AMD FX6300 auf ASRock 970 Extreme 4 wird seeeehr heiß...

xXPlac3boXx

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
190
Hab seit dem 1. ca ein neues System mit dem wie oben schon geschrieben AMD FX-6300.

Jetzt hab ich nur ein Problem..

Anfangs lief er bei Metro Last Light zum Beispiel auf Ultra Settings mit geschlossenem Gehäuse schon bis 60-62 °C.

Aber eben hab ich Counter-Strike Source gespielt (nicht das erste mal mit dem System, lief sonst iwo zwischen 50-60 °C) und da ging sie bis 70 °C hoch, als ich das sah hab ich die exe natürlich beendet und erstmal runter kühlen lassen..

Kann mir einer sagen wo dran das liegt bzw. was ich da machen kann ?

Verbaut ist ein Coolermaster Hyper Tx3 Evo und ein Frontgehäuselüter ebenfalls von Coolermaster, der letztere allerdings schon vom Werk ab.

Das Gehäuse ist das Coolermaster Elite 430.

Achja, wie würde sich das bemerkbar machen wenn die CPU runter throttelt oder wie das heißt ?

Hab echt nicht viel Ahnung von Pc's bis jetzt..

Falls es entscheidet ist die GPU ist eine Gigabyte GTX 660 OC

Hoffe auf abhilfe bzw Antwort..
 
Naja, seeeeehr heiß ist das nicht. Geht noch in Ordnung, allerdings auf Dauer eher meiden.

Wichtig wäre, wie schnell der Lüfter des Kühlers dreht.
 
Das ein AMD FX so warm wird hör ich heute zum ersten mal, hab immer gedacht die könnte man ohne probleme passiv kühlen, sowenig wie die verbrauchen....


Wo liegt den jetzt das Problem? Stürtzt was ab? Fängt es bei zu hohen an zu Ruckeln?
(70 Grad sind übrigend keine hohen Temperaturen)
 
Dr_Nerd schrieb:
Das ein AMD FX so warm wird hör ich heute zum ersten mal, hab immer gedacht die könnte man ohne probleme passiv kühlen, sowenig wie die verbrauchen....

Du meinst Intel?
 
Hast du auch noch einen Lüfter hinten oben im Gehäuse, der die warme Luft aus dem Gehäuse bläst?

Kühler bzw. PC verstaubt?
 
fx passiv kühlen??? wohl die cpu mit ner mobile variante verwechselt. 70 grad ist zwar das Maximum laut amd datenblatt aber auf dauer würde ich damit nicht fahren wollen.
 
jup die Warme Luft muss raus. Wenn du nur ein Lüfter für das Gehäuse hast ist es besser wenn der raus bläst als einer rein.
Wie schnell dreht denn der CPU Lüfter? Vielleicht mal im Bios etwas nachregeln.
 
Das war eigentlich nur ironisch gemeint...

Die Temperaturen von FX6300 sind in Ordnung, da würd ich mir keine Gedanken machen, selbst wenn sie ein paar Grad höher liegen.
 
Dr_Nerd schrieb:
Das war eigentlich nur ironisch gemeint...

Die Temperaturen von FX6300 sind in Ordnung, da würd ich mir keine Gedanken machen, selbst wenn sie ein paar Grad höher liegen.

Ah.^^
70 Grad ist schon grenzwertig auf Dauer.
 
Erst recht mit Alternativkühler sind die Temperaturen nicht normal.
Die 70° fügen der CPU noch keinen Schaden zu, es ist aber das Limit, ferner hinaus und die CPU würde anfangen sich runterzu takten (throttlen), um kühler zu werden. Also noch keine Panik. Kühler sollte die CPU trotzdem sein, sofern die Wärme im Gehäuse vernünftig abgeleitet wird.
Außerdem sollte Counterstrike Source die CPU ans Limit bringen und solche Temperaturen verursachen.
[Ich selbst benutze einen fx6300 sogar nur mit boxed Lüfter und nach längerer GTAIV Session o.ä CPU lastiges kommen da bei angestauter Wärme und Turbo "nur" 64°C zustande.]

Es sei denn, irgendwas am Setting ist falsch.
Nur ein Frontgehäuselüfter ist sicher nicht das Optimum. Du kannst den PC mal offen legen, sprich die Gehäusewand abnhemen.
Damit kannst du ausschließen, dass ein Wärmestau entsteht, der die Temperaturen verursacht.
Ich würde tippen, dass doch eher beim Kühlereinbau schief gegangen ist. Den Sitz sollte man überprüfen ggf Wärmeleitpaste kontrollieren.

Da der PC noch nicht so lange läuft, ist denke ich der Staub diesmal nicht der Übeltäter.
Ist das Bios richtig eingestellt? Ein BIOS Resett kann da nicht schaden. Möglicherweise dreht der Lüfter nicht genug auf.
Am ehesten denke ich entweder, Falscher Kühlersitz, oder angestaute Wärme :)

gruß
Chris
 
Solange die kiste nicht 24h am Tag (auf volllast) läuft kann man auch über 70 Grad gehen.
 
Also bei mir in der "Packungsbeilage" der CPU stand das sie eigentlich ab 62 Grad abschalten soll..

Und ich hab nur einen Lüfter der vorn in der Front rein pustet..

Der CPU Lüfter dreht mit knappen 2400 u/min und der in der Front mit 1100-1200..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Gehäuselüfter zur Hand den du mal hinten oben ins Gehäuse rein setzen kannst um die warme Luft aus dem Gehäuse raus zu blasen?

Würde ich mal testweise machen wollen, denn ich vermute mal dass sich die warme Luft im Gehäuse staut.
 
Hallo!
Mit was für einem Programm hast du die Temperaturen ausgelesen?

70 Grad für nen FX beim zocken ohne OC ist schon etwas viel.

Kühler samt Lüfter checken.
Bios/UEFI Settings checken was die V-Core angeht.
Und wie schon erwähnt nen Lüfter der die Temperatur aus dem Gehäuse befördert.
Ist ja nun die letzten Tage etwas wärmer geworden...da können schon mal 10 Grad mehr in der Kiste sein.
Zum testen mal das Gehäuse offen lassen und schauen ob die Temps besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
70°C bei nicht Mehrkernlastigen Spielen auf Alternativkühler ohne OC ist etwas hoch.

Ich würde dem Tipp mit einem 2. Lüfter nachgehen, ansonsten die Seitenverkleidung zu Test Zwecken öffnen, wegen Hitzestau.

62°C als angegebene Max Temperatur in der Packungsbeilage? Ich muss gleich mal bei mir nachschlagen, ob diese da drauf steht.
Als gängige Max Temp findet man im Internet immer die 70°C Marke. Die CPU/MB wissen die zulässige Höchsttemperatur auch und würden zuerst runter takten, oder bei extremer Überschreitung einen Notaus durchführen bevor es zu schäden kommt.

€: Du musst nicht zwingend einen zweiten Lüfter einbauen. Es "könnte" schon helfen, den vorderen Lüfter einfach hinten ans Gitter zu setzen. Dass die Warme Luft abgeleitet wird ist primär wichtiger als dass Frischluft unter Druck eingeleitet wird.
Den Lüfter muss man nur an einen passenden Stecker am Mainboard anschließen. LegoPrinzip :)

Oder einfach testweise Seitenteil entfernen. Das würde bei mir auch bessere Verhältnisse schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgelesen hab ich die Temps mit ASRock Extrem Tuner Utility und Aida 64..

Und hab keinen extra Lüfter hier, geschweigedenn wüsste ich wo ich ihn anschließen könnte :s

Höchstens in meinem alten Pc..

Ich guck morgen mal was in der Kiste verbaut ist...
 
xXPlac3boXx schrieb:
Also bei mir in der "Packungsbeilage" der CPU stand das sie eigentlich ab 62 Grad abschalten soll..

Und ich hab nur einen Lüfter der vorn in der Front rein pustet..

Der CPU Lüfter dreht mit knappen 2400 u/min und der in der Front mit 1100-1200..

Bau den Lüfter von vorne nach hinten und die temps werden runter gehen. Warme Luft muss raus, mit dem front lüfter verwirbelst du die Luft nur.
wie Noldo89 schon gesagt check nochmal ob der CPU Lüfter richtig sitzt.
@Dr_Nerd
joa man kann schon über 70° gehen muss man aber nicht ;) und man kann davon ausgehen, wenn es diesen Sommer vielleicht doch noch irgendwann mal heiß werden sollte, werden die Temps in der Kiste noch mehr ansteigen.
 
Das ASRock 970 Extreme 4 hat insges. 4 Gehäuselüfteranschlüsse wovon lediglich 1 von deinem Gehäuselüfter vorne unten belegt ist. Da sind also noch genug Anschlüsse vorhanden.
 
Zurück
Oben