settings auf "Auto" absolut stabil auf 4.6GHz.
-Kannst du mir zunächst Bitte Erklären wie alles auf "Auto" eingestellt war, wenn die CPU auf @4.6Ghz gearbeitet hat?
Holgi_Heizer schrieb:
Derzeit schaffe ich es nur mit max. 3.5GHz das System sauber zu betreiben. Selbst auf den Default 4GHz kommt wieder die Boot-Loop oder spätestens ca. 5 Sekunden nach Windows Anmeldung zu einem Neustart. Der Betrieb mit 3.5GHz klappt hingegen einwandfrei, auch unter Last
-Acha, du hebst hier bereits deine erste Aussage auf dass alles auf "Auto" war, "Auto" wären nämlich hier die genannten 4Ghz. -Und keine Frage, etwas hat sich hier verabschiedet...das MB, das NT könnte es aber auch sein.
Holgi_Heizer schrieb:
Mir ist bekannt das dieses Board mit dem FX8350 Probleme machen kann, jedoch lief es über mehrere Monate hinweg einwandfrei.
-Wahrscheinlich meinst du dass das MB für starkes OC, wie du es betrieben hast, nicht geeignet ist, aber schön das du hier bereits deine Schuld auf den Hersteller versuchst zu Schieben.
Holgi_Heizer schrieb:
Was habe ich versucht:
- Spannungswandler mit einem Lüfter zu kühlen -> kein Erfolg
-Wärst du auf diese Idee früher gekommen, wäre es evtl. nicht so weit gekommen.
Holgi_Heizer schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen kann? Derzeit denke ich echt drüber nach die CPU und das Board gegen einen Intel I5 auszutauschen...
-Spontan fällt mir da ein ein neues, etwas besseres FX MB für dein Vorhaben (keins für 160€!!!!) -Auf Intel direkt zu Wechseln, kann man natürlich jetzt auch in Erwägung ziehen. -Jedoch ist es nicht die Lösung für dein Problem, solltest du nicht dein OC Verhalten etwas vorsichtiger wohl Angehen, denn auch eine Intel Platform bekommt man kaputt, mit falschen Settings bzw. zu hohen Erwartungen an das MB durch OC. -Fingerspitzengefühl sage da nur.
Theobald93 schrieb:
Hast du das billigste Board was Geizhals ausgespuckt hat gekauft?
Chipsatz: AMD 760G/SB710
CPU-Phasen: 4+1
Keine Spannungswandlerkühler
Da wundert mich garnix, Probleme können auch nach Monaten auftreten.....
-So sieht es nämlich aus, 100% Zustimmung. Das billigste MB Nehmen, aber Erwartungen wie an einen "Ferrari" haben.
Thanok schrieb:
Bei den aktuellen Intels sind die SpaWas des Boards nicht übermäßig wichtig; Ausnahme ist natürlich ein übertaktetes System.
Das liegt zum einen am teils deutlich geringeren Stromverbrauch....
-Irgendwie hebt sich bei dir das eine mit dem anderen auf. -...Also könnten auch bei Intel die SpaWas plötzlich wichtig werden wenn man ein übertaktetes System Betreiben möchte....

-Und der "geringe" Stromverbrauch wird dann auch bei Intel nicht mehr vorhanden sein (gehe jetzt stark von aus)
BernardSheyan schrieb:
Ich finde es ja interessant wenn man sich anstelle eines neuen Boards nebst besserem Gehäuse mit dem Erwerb eines Intel-Systems trägt, was ja wohl ein klitzekleines Bisschen teurer ist.
-100% Zustimmung.....Als ob Intel hier DIE LÖSUNG wäre des eigentlichen Problems.
BernardSheyan schrieb:
Die Aussage von asteriks das mit dem AMD wäre wahrscheinlich nicht deutlich preiswerter kann also nur ironisch gewesen sein.
Ich würde an die Aufrüstung zu Intel erst dann denken, wenn die Leistung des AMD nicht mehr ausreicht.
-So sieht es aus....
Tausendsassa schrieb:
Je mehr man in das alte System steckt desto näher rückt ein intel.
-Ist wohl ein echter Scherz....

-Da ein vernünftige Lösung hier ca. 80€ kosten wird. -Aber ist ja auch nicht dein Geld...stimmt.
ernstl24 schrieb:
da hattest du aber schon echt Glück mit dieser Konfiguration. Normalerweise hält diese Technik, derart übertaktet, nicht so lange durch.
-Richtig, vor allem nicht mit diesen "billig" MB, und die Vcore bei @4.6Ghz war ja auf "Auto", womit er wohl die Wunder FX CPU erwischt hat, und das Wunder MB, trotz 4+1 Phasen Versorgung.
ernstl24 schrieb:
Jetzt wirst du dich aber entscheiden müssen und da solltest du vielleicht mehr in Richtung Intel tendieren (gebe ungern diesen Tipp, bin ja selbst AMD Fan und betreibe einen FX 8350 auf einem Crosshair V Formula Z, aber weniger zum Zocken, eher für Bildbearbeitung.
-Naja, auch nicht wirklich "Die Lösung" des eigentl. problems. -Und auch als nicht "AMD Fan" kann man mit einer AMD CPU immer noch gut Zocken.
BernardSheyan schrieb:
Boards ab 162€. Zu wenig Nutzen für das Geld. Nicht nur Asus verbaut anständige Spannungswandler.
-So ist es.
ernstl24 schrieb:
Füher kamen die Teile aus Malaysia, jetzt aus China und das sagt ja schon einiges ... !
-Acha...was sagt es denn aus? -Gab es in Malaysia Qualitätskontrollen, in China gar nicht mehr?

-Glaube es mir, jedes große Unternehmen ist daran interessiert Ihre Kosten möglichst klein zu Halten. -Jedoch darf sich heute KEIN Unternehmen, gerade in diesen Sektor Schlamperei Leisten, sonst ist das auf relativ kurze Sicht deren Untergang.
BernardSheyan schrieb:
Ja, da ist so Einiges Wahres dran.
Ironischerweise habe ich mit allen, bisher verbauten Asrock-Boards nur gute Erfahrungen gemacht. Bei AM3+ sind die Guten aber Scheißteuer, bei den Intel-Sockeln haben die das erheblich besser im Griff
-Ja, das stimmt, die sehr guten OC MB für FX CPUs sind sau teuer, ...jedoch sieht es bei Intel wirklich auch nicht besser aus, möchte man ein "sehr gutes" OC MB haben.
-Und mein Schlusswort: Ich möchte hier wirklich nicht "Klugscheissen", jedoch muß man manchmal auch im Leben eigene Fehler sich selbst Eingestehen können und in Zukunft es Versuchen diese zu Vermeiden. Ich besitze selbst eine FX 8350 CPU, und kann die "locker" 24h Dauerbelasten, damit meine ich z.b. 1080p Material Encoden, ohne das mir was "weggrilllt". -Ich weiß auch was eine FX 8350 CPU bei 1.4V anfängt zu machen, -Sie frisst
richtig Strom. -Der Lüfter des CPU Kühlers fängt an auf hoch Touren zu Laufen, da eine richtige Belastung der CPU (und damit der Gesamtkomponenten) statt findet. -Das war bei meiner x6 1090T@4Ghz bei 1.4V auch nicht so.
-Trotz allem ist die FX 8350 die deutlich bessere CPU, man sollte aber auch mit Hardware Umgehen können, und nicht erst stark OC, ohne Rücksicht auf Verluste, und dann noch Wundern über die so schlechte MB Qualität bei den AMD MBs, und "schimpfen" über den großen Stromhunger der FX CPUs. -Der lässt sich nämlich auch ganz gut im Griff halten.
-Sorry, etwas lang geworden....
-Und noch etwas: JEDES AUTO, JEDE ELEKTRONIK, JEDES NOCH SO KLEINE TEIL AUF DER WELT, IST BEI ÜBERSCHREITEN DER ANGEGEBENEN SPEZIFIKATIONEN, SEI ES DURCH OC, TUNING AM AUTO, ÜBERBEANSPRUCHUNG DER ANGEGEBENEN NUTZLAST USW. KAPUTT ZU BEKOMMEN. -MAN MUß ES NUR WOLLEN