AMD glaubt, dass Nvidia mit Fermi den Spielemarkt aus den Augen verliert

S

Shurkien

Gast
In letzter Zeit gab es bereits einige Seitenhiebe von AMD Richtung Nvidia. Ein neues Interview mit einem ranghohen Mitarbeiter von AMD stellt hierzu keine Ausnahme dar. Richard Huddy glaubt, dass Nvidia sich immer weniger um Computerspiele und -spieler kümmert. (Thomas Schleider, 02.11.2009)

GTC 2009: War die Messe ein Zeichen für eine Abkehr Nvidias vom Spielemarkt?

GTC 2009: War die Messe ein Zeichen für eine Abkehr Nvidias vom Spielemarkt? [Quelle: siehe Bildergalerie]
Richard Huddy, Senior-Manager für Entwickler-Beziehungen bei AMD, sprach jüngst in einem Interview über den Hauptkonkurrenten seines Konzerns auf dem Grafikchip-Markt, Nvidia. Laut Huddy würde Nvidia Computerspieler immer mehr vernachlässigen. Zusätzlich legt er noch ausführlich dar, woran er das fest mache.

Huddy rechtfertigt diese Behauptungen mit der vor Kurzem von Nvidia abgehaltenen GPU Technology Conference, bei welcher der Focus hauptsächlich auf Supercomputing und GPGPU-Computing lag. Die Messe sei eine 180°-Drehung gegenüber dem Nvision-Event im Jahr zuvor, bei welchem Nvidia sich größtenteils auf den Spielermarkt konzentrierte.

Gegenüber Hexus sagte Richard Huddy außerdem:

"It's not like our only focus is on gaming, but it appears NVIDIA is in a kind of sneering mode towards game players at the moment.”

Huddy gibt zu, dass es eine gute Sache sei, mit der Rechenkraft von GPUs im wissenschaftlichen und technischen Bereich Fortschritte zu unterstützen. Allerdings würde Nvidia nur GPU-Power promoten und nicht speziell die Vorteile für Spieler. Damit spielt er vermutlich auf die Ausrichtung von Fermi an. Nvidia ist bei den Spielefähigkeiten von Fermi bisher sehr zurückhaltend mit Informationen.

Glauben Sie, dass Nvidia seine Einstellung zu PC-Spielern mit der Fermi-Generation ändert? Schreiben Sie uns einen Kommentar.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...arkt-aus-den-Augen-verliert/Grafikkarte/News/

Ich glaub AMD hat nur angst das der Fermi doch um einiges stärker wird als erwartet und deshalb NV durch den Kakao zieht

Nein das glaube ich nicht...
Die Fermi Karten werden sicherlich sehr gut, aber es sieht für mich wirklich so aus, als würde nVidia mehr von den Spielern weggehen...
Aber wir werden ja sehen, ich würde da keine voreiligen Prognosen ziehen :)

Ich würde solche Äußerungen erst gar nicht zur Kenntnis nehmen.
Das ein Konkurrent seinem größten Rivalen nicht gerade das Beste nachsagt ist wohl in letzter Zeit stark in Mode und entwickelt sich regelrecht zu einer Schlammschlacht wie in amerikanischen TV-Duelle.

Ich glaube eher das sich Huddy schwer täuscht in sachen Wichtigkeit des zukünftigen Marktes. Nvidia rüstet sich langsam für die Zukunft und macht ihre GPUs nun allroundfähig.
ATI währe gut beraten das gleiche zu tun. Besonders weil Intel als Hardwareriese mit fast unerschöpflichen finanziellen Mitteln in den Markt einsteigen wird und somit ATI nicht mehr nur mit NVIDIA zu tun bekommt.
Wer da einmal schläft der ist schnell weg vom Fenster !

Da bleiben dann solche hämischen Kommentare schnell im Halse stecken.

Als hämischen Kommentar hab ich das Statement überhaupt nicht empfunden.
Schlicht als berechtigte Sorge, was mit den Nvidia-Gamern passiert.
Die Worte von AMD halten sich eben genau an die Gerüchte, bzw dass Nvidia die Gamer erst an 2.te Stelle stellt. Betont wurde auch, dass Huddy die Forschung nach Berechnung und so gut findet.
AMD schläft übrigends nicht in Sachen GPGPU. Immernoch sind ihre Grafikkarten dank der theoretisch höheren Leistung in solchen Sachen leistungsstärker, bzw nicht schlechter, soviel kann ich denk ich behaupten.
Nvidia geht mehr von den Spielern weg, das kann wohl schon als gesichert abgenickt werden. Dass die deswegen aber keine guten Grafikkarten mehr produzieren und nicht mehr gegen AMD am Gamermarkt anstinken werden ist Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wenn nVidia doch ankündigt, dass sie sich von den Gamern "abwenden" wollen, dann steht das wohl nicht zur Dabatte...
Das sie keine guten Grafikkarten mehr produzieren werden ist aber genauso Schwachsinn!
Ich finde man sollte einfach mal abwarten und sehen was ATi bzw. nVidia wieder so in der Hinterhand haben :)

ich glaube pickebuh hat schon ein gutes stichwort genannt, um die entwicklung zu erklären: einstieg von intel in den markt. genauer: larrabee.
nvidia muss sich verändern. die werden aber sicher nicht den hauptabsatzmarkt aus den augen verlieren. dass amd ebenfalls diese änderung machen muss stimmt nur bedingt. amd ist bereits im bereich x86 auf der höhe der zeit und braucht keine alternativen.
sie könnens ruhig angehn lassen, wärend nvidia abhängig von der kommenden entwicklung ist und versuchen muss, eigene standarts zu setzen, um nicht von intel aus dem markt gedrängt zu werden.

Nvidia wird wohl erst den Profimarkt bedienen da Sie dort den meisten Profit machen. Spieler werden daher erst später in den Genuss des Fermi kommen. Bis Intel richtige Gamerkarten bringt wird es wohl noch dauern (wenn überhaupt). Ein ATI Monopol wäre wohl das schlimmste was uns PC Gamern passieren dürfte...

Sicher, aber danach sieht es gerade eher nicht aus. Eh Intel aus den Puschen kommt und (falls) Nvidia sich wirklich aus dem Gamersegment zurückzieht wirst Du Dich ganz schön umgucken. Aber wenn Du Krösus bist, bitte schön :rolleyes:.

Hast du irgend wie was gegen ATi, die Karten sind doch TOP, vor allem jetzt die 5-Serie, oder siehst du das anders?
Ich würde sagen abwarten, wir werden ja noch alle mitbekommen, wie sich nVidia verhält und wie die ganze Sache weiter verläuft!

Nun

Wenn es NV nichtmehr geben würde hätten wir ein echtes Problem.
ATi kann dann mit den Preisen machen was sie wollen, und das wäre nicht schön.
Das gleiche wäre wiederrum auch umgekehrt. Ohne konkurrenz würden GraKa's unbezahlbar werden

Zumindest bei der kommenden Gen scheinen die Zweifel doch berechtigt, anders kann man doch kaum erklären das die beim Fermi derzeit nur auf den GPUcomputing rumreiten...allerdings teile ich die Bedenken was ein Monopol angeht...NV sieht sicherlich seine Felle davonschwimmen, da die Tendenz ja zu CPUs mit Integriertem Grafikkern geht. Da ihre Chipsätze nun ebenfalls wegbrechen muss man sich halt umblicken...

Die Konkurrenz bei den massiv-parallelen Chipdesigns wird noch erhalten bleiben. Auch AMD mischt da Richtung Supercomputing mit, u.a. die Chinesen bauen Großrechner mit ihren GPUs auf. Dazu gesellt sich dann Intel mit Larabee und Folgeprodukten. Wie dann damit Schwerpunkte gelegt werden ist die Frage. Wobei ein offenes Umfeld für Games wohl besser als dieses TWIMTBP-Gedöhns ist. Bedeutet aber nicht, dass sich nVidia aus dem High-End- und Performance-Segment für 3D-Spielebeschleunigung zurückzieht.

Die Kritik hat aber imho nen wahren Kern.

Der Fermi wird zwar schneller als die HD 5870, aber er hat ja auch 50% mehr transistoren.

Alles andere außer ner mindestens 20-30%igen Mehrleistung wäre eine herbe Entäuschung - was macht nvidia wenn ati seinen dx11 refresh mitte 2010 rausbringt ?

Der Fermi wird zwar schneller als die HD 5870,
selbst das in nur mutmaßung ;)
denk mal an die hd2900. von der hat auch jeder aufgrund der technischen daten erwartet, dass sie kreise um die 8800gtx drehen würde. und was war dann? chancenlos. grade mal ein kopf-an-kopf-rennen gegen die "kleine" gts640 war drin...

diese verzögerung war sicher nicht planmäßig und deutet imho auf probleme hin.
ich erwarte zwar, dass fermi schneller sein wird, aber als gesichert kann man das noch lange nicht ansehn.

Man kann schon stark davon ausgehen das Fermi besser sein wird als AMD's Top Single-Chip, da es eine konsequente Verbesserung der GT200 ist, welcher ja auch nicht schlecht ist.
Woran es hakt ist der Preis, Fermi wird durch für durch wesentlich teurer sein.
Sofern die Kalifornier nicht bedacht haben den Chip sehr gut zu skalieren, dann wird sich das bis in die untersten Preisregion fortziehen.

Ein wirklicher Indikator das NVIDIA sich von den Gamers zurückziehen würde, wäre, wenn das TWIMTBP Programm weniger Unterstützung von NVIDIA bekommt.
Ich finde es trotzdem unwahrscheinlich das NVIDIA den Desktopgrafikkarten- und Grafikchipmarkt zurücksetzt.
Andererseits könnte es auch eine kleine Chance für S3 sein, im Low-End und unterem Midrange besser Fuß fassen zu können.
Bekanntlich gibt es noch immer nicht nur ATI und NVIDIA.

Langfristig werden im Value-Segment nur Intel und AMD übrig bleiben. Fusion eben. Weiter oben werden sich dediziert nur entsprechend potente Lösungen halten können.

Zurück
Oben