AMD HD7770 Crossfire

loggi_1

Captain
Hallo,

ich bin am überlegen, meine 14 Monate alte HD6870 zu verkaufen und mir 2 HD7770er zu holen.

Habe da in 2 von den gedacht: http://geizhals.de/737010

Würde sich das lohnen?
Der Verbauch ist ja ungefähr gleich.

Wie siehts mit Mikrorucklern aus?

Ist es immer noch so, dass nur der V-Ram von einer Karte genutzt werden kann?

Gruß, loggi_1

bitte kein crossfire mit 1gig vram karten.
danke.

war der grund warum ich zwei 6950er drinne habe.

und mach es bloß schon gar net wenn zwischen den karten net EIN FREIER slot ist UND UNTER der untereren karte auch (siehe bilder bei meinem system).
sonst haste nen netten hitzestau.

^^Am besten Geld sparen und gar kein Crossfire sondern 1 Karte. Für Full HD Gaming sollte die HD7850 mit 2GB oder eine HD7870 locker reichen. bzw. stößt die HD6870 bei dir schon an Ihre grenzen?

Würde eher empfehlen mit dem Aufrüsten noch zu warten. Prinzipiell ist eine gute Karte besser als zwei mittelmäßige Karten.

Und von einer 6870 auf eine 7850 ist es auch nicht gerade ein großer Schritt. Weiter ist eine einzelne 7770 nicht so leistungsstark wie eine 6870.

Wenn es unbedingt eine zweite Karte sein muss, warum keine zweite 6870? Aber wie gesagt, würde eher noch warten auf eine 8850/8870.

Warum möchtest du denn aufrüsten? Wo reicht die Leistung nicht?

Das wäre so ziemlich der schlechteste Tausch den man machen könnte.

Ich habe 2 HD 7770 Club 3D laufen.
Ich kann davon nur abraten, ich werde sie bald verkaufen und eine Grafikkarte einbauen.
Die Microruckler nerven auf die Zeit auch ganz schön.

loggi_1 schrieb:
Dann warte ich auf die 8000er Serie, ist glaub ich auch besser so.
Wenn du auf die 8000er warten kannst, wieso wartest du nicht einfach, bis du dir eine höherwertige 7000er leisten kannst? Oder du wartest, bis du dir eine weitere HD6870 + Netzteil leisten kannst. Ist zwar auch eine dämliche Lösung, aber immerhin besser als zwei HD7770 zu verwenden.

Welche nvidia Karte wäre den zu empfehlen bis 300Euro?
Ich hab derzeit die Schnauze ziemlich voll von AMD.

Achso hab ein Modu 82+ mit 525 Watt, i5-3570, SSD Samsung 830, Asus P8 Z77, 8 GB 1333 MHz KINGSTON HyperX

Wenn man es vermeiden kann, dann am besten kein Crossfire. Egal ob aus 7000 oder 6000er Karten, bei AMD sind die Mikroruckler viel zu dominant. Wenn du 70 FPS hast, fühlen die sich wie 40-50 an. Unter 50 FPS im Crossfire sollte man nicht kommen, denn da ruckelt es schon merklich. Also wenn Crossfire, dann immer hohe FPS, denn sonst ruckelts. Wenn du Multi-GPU mit kleinen Karten machen willst, dann doch bitte bei Nvidia, die Karten skalieren zwar schlechter (+ 50-80% gegenüber einer Karte, CF skaliert 70-100%), dafür kannst du aber auch bei ~ 30-40 FPS noch so flüssig wie auf einer Karte spielen.

Leider sind das oben alles Infos aus zweiter Hand, mir fehlte bisher das Geld für SLI oder Crossfire. Aber allgemeingültig ist folgendes:

Multi-GPU immer nur mit 2GB+ Karten, sonst limitiert der VRAM bevor die Karten an ihre Grenzen kommen. Eine gute Karte (7970) IMMER vor zwei Midrange (6870 CF). Dein Case muss gut belüftet sein und du musst höhere Lautstärke hinnehmen, man verbraucht mehr und braucht entsprechende Hardware (aktuellen Prozessor, großes Netzteil, SLI/CF-fähiges Mainboard)...

Also meiner Meinung nach solltest du warten, denn eine 6870 sollte noch für vieles reichen. Und wenn nicht, die 8000 Serie lässt auch nur noch ein Jahr auf sich warten :p Aber bitte kein Crossfire.

MfG

Edit: @bliskin wenn du nicht gerade SLI, PhysX, CUDA, 3D oder Surround brauchst, ist Nvidia aktuell die falsche Wahl. Ab 300€ fängt deren aktuelles Portfolio erst an, und das mit einer zurechtgestutzten Karte, die höchstens 1920x1080 packt und sonst rapide absinkt in der Leistung. 192bit sei Dank. Zu empfehlen wäre entweder die GTX 670, die aber über 300€ kostet, oder die HD 7950.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit der Gtx 660 ti? Rein vom Preisniveau würde sie gut in meinen Rahmen passen.
Die vorhin genannten Karten bewegen sich schon stark an der Preis Obergrenze.

Bliskin schrieb:
Was wäre mit der Gtx 660 ti? Rein vom Preisniveau würde sie gut in meinen Rahmen passen.
Die vorhin genannten Karten bewegen sich schon stark an der Preis Obergrenze.

Hört auf mit dieser Krüppel Karte.. Eine 7950 kostet zum Teil sogar 30€ weniger, hat mehr Leistung, mehr VRAM, bremmst nicht abrubt bei 1.5GB VRAM ab, etc.

Also, erstmal ich habe 2 6870bei mir drin!

Zu den rucklern bei BFBC2, rauch wird ausschliesslich von der CPU berechnet. Da kannste dir noch so gute neue grakas kaufen! BFBC2 schafft eine 6870 ohne probleme, die schafft sogar BF3 mit allen einstellungen auf Ultra.

Die frage ist, was hast du für eine CPU?

Zu der geschichte mir den Microrucklern. Ich habe nun schon seit gut einem Jahr 2 6870 verbaut, ich fahr eimmer im Crossfire modus und hab ganz selten mal ruckler. Ich gebe zu am anfang hatte ich mehr Microruckler, aber wenn man die treiber (besonders die Crossfire treiber) Aktuell hält, dann läuft das eigentlich alles ganz gut!

Ich muss aber auch gestehen das ich auch überlege mir 2 7770 zu kaufen!

@OlliCrash
Jetzt wird aber völlig konfus. Wieso willst du zwei Grafikkarten gegen zwei leistungsschwächere Karten tauschen, die einerseits überteuert sind und andererseits einen massiven Wertverfall zu erwarten haben?

@Smagjus
Siehst deswegen überleg ich ja noch... ;-)

Ne mal ohne scheiß, ich überlege noch weil wie du sagst die leistungschwächer sind und weniger leistung haben, aber andererseits weniger strom verbrauchen und auch weniger wärme erzeugen.

Ich hab mir nun schon einige tests und vergleiche angeguckt (auch bei CB) und musste immer wieder feststellen das die 7770 nicht so viel schlechter sind! die frage ist, ob man den leistungsverlust nahc her überhaupt merkt?! Ausserdem wenn ich micht die 7770 hole dann soweiso die OC version!

Das mag alles sein, aber wenn du den Stromverbrauch als Argument mit einbeziehst, dann kannst du doch keinesfalls in Erwägung ziehen, ein Crossfire (oder SLI) Gespann zu kaufen. Dann nimmt man doch lieber eine größere Karte. In dem Fall hättest du weder Mikroruckler, noch wäre zu erwarten, dass du an irgendeiner Stelle großartig Leistung verschenkst.

Hast du aber zwei Karten, dann kann es auch vorkommen, dass es für ein Spiel überhaupt kein vernünftiges Crossfire Profil gibt und du auf 50% deiner maximalen Leistung sitzen bleibst.

Zudem wird dich der Kauf einer Karte bei gleicher Leistung weniger Kosten. Crossfire skaliert nie auf 100%. Das heißt du wirst maximal auf 190% der Leistung kommen, die eine Karte gehabt hätte. Außerdem bezahlst du unter anderem eine Videoeinheit, die nie aktiv ist und das doppelte für den gleichen VRAM (Grafikspeicher).

Zurück
Oben