AMD Genoa 1P System mit 24 DIMM Slots

Masamune2

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

hat jemand einen Überblick welcher Hersteller für die neuen AMD Genoa CPUs ein Board/System mit einem Sockel aber 24 DIMM Slots raus bringen wird? Bisher habe ich nur jeweils 12 Slots gesehen, AMD unterstützt aber nach wie vor zwei DIMMs pro Channel. Bei einem Single Socket System sollte das physisch locker in ein 19 Zoll Gehäuse passen.

supermicro ist da ja immer vorne mit dabei, konkrete hinweise habe ich allerdings keine.

du solltest auch nach der empfohlenen konfig in den datasheets schauen, manchmal ist es performance technisch nicht ratsam voll zu bestücken

Supermicros H13 Systeme haben bisher alle nur 12 Slots: https://www.supermicro.com/en/products/single-processor
HPE ebenfalls, Dell konnte ich keine konkreten Infos finden.

Das bei Vollbestückung die Taktrate sinkt ist ok und ja auch normal. Spielt in meinem Fall aber eine untergeordnete Rolle. Die Knoten sollten nur mit aktuell günstigen 64GB Riegeln mehr als 768GB RAM ermöglichen.

Ah Tyan hatte ich noch nicht auf dem Schirm, danke. Ist dann nur die Frage welcher OEM mit diesen Boards seine Systeme baut.

Tyan verkauft auch Server, genau wie Inspur oder Gigabyte.

Schau da auch mal. Ich meine GB hatte 2x24 Dimms im Angebot

Zurück
Oben