AMD HD7870 2GB und drei Monitore mit nativen 2540x1440 - Auflösungsproblem

tortenguss

Ensign
Ich habe eine AMD XFX 7870 mit 2GB RAM und möchte daran drei DELL U2711 betreiben. Die Monitore haben eine native Auflösung von 2540x1440 Pixel. Monitor 1 an Duallink-DVI läuft, zweiter Monitor per Displayport läuft auch... Nur der dritte Monitor will sich partout nicht in seiner nativen Auflösung betreiben lassen. Wenn ich ihn auch per DVI anschliesse ist bei 1920x1200 Schluss. Wenn ich ihn ebenfalls per Displayport anschliesse, wird er gar nicht erkannt.

Egal, wie ich die Monitore anschliesse, es geht immer nur 2x 2540x1440 und einmal 1920x1200. Übersehe ich etwas? Danke vielmals für Eure Hilfe!

Entweder packt die karte keine 3 x 2500er Auflösung als Eyefinity oder du mussst nen aktiven DisplayPort haben. Google das mal.

@Joypad: Das von dir angezeigte gilt nur ab dem 3. Monitor, 2 Monitore kann JEDE (aktuelle) Grafikkarte über eine beliebige Kombination der Anschlüsse. Da ein Monitor bei TE über DP angeschlossen ist und auch funktioniert, hilft diese Aussage beim Problem finden nicht.

Ach, jetzt hat es klick gemacht, liegt es evtl wirklich an der hohen Auflösung über DVI, dass die Karte dass nicht über 2xDVI output packt. Aber 2 deiner Monitore über DP müsste ja eigentlich funktionieren....

Joypad hat schon recht.

DP liefert mehr als FullHD, DVI Dual Link auch aber HDMI und Single Link DVI eben nicht.

Und die GPU hat nur einen Dual Link DVI Port. Der dritte braucht einen aktiven Adapter, wenn er an DP dran kommen soll.

@TE Du könntest natürlich auch das genaue Modell Deiner GPU nennen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
@TE Du könntest natürlich auch das genaue Modell Deiner GPU nennen.

Danke für Eure zahlreiche Teilnahme an der Problemlösung. Ich habe eine XFX R7870 Black Edition mit zwei DVI-, einem HDMI und zwei Mini-Displayport-Ausgängen.

Falls es die Lösung vereinfacht, wäre auch ein Neuerwerb einer Grafikkarte drin. Hauptsache die drei Monitore laufen.

Also theoretisch sollte deine Grafikkarte kein Problem damit haben, drei Monitore über DP, HDMI und DVI anzusteuern. Du hast nur leider einen Fehler in deiner Konfiguration: 3x27" mit 2560x1440. Diese Auflösung kann nur mit DVI-Duallink und DP erreciht werden. HDMI ist da schon mal raus. Aber damit nicht genug: Displayport gibt es auch mit verschiedenen 'Breiten', bei DP1.2 sind über zwei Leitungen auch nur maximal 3072×1920 oder 2560×1600, das reicht nur für einen 27" bei der Auflösung. Bei vier Leitungen reicht es, aber ich vermute, dass Consumer Grafikkarten dort einfach noch nicht angekommen sind und dir gesamt nur 2 DP Leitungen zur Verfügung stehen.. Bleiben für dein Problem folgende Lösungen: Auflösung reduzieren, Monitoranzahl reduzieren oder eine neue Grafikkarte, die 2xDP mit jeweils 2 eigenen DP-Leitungen besitzt, keine Ahnung, ob es so eine Karte schon gibt. Das wäre nun meine Erklärung, hat wer eine bessere?
Quelle

Edit: Eine Lösung ist mir jetzt noch eingefallen, du könntest natürlich auch die Bildwiderholfrequenz auf 30Hz runtersetzen, dann müsste die Auflösung auch doppelt über 2 DP-Leitungen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern beim Umstecken hinter dem Rechner rumgekrochen bin, ist mir aufgefallen, dass ich auf meinem Mainboard noch eine Intel HD4000 Grafikeinheit habe. Diese habe ich im Bios aktiviert und den dritten Monitor per DP dran... und läuft! Danke für Euren Schubs in die richtige Richtung. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, wenn Ihr nicht vorgeschlagen hättet, eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen. Ich war völlig darauf versteift, dass es mit einer Karte laufen muss.

Danke!

Ja, sollte es auch, nur halt nicht mit den hohen Auflösungen, das ist im Moment einfach noch zu viel. Und ja, natürlich würde auch eine zusätzliche Grafikkarte das Problem lösen, zumindest was Windows angeht, nur spielen über drei ist dann natürlich nicht bzw. nur im Fenster.

Spielen geht auch so, auch in Vollbild.. aber das ist in meinem Nutzungsszenario völlig sekundär.

Zurück
Oben