News Intel Core Ultra 200S Plus: Frischzellenkur bei Mainboards von MSI und Gigabyte

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Volker Wenn die CPU-Plattform nicht von selbst zündet, hilft halt ein weiteres Dutzend Mainboard-Varianten. Ob Platine Nummer 47 für LGA 1851 das Kaufinteresse weckt, das die CPU selbst offenbar nicht erzeugen konnte, bleibt abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, [F]L4SH und Volker
Eine Marktbereinigung würde dem Bereich Mainboards auch mal gut tun. Statt 100 Boards die gleich sind würden auch nur 20 reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und icetom
Fujiyama schrieb:
Eine Marktbereinigung würde dem Bereich Mainboards auch mal gut tun. Statt 100 Boards die gleich sind würden auch nur 20 reichen.
Wird sich hoffentlich, aufgrund des KI Hardware Schwamms, von selbst ergeben...

@Ranock321 So ungefähr fühlt es sich an. LGA1851 hat sich nie richtig etabliert und jetzt noch neue Mainboard-Varianten nachzuschieben wirkt mehr wie Restpostenverkauf als echte Plattformstrategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranock321
@Ranock321 @Elan1338 Zum zocken? Definitiv ja, wenn man die Spitze sucht oder derzeitig aufgrund der RAM Situation.
Für Workstation Aufgaben wie Rendern oder Low-End/Mittelklasse zocken aber wiederum super.

Ich hab bspw. einen 265K absichtlich für mein TrueNAS Server gekauft, weil Intel iGPU besser im transcoding sind als AMD Varianten. Zudem verbraucht der 265K im Idle als komplettes System nur 40W.

Mein 9800X3D alleine verbraucht schon 28W im Desktop/Idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
@HOCLN2
Komischer Vergleich. Ja, auch mein 7600 zieht 20W Leerlauf. Ja, Arrow ist im Schnitt um 12W besser. Krasse Sache.
Treibe ich den Speicher mit EXPO auf CL32 6000, sind es 5W mehr, also 25W für meinem 7600. Dein 265K läuft mit weichen Speks. Dein 265K System hat keine 4080 im System mit zu versorgen. Du könntest also weniger Leistungsnahme im Leerlauf haben mit deinem AM5 System, wenn du es mit dem 265K System vergleichst. Speicher runter, GPU raus :D

Das einzige was man pauschal sagen kann. Mit einem 265K hat man klasse Spieleleistung und im Leerlauf eine geringere Leistungsaufnahme. Und natürlich im Vergleich mehr Multikern Leistung. Und der günstige Preis ist jedenfalls unschlagbar.
Ein 265K ist auch noch in 5 Jahren klasse und aktuell ein unschlagbares Angebot für Games und Multianwendungen.

Letztlich kommt es doch darauf an, was für Ansprüche man hat. Meine Ansprüche nach 2 Jahren 7600 brauchen nicht mehr Leistungsentfaltung.

@Alesis Ich glaube du verwechselt da was, denn ich rede vom kompletten Verbrauch meines TrueNAS Servers und bei meinem Desktop Rechner nur vom CPU Verbrauch. Da ich in der Vergangenheit auch einen 9900K/13900K hatte, weiß ich, dass die Intel CPU auch mit dGPU nur 8-10W im Idle gezogen hat.

Es ist ein AMD Chiplet Problem und Intel hat das mit der 200er Serie anscheinend deutlich besser gemacht.

Der 9800X3D zieht zwar komplett raus, aber selbst der 9700X bspw. ist nicht gut im Leerlauf mit seinen 20-25W, die man so liest.

Ich habe den 265K nie unter Windows getestet, aber wäre interessant, was der im Idle genau verbraucht. Dennoch habe ich nur 40W Systemverbrauch mit dem 265K, während ich mit einem 9700X um die 50-55W hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
HOCLN2 schrieb:
Ich glaube du verwechselt da was
Nein, ich habe nichts verwechsel.
Nimmst du EXPO raus, sind es schon Mal 5W weniger. Am Ende hätte dein NAS zB mit einem 9900X 12W mehr Leerlaufleistungsaufnahme.
Aber dein Quervergleich, Komplettsystem ohne GPU mit einem EXPO 9800X3D im Leerlauf zu vergleichen, einfach sinnlos.

Natürlich will der L3 Cache mehr, der I/O Chip will mehr und EXPO setzt höhere Spannungen. Auf CB ist der Unterschied zwischen 265K und 9800X3D 11W.
Aber ja, 265K deutlich günstiger als ein 9900X. Der 265K ist die besser alles CPU mit etwas geringerer Leerlaufleistungsaufnahme.
Folgendes Beispiel zeigt eben auch, dass deine Kirschensuggestion falsch ist. Pauschales AMD zieht zu viel.

In Handbrake
1773722595098.png

Handbrake Leistungsaufnahme
1773722653653.png

Ich widerspreche nicht diese deiner Entscheidung, für das bessere Produkt, 265K. AMD kann vor allem beim Preis nicht mithalten. Ich widerspreche aber deinem Vergleich. Der ist einfach ungenügend. Hat keine Aussagekraft.

Alesis schrieb:
Nimmst du EXPO raus, sind es schon Mal 5W weniger. Am Ende hätte dein NAS zB mit einem 9900X 12W mehr Leerlaufleistungsaufnahme.
Woher nimmst du die 5W her?
Machen wir es kurz:
1773731248441.png

1773731433574.png

Jetzt erkläre mir mal, warum fast alle Intel Modelle ganz oben sind, wenn hier aber auch mit dGPU etc. getestet wurden ist?

Ich weiß auch gar nicht, was du mit den Handbrake Diagrammen möchtest, denn ich rede von Idle.

Aber scheint als hätte ich hier einen AMD Fanboy gefunden. Was ist daran so schlimm, wenn es Fakt ist, dass AMD CPU's im Idle deutlich mehr saufen als Intel CPU's? Dafür sind AMD CPU‘s unter Last wieder genügsamer als Intel CPU's.

Bei einem 24/7 System nehme ich natürlich dann den besseren Prozessor, der die meiste Zeit nur im Idle hängen wird und dort glänzt.

Wenn man nur sporadisch zockt (bzw. größtenteils Last auf die CPU gibt), kann man sich auch eine AMD CPU wie ein 9800X3D holen. Das fällt nicht ins Gewicht, weil dann das AMD Pendant effizienter ist als Intel Pendants.

HOCLN2 schrieb:
Woher nimmst du die 5W her?
Weil mein 7600 auch 5W mehr will mit EXPO. Weil mit EXPO Spannungen in der CPU angehoben werden.
Warum irgendein Vergleich von irgendeiner Seite, in der noch nicht einmal ein 265K vorkommt. Passen dir die CB Ergebnisse nicht?

Trotzdem ist und bleibt dieser komische Quervergleich ungenügend. Denn du machst keinen Vergleich zwischen dem 9800X3D ohne EXPO mit der gleichen Ausstattung die dein 265K System hat.
https://www.computerbase.de/artikel...-4#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen
1773740289270.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben