News AMD Instinct MI350: Mit bis zu 1.400 Watt und neuem Package gegen Goliath Nvidia

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, aid0nex und 15 andere
Ich gucke gerade den Livestream. Ich finde es beachtlich was AMD hier auf die Beine gestellt hat. Der Sprung ist wirklich gigantisch.

So 100% einordnen kann ich nicht, wo man im Vergleich zu Intel und Nvidia steht.

Es gibt einfach zu viele Modelle und Anwendungsgebiete, um einen 1:1 Vergleich zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mal schauen, ob hier Leute ankommen mit Fragen wie:
"wie viel kommen dies"?
"diese gut für Gaming"?

Die Grafiken auf solchen Veranstaltungen traue ich nicht. Mal gucken, wie in der Praxis das aussieht und Konkurrenzfähig in der Realität ist. Sollte vllt. mal mehr AMD Aktien kaufen?

Ich frage mich, ob es in der Familie von Jensen Huang und Lisa Su noch jemanden gibt, der Intel wieder auf Kurs bringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, the_IT_Guy, memphisray und 28 andere
in der realität wird es sich nicht viel nehmen zur konkurenz besonders wenn man auf die HPC beschleuniger selbst optimiert. aber schön dass AMD hier dran bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Sehr gut formuliert oben: AMD sieht sich gut aufgestellt, der Kunde entscheidet...
Das ist fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und cosmo45
BxB schrieb:
"wie viel kommen dies"?
"diese gut für Gaming"?

Ich bezweifle, dass die Zahl derer, welche unter Dyslexie bzw. Alexie leiden, in so groß ausfallen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Sinatra81 und DJMadMax
miepel schrieb:
Ich frage mich, ob es in der Familie von Jensen Huang und Lisa Su noch jemanden gibt, der Intel wieder auf Kurs bringen kann.
Wobei "Familie" da schon recht weit gefasst ist, wenn man sich das Verwandschaftsverhältnis beider ansieht. Denn Jensen Mutter ist die Tochter von Lisas Großvater bzw. die Großtante von Lisa. Damit düften beide bestenfalls Cousin/Cousine 2. Grades sein, also nur über 3 Ecken verwandt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, .orange, Zhan und 4 andere
BxB schrieb:
"wie viel kommen dies"?
"diese gut für Gaming"?

Die Grafiken auf solchen Veranstaltungen traue ich nicht. Mal gucken, wie in der Praxis das aussieht und Konkurrenzfähig in der Realität ist. Sollte vllt. mal mehr AMD Aktien kaufen?
Was lehrte uns einst die Sesamstraße?
„Wer nicht fragt bleibt dumm“
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum wurde das A Modell eingestellt?
Bei MI300 gabs noch MI300A

Da fehlt AI im Name ! :D

Davon mal ab, wenn Nvidia kaum die Nachfrage bedienen kann, dann sollte auch für AMD Verkaufspotential vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schade, dass Tenstorrent mit Blackhole als möglicher, weniger proprietärer Mitwettbewerber auf Risc-V Basis noch nicht in der CB Berichterstattung vorkommt, aber ich hoffe Jim Keller und Co. werden sich mit Tenstorrent zunehmend zukünftig auch als (kanadische) Alternative zu den US Großkonzernen etablieren können im K.I. Computing Markt.

Untitled.jpg

AMD wünsche ich weiterhin viel Glück dabei mehr Marktanteile von nVidia zu gewinnen für einen insgesamt ausgeglicheneren, weniger monopolisierten Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Zocker1996, peru3232 und 2 andere
miepel schrieb:
Die Aktivitäten eines Jim Kellers scheinen bei Intel auch verpufft zu sein.

Chismon schrieb:
Schade, dass Tenstorrent mit Blackhole als möglicher, weniger proprietärer Mitwettbewerber auf Risc-V Basis noch nicht in der CB Berichterstattung vorkommt, aber ich hoffe Jim Keller und Co. werden sich mit Tenstorrent zunehmend zukünftig auch als (kanadische) Alternative zu den US Großkonzernen etablieren können im K.I. Computing Markt.
Die leben auch nur vom Namen Jim Keller. Sonst ist da leider noch nicht viel, weniger als bei Wafer Scale Engine von Cerebras. AMD meinte ja neulich aufm ISC: RISC-V ist nice. Aber für große Sachen noch lange nicht da, Timeframe unbekannt.

Also Ja, wir haben das aufm Schirm, aber bisher ist das 99% Buzz und sonst nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, peru3232 und 5 andere
Neuigkeiten bzgl. der Zusammenarbeit mit Broadcom um möglichst viel davon zusammen zu knoten gab es nicht?

Volker schrieb:
Also Ja, wir haben das aufm Schirm, aber bisher ist das 99% Buzz und sonst nicht viel.
Gut zu wissen, dass Ihr da dran bleibt, denn vom Marktstart/Vorstellung der neuen Blackhole Architektur K.I. Prozessoren im April hatte ich jetzt keinen Artikel von Euch in Erinnerung.

Die Risc-V K.I. Prozessoren von Tenstorrent laufen ja auch erst nur in 6nm Fertigung vom Band (da ist die Konkurrenz von AMD und nVidia schon weiter, aber auch dadurch deutlich teurer unterwegs) und ich denke man muss dem ganzen schon noch mehr Zeit einräumen als Newcomer (zumal die ja noch nicht einmal breit an der Börse gehandelt werden).

Das kann man m.E. auch nicht einschätzen, wohin sich Tentorrent entwickeln bzw. wo den Schwerpunkt legen wird, angeblich ja bei Skalierung und Effizienz, und da ist es gut vorstellbar, dass für einige (aber nicht alle) K.I. Anwendungsbereiche sich das am besten eignen wird.

P.S.: Ich sehe auch gerade, dass die deren Hauptquartier/Hauptsitz als Start-Up von Toronto (Kanada) nach Santa Klara (USA) gewechselt haben, schade. Scheinbar hat Tenstorrent auch schon in München eine Art Vertretung.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Wobei "Familie" da schon recht weit gefasst ist, wenn man sich das Verwandschaftsverhältnis beider ansieht. Denn Jensen Mutter ist die Tochter von Lisas Großvater bzw. die Großtante von Lisa. Damit düften beide Cousin/Cousine 2. Grades sein, also nur über 3 Ecken verwandt.
Oh, das die beiden verwandt sind, wußte ich gar nicht. 🫣

Interessante Info, danke dafür. 😎

Chismon schrieb:
Der KI Beschleuniger Markt ist voll von Unternehmen welche versuchten mit NVIDIA mitzuhalten und alle gescheitert sind irgendwann. Leistungsmäßig haben es die Wenigsten geschafft NVIDIA, oder AMD das Wasser zu reichen. Zum Beispiel:
  • Groq
  • Samba Nova
  • Graphcore
  • eine ganze Reihe an kleineren Startups welche nicht die PR der obigen drei errreichten

TensorTorrent probiert viel mit Devkits etc. um Developer Buy-in zu erreichen aber das ist noch ein sehr sehr langer Weg...

Man darf auch nicht vergessen dass die Hyperscaler eigene Chips haben. I.e. zum Teil gar nicht mehr daran interessiert sind von Startups mittel-gute Chips zu kaufen. I.e. so lange die Performance nicht da ist, wird da keiner der Großen wirklich was kaufen.

• Microsoft: Maja
  • Amazon: Inferential und Trainium
  • Meta: MTIA <--- Ist sogar auf Risc-V basiert!

Zurück
Oben