AMD Grakaverbesserung ( hab eine 590 drin)

Champagnerli schrieb:
also die staubsauger msi behalten oder eine mit 3 lüfter zulegen
du meinst die 6700XT Mech X2? für 450€ war die kein guter kauf.

ich hab jemand mein settings geschickt ( von WoW Gilde der "ahnung" hat )
hätte der "ahnung" hätte er
dich gefragt welcher RAM das ist
nachdem das in erfahrung gebracht wurde geraten das XMP zu laden, mit dem hinweis dass es je nach CPU nicht funktioniert
nicht ins blaue hinein irgendnen 4000er empfohlen

ich hab msi afterburner installiert>gestartet und finde das OSD schon nicht, sieht bei mir komplett anders aus wie auf den screens^^
egal welchen skin du beim Afterburner hast, es wird ne schaltfläche mit "Settings" oder nem zahnrad drauf geben. in den settings selbst sieht dann bis auf die farbe alles gleich aus, egal welcher skin.

"Monitoring" -> "GPU Usage" -> haken bei "Show in On-Screen Display" setzen
(bonus: das gleiche bei "Core Clock", "Memory Clock" und "CPU1 Clock" - CPU16 Clock" machen)
"On-Screen Display" -> "Toggle On-Screen Display" eine taste deiner wahl zuweisen

das OSD "findest" du dann ingame wenn du die zugewiesene taste drückst.

der RivaTunerStatisticsServer muss dafür ebenfalls installiert worden sein.

zum thema stabilität , NEIN als ich das schrieb ging PC aus und nicht mehr an , musste XMP ausmachen nun läuft alles wieder^^
hätte mich auch wirklich sehr gewundert.

wenn der ram nen fehklauf war
war er für den 2700X doppelt und dreifach. davon ab: für WoW sollten 16GB doch locker reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Deathangel008 schrieb:
du meinst die 6700XT Mech X2? für 450€ war die kein guter kauf.

dann geht die msi zurück und ich schau mal nach einer anderen

die hier?:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-11306-08-20g-a2802598.html


Deathangel008 schrieb:
hätte der "ahnung" hätte er
dich gefragt welcher RAM das ist
nachdem das in erfahrung gebracht wurde geraten das XMP zu laden, mit dem hinweis dass es je nach CPU nicht funktioniert
nicht ins blaue hinein irgendnen 4000er empfohlen

schick ich den ram wieder zurück geld gespart

Deathangel008 schrieb:
egal welchen skin du beim Afterburner hast, es wird ne schaltfläche mit "Settings" oder nem zahnrad drauf geben. in den settings selbst sieht dann bis auf die farbe alles gleich aus, egal welcher skin.

"Monitoring" -> "GPU Usage" -> haken bei "Show in On-Screen Display" setzen
(bonus: das gleiche bei "Core Clock", "Memory Clock" und "CPU1 Clock" - CPU16 Clock" machen)
"On-Screen Display" -> "Toggle On-Screen Display" eine taste deiner wahl zuweisen

das OSD "findest" du dann ingame wenn du die zugewiesene taste drückst.

der RivaTunerStatisticsServer muss dafür ebenfalls installiert worden sein.

den haken kann ich bei gpu usage-> "show in on screen display" nicht setzen, den die option hab ich gar nicht
fehler gefunden - hatte Rivatuner nicht mit installiert - nun geht es


gpu ca 60grad 1545 mhz
mem 2000mhz
cpu beide ca 4000 mhz

Deathangel008 schrieb:
hätte mich auch wirklich sehr gewundert.

gamemodus musste auch aus, ist immernoch abgekackt

Deathangel008 schrieb:
war er für den 2700X doppelt und dreifach. davon ab: für WoW sollten 16GB doch locker reichen?
Mindestanforderungen 8gb Empfohlen 16gb für WoW Dragonflight
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Champagnerli schrieb:
warum so ne teure?
Deathangel008 schrieb:
da du 6 praktisch mit "nein" beantwortet hast: die günstigste 6700XT.

den haken kann ich bei gpu usage-> "show in on screen display" nicht setzen, den die option hab ich gar nicht
hast du den RTSS installiert?

schick ich den ram wieder zurück geld gespart
den Aegis dann in den zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus stecken und das XMP laden. wenn es mit 3200 nicht läuft (was bei dem RAM in kombination mit nem Zen+ nicht unbedingt unwahrscheinlich ist) den takt auf 2933 senken. wenn es auch dann nicht läuft -> takt auf 2666 senken, immer noch besser als 2133 CL15.

wenn du dich jetzt aber eh für ne neue CPU entschieden hast kannst dir das eventuelle rumgehampel mit der aktuellen CPU auch sparen. und zu schauen wie viele fps der 2700X liefern könnte wäre dann auch obsolet.

je nach dem welches BIOS aktuell auf dem MB installiert ist musst das für die neue CPU aktualisieren.
 
Deathangel008 schrieb:
warum so ne teure?
hat 3 lüfter , dachte 2 sind laut

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-v69450.html
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6700-xt-v68711.html

da ich mit der sapphire gut gefahren bin würde ich die 13€ mehr für die marke zahlen :>

als alternative da die MSI auch wenn für 450 zu teuer ist, schon hier habe , die eifnach behalten, dann erpsart man sich das zurück schicken und neu kaufen, wäre überlegung wert für 50€ unterscheid :D

Deathangel008 schrieb:
hast du den RTSS installiert?
ja habe ich später gemacht , steht in fettgedruckten dabei, auch die werte die es mir anzeigt

Deathangel008 schrieb:
den Aegis dann in den zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus stecken und das XMP laden. wenn es mit 3200 nicht läuft (was bei dem RAM in kombination mit nem Zen+ nicht unbedingt unwahrscheinlich ist) den takt auf 2933 senken. wenn es auch dann nicht läuft -> takt auf 2666 senken, immer noch besser als 2133 CL15.

wenn du dich jetzt aber eh für ne neue CPU entschieden hast kannst dir das eventuelle rumgehampel mit der aktuellen CPU auch sparen. und zu schauen wie viele fps der 2700X liefern könnte wäre dann auch obsolet.

je nach dem welches BIOS aktuell auf dem MB installiert ist musst das für die neue CPU aktualisieren.

werde das mit XMP testen und berichten

da der RAM zurück geht (war 135€ beim A......n Händler) würde ich mir für die 135 den AMD Ryzen 5600 holen
auf den MB ist bios 1.60 vom 11.06.2019
 
Die sapphire nitro ist ne gute Karte, und leiser als andere, daher auch teurer.
Ich habe in meinem großen PC eine msi 6750 gaming x trio, die ist auch leise und teuer.

Bios ist zu alt für Ryzen 5xxxx, musst du vorher updaten
 
Champagnerli schrieb:
hat 3 lüfter , dachte 2 sind laut
so pauschal: nein.

seit wann spielt die lautstärke ne rolle?

da ich mit der sapphire gut gefahren bin würde ich die 13€ mehr für die marke zahlen :>
mit welcher Sapphire?
Hersteller solange P/L passt, würde ich mir auch ne Pinke von der Marke Barbie einbauen :>
so viel dazu.

wenn es Sapphire sein soll dann nimm halt die Pulse; ich sehe hier keinen grund gut 50€ mehr für ne Nitro+ zu zahlen.

steht in fettgedruckten dabei
stand da noch nicht als ich anfing #23 zu schreiben;)

dann kannst ja, wenn du willst, die anleitung durcharbeiten.

auf den MB ist bios 1.60 vom 11.06.2019
brauchst für den 5600 mindestens 7C37vAG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Deathangel008 schrieb:
so pauschal: nein.

seit wann spielt die lautstärke ne rolle?
gar nicht, meine rist eh laut :D
Deathangel008 schrieb:
mit welcher Sapphire?
meiner sapphire 590 serie
Deathangel008 schrieb:
so viel dazu.

wenn es Sapphire sein soll dann nimm halt die Pulse; ich sehe hier keinen grund gut 50€ mehr für ne Nitro+ zu zahlen.
wie gesgat muss keine sapphire sein, war nur nen vorschlag nehme auch ne msi (oder andere marken)
Deathangel008 schrieb:
stand da noch nicht als ich anfing #23 zu schreiben;)

dann kannst ja, wenn du willst, die anleitung durcharbeiten.
bin ich durchgegangen, klappt,alles werte wie gesgat sehen im post , gerne nochmal hier
gpu ca 60grad 1545 mhz
mem 2000mhz
cpu beide ca 4000 mhz

stehe doof in hauptstadt von WoW Dragonflight

Deathangel008 schrieb:
brauchst für den 5600 mindestens 7C37vAG.
da mir die 1.60 komisch vorkamen nach diesen "zahlen und buchstaben"habe ich nochmal nachgeguckt
Biosver: E7C37AMS.160

auf der MSI X570 Support Seite ist dies die neuste "7C37v1J" kann ich das einfach flashen oder muss ich es step2step machen?
 
Champagnerli schrieb:
meiner sapphire 590 serie
mein fehler, war gedanklich in nem anderen thread wo jemand ne 590 von Gigabyte ersetzen will.

alles werte wie gesgat sehen im post , gerne nochmal hier
diese werte in erfahrung zu bringen ist nicht das ziel der von mir in #12 verlinkten anleitung.

kann ich das einfach flashen oder muss ich es step2step machen?
ich sehe in der liste keine hinweise darauf dass man für BIOS y mindestens BIOS x braucht. mehr kann ich da auch nicht zu sagen. ich gehe aber davon aus dass da im zweifel ein entsprechender hinweis stünde.
 
Deathangel008 schrieb:
mein fehler, war gedanklich in nem anderen thread wo jemand ne 590 von Gigabyte ersetzen will.
ah dacht schon^^, passiert
Deathangel008 schrieb:
diese werte in erfahrung zu bringen ist nicht das ziel der von mir in #12 verlinkten anleitung.

HisN schrieb:
Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten. Nicht den Taskmanager benutzen.
Ackert die Graka 95% oder mehr: Graka-Limit, ackert sie nicht mindestens 95%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.


ich habe diese "usage%"anzeige nicht, wie im bild von HisN https://abload.de/image.php?img=zwischenablage01cft9.jpg

Deathangel008 schrieb:
ich sehe in der liste keine hinweise darauf dass man für BIOS y mindestens BIOS x braucht. mehr kann ich da auch nicht zu sagen. ich gehe aber davon aus dass da im zweifel ein entsprechender hinweis stünde.
dann flash ich es gleich auf neustens stand


dann hol ich mir nun eine günstige 6700 XT und den ryzen 5600, sollte ja mit der 7C37v1J klappen
Ergänzung ()

so sieht es bei mir aus
leider bekomme ich nicht alle cpu usage drauf
und da stehe ich nur still rum

hoffe hab es nun richtig @Deathangel008
 

Anhänge

  • base1.jpg
    base1.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 89
  • base2.jpg
    base2.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Champagnerli schrieb:
und da stehe ich nur still rum
bei der aktivität hast du auch mit der aktuellen hardware genug fps, oder?

darum geht es:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.

solltest du dann natürlich da beobachten wo dir aktuell leistung fehlt.

ach ja, und:
Wichtig: Die AMD-Fraktion mit älteren Karten muss in den Einstellungen unter AMD-Kompatibilität den Haken bei Enable unified GPU usage monitoring setzen. Ansonsten springt die Anzeige wild zwischen 0 und 100% hin und her, und man sieht nix.

aber nochmal: wenn du jetzt eh CPU und graka ersetzt kannst es dir auch sparen.

trotzdem: wo ist das OSD? CPU Usage und CPU Temperature braucht es hierfür nicht.


was die frage nach der graka per PN angeht: ich habe hier immer von der 6700XT und nicht der 6700 geredet. die 6700 liegt bei der leistung ziemlich mittig zwischen 6600XT und 6700XT; die 6750XT ist (gut) 20% schneller.
 
Deathangel008 schrieb:
bei der aktivität hast du auch mit der aktuellen hardware genug fps, oder?

darum geht es:
ja , 60 fps


Deathangel008 schrieb:
solltest du dann natürlich da beobachten wo dir aktuell leistung fehlt.

ach ja, und:

hab ich gemacht^^ . nur falscher content

Deathangel008 schrieb:
aber nochmal: wenn du jetzt eh CPU und graka ersetzt kannst es dir auch sparen.

trotzdem: wo ist das OSD? CPU Usage und CPU Temperature braucht es hierfür nicht.


was die frage nach der graka per PN angeht: ich habe hier immer von der 6700XT und nicht der 6700 geredet. die 6700 liegt bei der leistung ziemlich mittig zwischen 6600XT und 6700XT; die 6750XT ist (gut) 20% schneller.

woah danke dir für diesen echt wichtigen hinweiß , was die 2 einfachen buchstaben (XT) ausmachen!

zum thema OSD: nun weiß ich endlich was damit gemeint ist :D







es wurd nun die

ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D, RX6700XT CLD 12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (399€)

und den

Ryzen 5600 (130€)
geholt.
Werde nun die nächsten paar Jahre Geld zurück legen um mir dann mal ne Graka für 1200+ kaufen zu können, um für die nächsten Jahre abgesichert zu sein .

Komischerweiße sagen auch die Youtube Leute, der mehrpreis zu 6750 XT lohnt nicht, es sei den , die Graka ist gerade im Angebot und Preisunterschied minimal
.
Deathangel008 schrieb:
da du 6 praktisch mit "nein" beantwortet hast: die günstigste 6700XT. dann reicht es im zweifel auch noch für nen 5600.


hab mich also daran gehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und fundeath
Zurück
Oben