amd hd7870 ghz edition boot probleme und post töne

The_Void

Commander
hallo, liebe cb'ler.

obwohl ich meinen tower nicht bewegt habe, hatte ich gestern und heute merkwürdige grafikkarten fehler. gestern wollte ich rebooten und das system kam nicht übers bios hinaus und es piepte 8x kurz, was auf einen anzeige fehler der grafikkarte hinweist. ich öffnete das gehäuse und alle karten saßen. ich drückte sie dennoch vorsichtig an, machte den tower zu, rechner an - lief. heute hatte ich wieder das gleiche problem, daß ich nicht rebooten konnte, post töne diesmal 1x lang, 2x kurz, fehler war wieder die grafikkarte, die entweder nicht richtig saß oder der post ton weist auf einen defekt hin. gehäuse aufgemacht, graka angedrückt, rechner an - läuft.

was kann ich machen? ich hab immer wieder das problem, daß das system nicht über den POST hinauskommt und bei jedem reboot erst den rechner aufmachen zu müssen, ist mehr, als ärgerlich.

Ich würde mal mit eine andere Grafikkarte, oder, wenn vorhanden, einen anderen PCIe-Slot mit der aktuellen Grafikkarte testen. Wenn das Problem auch auf dem anderen PCIe-Slot auftritt bzw. mit einer anderen Graka NICHT auftritt, ist es wohl die Karte, die einen Defekt hat. Ansonsten wird es dann der Slot sein.

Das hat nichts mit bewegen des Rechners zu tun. Könnte Z.B. eine kaputte Lötstelle sein, nach etwas wackeln läuft es dann mal wieder kurz, aber auf dauer wird es wohl nicht funktionieren... oder irgend eine andere Stelle hat nicht richtig Kontakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein freund riet mir, zwischen graka und pcie slot ein dünnes stück papier einzuklemmen beim graka einbau, damit diese vernünftig kontakt hat. aber ich weiß nicht, obs was bringen wird.

Öhm - ich will mich zwar jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber sind bei PCIe nicht kontakte auf beiden Seiten? Damit würdest du die eine Seite der Kontakte quasi isolieren und es würde erst recht nicht funktionieren. Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.

Führe doch bitte die von mir genannten Tipps aus. Danke.

Zurück
Oben