News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, xXDarthGollumXx, Brian.Griffin und 20 andere
Als ob wir es nicht schon geahnt haben … :-(
Wird dann halt doch nur WIEDER eine Mittelklasse Karte.

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, KlaasKersting, jonjoe und 10 andere
Onkel Föhn schrieb:
Als ob wir es nicht schon geahnt haben … :-(
Wird dann halt doch nur WIEDER eine Mittelklasse Karte.
Und das weißt du woher genau? Lies doch nochmal den Artikel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Apocalypse, Wallwatcher und 163 andere
Geht nicht wenn man unbedingt erster sein muss beim Kommentieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, KiDmorbid, Wallwatcher und 187 andere
Ja mei, so langsam wird's Zeit.
Das monatelange Herumspekulieren über Ampère, Big Navi, PS5 und XSX hatte seinen Reiz, aber allmählich schläft mir dabei das Gesicht ein. 😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, Apocalypse, CableGuy82 und 40 andere
Aus taktischer Sicht müsste AMD innerhalb weniger Tage neue Infos veröffentlichen, ansonsten dürften viele Käufer zu einer Nvidia-Karte greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowpanter, flo.murr, Z1dane und 58 andere
Artikel lesen? lol wo kommen wir denn da hin? In der Überschrift steht AMD = schlecht, also wird sofort losschwadroniert. Hurr durr wir wussten es alle AMD kann nix bla blub.

Sind zehn Kerne für AMDs Zen 3 möglich? Ja, keine Frage. Denn ein CCX wird weiterhin auf acht Kernen basieren,

Weiterhin? Ich dachte das ist DIE Neuerung bei Zen3. Bei Zen1 und 2 bestand doch ein CCX aus 4 Zen Kernen bei Zen3 soll es jetzt 8 Kerne pro CCX sein, was ja auch dem Gaming etc. zugute kommen soll, da weniger Sprünge von CCX zu CCX nötig sind, mit einer höheren Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, schuetze27 und 37 andere
Volker schrieb:
Nvidias aggressive Preisgestaltung lässt vermuten, dass sie ähnliche Informationen haben: Warum sonst sollte Nvidia den größten und teuersten Chip im Portfolio in Form der RTX 3080 mit 699 US-Dollar UVP für ihre Verhältnisse quasi „verramschen“.
Richtig, deswegen sollte man unbedingt noch auf Big Navi warten bevor man sich eine Nvidia Karte holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CableGuy82, Porty47 und 45 andere
Als AMD Sympathisant bin ich es gewohnt, Erwartungen zu Grafikkarten niedrigzuhalten. Hat den Vorteil, dass man in der Regel nicht enttäuscht wird, wenn dann tatsächlich nur das rauskommt was man erwartet.
Heißt aber nicht, dass es nicht auch Überraschungen geben kann, die 5700XT zum Beispiel war besser als von mir erwartet.
AMD ist im Grafik-Bereich im selben Verhältnis zu Nvidia wie zu Intel während der Bulldozer-Ära. Na gut, nicht ganz so schlimm, aktuell kann man immerhin noch am Auspuff der drittschnellsten Nvidia-Karte schnüffeln. Nvidia hat aber halt einen derben Vorsprung, dass in kurzer Zeit aufzuholen ist sehr schwierig. Bei Prozessoren hat es auch über 8 Jahre gedauert.
Also lieber nicht zuviel erwarten. Tief in mir jedoch, gibt es einen kleinen Funken Hoffnung, dass die 3080 in Schlagweite kommt. Wie die Raytracing-Leistung aussehen wird, weiß, glaube ich, noch gar keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, so_oder_so, easty und 25 andere
Hoffen wir alle auf eine 6900XT mit 16GB auf 3080 Niveau und eine 6800XT mit 8GB auf 3070 Niveau. Für die Preise aus dem Tweet wäre das schon ein Knaller.

AMD müsste dann noch bei der Software aufholen, Nvidia hat da einiges in Angebot was nicht schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Alpha.Male, Flaimbot und 14 andere
Sehe ich auch so. AMD müsste in den nächsten Tagen Infos bereitstellen.

Hatte nämlich auch vorgehabt auf AMD umzusteigen, doch nVidia hat gut abgeliefert.
Ob es damit zusammenhängt, dass die PC Spieler nicht auf Konsolen umsteigen da dies sowieso AMD's Gebiet ist oder weil AMD tatsächlich etwas starkes und günstiges in der Hinterhand hat.
Vielleicht auch beides.
Das größte Problem sehe ich nach wie vor bei den Treibern. Da hat man ein ungutes Gefühl wenn man an die 5700XT denkt.

Werde dann wohl mit meinem i5 8600k später auf einen Zen3 umsteigen.
Zumindest ein Teil ist dann von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, PerAstraAdDeum, Celinna und eine weitere Person
Klingt schon so als wenn Navi für mich raus ist. Zen 3 klingt weiterhin interessant.
Allerdings könnte es auch sehr teuer werden wenn AMD mit 12 Kernen an Intels Single Core vorbei zieht. :/

Sollen hinne machen mit Zen3, will meinen 2600 raus haben. Brauche mehr Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Mcr-King
Für mich ein gewohntes Bild.

Die AMD Topkarte schließt zur kleinsten NVIDIA Karte auf.
Zumindest vermeidet man damit einen gänzlichen Totalausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, KlaasKersting, TouchGameplay und 2 andere
Für den aller größten Teil der Anwender sind Karten für 500 € und mehr doch eh uninteressant.
Bin gespannt wie das P/L wird. Ob nVidia nachher die mit Abstand schnellster Karte hat könnte mir kaum mehr egal sein. Da sie weit mehr kostet als ich bereit bin auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, aldonius, schuetze27 und 45 andere
Irgendwas zwischen 3070 und 3080 war zu erwarten mehr ist einfach Träumerei.

Und wenn sie sowas mit mehr Ram als Nvidia für einen angemessenen Preis liefern ist es gekauft.

Hoffentlich kommt Big Navi bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MickeyMontana, 00Zetti und 10 andere
chb@ schrieb:
Für die Preise aus dem Tweet wäre das schon ein Knaller.

Das ist aber garantiert keine 6900 XT dann. die 50/100€ Unterschied werden nur für mehr Speicher sein. Falls es einen 3080-Konkurrenten gibt, wird der auch ähnlich viel kosten.

the_ButcheR schrieb:
Für den aller größten Teil der Anwender sind Karten für 500 € und mehr doch eh uninteressant.

Dachte ich auch immer, aber 2070 Super, 2080 (Super) und 2080 Ti verkaufen sich in gar nicht mal so kleinen Stückzahlen. Außerdem muss man bedenken, dass die Gewinnspanne dort höher ist für Nvidia und AMD hätte da bestimmt gerne einen Teil des Kuchens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Schaby schrieb:
Richtig, deswegen sollte man unbedingt noch auf Big Navi warten bevor man sich eine Nvidia Karte holt.
Sehe ich ähnlich. Wer ersthaft glaubt, dass die RTX-3000er-Serie so "günstig" geworden ist weil Nvidia plötzlich zum Samariter geworden ist, ist entweder naiv oder hat den Kapitalismus nicht verstanden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Z1dane, Wallwatcher und 66 andere
HAse_ONE schrieb:
Weiterhin? Ich dachte das ist DIE Neuerung bei Zen3. Bei Zen1 und 2 bestand doch ein CCX aus 4 Zen Kernen bei Zen3 soll es jetzt 8 Kerne pro CCX sein, was ja auch dem Gaming etc. zugute kommen soll, da weniger Sprünge von CCX zu CCX nötig sind, mit einer höheren Latenz.

hab ich mich auch schon gewundert :confused_alt:

Warte auch sehnlichst auf den 1x8-Kern CCX, mein 3300X mit dem 1x 4-Kern CCX rennt schon wie sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Smartbomb
HAse_ONE schrieb:
Zen3 soll es jetzt 8 Kerne pro CCX sein, was ja auch dem Gaming etc. zugute kommen soll, da weniger Sprünge von CCX zu CCX nötig sind, mit einer höheren Latenz.
Nicht nur das. Bei Lasten die nicht alle Kerne eines CCX ansprechen haben die verbleibenden Kerne automatisch den doppelten L3 Cache zu Verfügung, da dieser nicht mehr auf beide CCX verteilt ist... Alleine das sollte einen (kleinen) Boost geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Smartbomb, Baal Netbeck und 3 andere
Echt spannend. Hoffentlich lässt AMD bald mal ein paar Infos springen zu BigNavi!
Und hoffentlich.positive :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, ThePlayer, Belgeron und 5 andere
Zurück
Oben