Amd hd 8000/hd 9000 28 oder schon weniger nm?

xycgerry

Lieutenant
Hallo,
wenn Ende 2013/anfang 2014 die neuer Amd hd 8000/hd9000 Karten kommen werden(wie auch immer diese dann heißen),
ist es ja schon wieder 2 Jahre her das eine neue GRafikkartenserie erschinen ist.

Denkt ihr die neuen Karten kommen dann immernoch in 28 nm oder schon geringer??
Und die Antworten mit der Glaskugel könnt ihr euch sparen, ich frage ja nicht nach genauen fakten sondern danach was ihr darüber denkt.

Ich vermute schon das es auch einen kleinen Sprung geben wird, schließlich waren es immer ca.2 Jahre bis bisher, ist schon irgendwas bekannt das Tsmc bestimmte Tape outs von 22 nm preisgegeben hat??

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Auch im Landkreis LB gibt's leider noch keine neuen Glaskugeln (auch wenn du das nicht hören willst).

mugam schrieb:
Auch im Landkreis LB gibt's leider noch keine neuen Glaskugeln (auch wenn du das nicht hören willst).

Wusste gar nicht, dass Glaskugeln jetzt schon das denken für einen übernehmen. :rolleyes:

Precide schrieb:
der TE meint aber wohl Volcanic Island und die könnten laut Gerüchten durchaus in 20nm hergestellt werden.

Interresant, den Namen der nächsten Gpu Generation kannte ich bis jetzt gar nicht, aber laut diesen Informationen :http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3012058/amd_volcanic_islands.html
Soll 2013 noch die Produktion gestartet werden, dann wird wohl gar kein refresh von Sea Islands mehr kommen sondern anfang 2014 dann gleich Volcanic Island, oder denkt ihr es kommt im Herbst nochmal ein Refresh??
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen, wahrscheinlich, HD8000 Karten werden mit ziemlicher Sicherheit in 20nm gefertigt werden. Selbiges gilt für nVidias zukünftige GTX800 Serie. Diese Generationen werden allerdings frühestens Ende 2013 vorgestellt und dann wenn überhaupt nur sehr schlecht verfügbar sein. Realistischer ist das Anfang 2014 mit einer Vorstellung und dann auch besseren Verfügbarkeit zu rechnen ist.
Hängt alles davon ab wie schnell TSMC den 20nm Prozess in den Griff bekommt ;)

Der Refresh von nVidia kommt in knapp 2 Wochen in Form der GTX 700 Karten. AMD wird bis zur neuen Generation wohl nur noch das HD7000 Sortiment etwas ausbauen, mehr aber nicht.

Es gibt einen 28nm Refresh. Es wird vorerst keine 20nm GPUs geben.

Sea Island (Nächste GPU Gen.) wird noch 28nm gefertigt ,die HD7790 wurde ja schon vorgezogen.

Dwyane schrieb:
Die neuen, wahrscheinlich, HD8000 Karten werden mit ziemlicher Sicherheit in 20nm gefertigt werden.

das bezweifle ich aber.
wer soll die denn fertigen? tsmc ist einfach noch nicht soweit.

ich schätze, ende des jahres kommt ein refresh in 28nm - ca. 15% schneller.
und irgendwann nächstes jahr - eher ende als mitte - kommt dann die 20nm-gen.

auf gamestar steht ein gerücht zu nächsten gen von AMD.
so soll in 20nm hergestellt werden, 512bit breites speicherinterface und 4096 Shadereinheiten haben.
wenn das nur grob stimmt, kommt da nen richtiges kaliber von AMD und ich könnte mir vorstellen, dass dieses bei ähnlichem preis einer Titan, diese locker hinter sich lässt. ich hoffe, ich irre mich mit der preisvorhersage ;)

Click

hongkongfui schrieb:
ich schätze, ende des jahres kommt ein refresh in 28nm - ca. 15% schneller.

Der "Refresh" ist so gesehen schon im Gange, die HD 7790 ist schon draußen, die HD 7730 scheinbar kurz vor Release und ich persönlich glaube, dass AMD mit den HighEnd-Karten auf Nvidias GTX 780/770 antwortet. Und wenn die tatsächlich schon in 2 Wochen kommen, dann sehen wir HD 8970 & Co. (also Sea Islands) auch recht bald.

Sollte sich allerdings der kolportierte Preis der GTX 780 bewahrheiten, wird AMD höchstwahrscheinlich keinen Konter bringen, weil die Karte in einem Preissegment angesiedelt worden ist, wo keine Gefahr für die HD7970 Ghz besteht.

AMD liebt seine Produkte demnach mehr als den Gewinn, der in dem Fall der Konkurrenz zu gute kommt.

Ich dachte Curacao ist der Nachfolger von Tahiti und Sea Islands Namengeneration basiert auf den ABC-Inseln?

Curacao und Co. waren nur Spekus von Leonidas im 3DC, das muss nicht zwangsläufig stimmen. Sea Islands ist ja eigentlich keine Grafikkartengeneration sondern umfasst alle HD8000 Produkte von 2013, egal ob APUs oder OEM-Rebrandings etc. Curacao könnte somit die GPU der OEM HD8970 sein. Dann gibt es noch Central Islands (oder war es Canary Islands?)...alles sehr wirr.

Man bedenke auch:
Das mit Curacao war im Januar. Das wär mMn viel zu früh für die 20nm Karten. Aber just da kam die OEM-8000er Serie an den Start.

von 28 auf 20nm ist auch nur ein kleiner Sprung, der nicht viel bringt was Effizienz angeht

Die Karten werden nur DX 11(.1) unterstützen, kein Directx 12. Also m.M. nach total überflüssig.

die ewige Wartezeit auf ne neue Karte ist jetzt für mich vorbei, nach dieser HD8xxx-Enttäuschung.

Freue mich schon riesig auf meine HD 7870, denn die tuts auch !

Bitte? Perf/W wird wieder um ca. 70-100% steigen ggü. 28nm. Es geht hier um Performance, DX12 ist noch gar nicht nötig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben