News AMD Instinct MI500: CDNA 6 erscheint 2027 mit HBM4E, MI455X debütiert mit Helios

NonOptionalName schrieb:
Was hat denn das eigentlich auf der CES (das eigentlich einmal für Consumer Electronics Show stand) zu suchen? Ist bestimmt ein nettes Produkt, aber nichts, was sich Endkunden in irgendeiner Form später mal ins Haus holen würden, wenn sie nicht gerade für ein privates Datacenter einkaufen...
Guter Call, eigentlich kann da jeder mit seinen AI Server/Racks und andere Datacenter Sachen verschwinden weil sich kein Consumer sowas zuhause reinstellt. Es gibt übers Jahr verteilt eh schon so viele AI Events wo man genug Bühne hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und Laphonso
Nachdem verschieben der Software in die Cloud wird jetzt die Hardware in die Cloud verschoben. Der Anwender soll nix potentes mehr zuhause haben. Man kann ihm das besser im Abo anbieten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Holylemon und Novasun
stefan92x schrieb:
Die Unternehmen informieren uns Consumer darüber, wieso es keine Produkte für uns gibt.
Ich Frage mich was AMD geritten hat die große Keynote zu buchen und dann so gut wie gar keine Produkte in der Keynote zu zeigen.

So ist es ein bloßes Gelaber geworden. Das niemanden wirklich Überzeugt hat.

Die CES ist eben nicht so borniert wie es die CeBIT war. Man lässt die Aussteller das zeigen was diese zeigen wollen.

Im übrigen interessieren sich die wenigsten Consumer noch für PCs. Was man an den schwaechelnden Absatzzahlen sieht. Wenn man da den nicht Consumer Absatz abzieht, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker und stefan92x
Diablokiller999 schrieb:
Ist UDNA damit jetzt vom Tisch?
Nein, nicht unbedingt und @ETI1120 hat da ja schon ein paar Sachen ausgeführt.

Es kann gut sein, dass AMD den "ISA-Split" von 2019 in RDNA-ISA und die CDNA-ISA intern zusammen führt zur UDNA-ISA, jedoch weiterhin von dort zwei µArchs für den jeweiligen Schwerpunkt extrahiert und CDNA und RDNA dann die jeweils angepassten Untermengen von UDNA sind.

Im Endeffekt unterscheidet sich Rubin für den HPC-Markt auch von Rubin für den Gaming-Markt, weil entsprechend die Schwerpunkte gelegt sind. Einheiten die gemeinsam entwickelt und genutzt werden, werden es, andere Einheiten, speziell sind, werden entsprechend speziell entwickelt.-

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Qyxes, Matthias B. V. und 2 andere
War der Consumer auch anwesend auf der Consumer Electronic Show?
Nach der AMD Keynote über AI, AI, Goverment de-regulation blabla AI und Leuten die anscheinend ohne AI ihr Kind nicht großziehen könnten hab ich wenig gesehen, was uns tatsächlich betrifft.
Langsam wird mir echt übel. So "ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen will" -Übel.

• Gefällt mir
Also ich hätte einen leichten Ständer daneben bekommen.

Hoffe das landet nicht im Aquarium, ich kann nicht schwimmen!

DevPandi schrieb:
Es kann gut sein, dass AMD den "ISA-Split" von 2019 in RDNA-ISA und die CDNA-ISA intern zusammen führt zur UDNA-ISA, jedoch weiterhin von dort zwei µArchs für den jeweiligen Schwerpunkt extrahiert und CDNA und RDNA dann die jeweils angepassten Untermengen von UDNA sind.
Wenn man sich das anschaut was Jack Huyhn tatsächlich gesagt hat, dann ging es ihm um ein einheitliches Programmiermodell und Aufwärts Kompatibilitat. Damit würde das Entwickeln von Software erheblich einfacher.

Ich denke er hat UDNA verwendet um der abstrakten Idee einheitliches Programmiermodell einen Namen zu geben.

Spätestens bei der Frage was AI Beschleuniger mit Raytracing Units anfangen sollen wird klar dass One Size fits for all nicht funktioniert.

Apropos Raytracing, da hat AMD zu Weihnachten einige Patentanträge veröffentlicht. Und einen zum Thema Computing mit komprimierten Geometriedaten

ETI1120 schrieb:
Ich denke er hat UDNA verwendet um der abstrakten Idee einheitliches Programmiermodell einen Namen zu geben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es intern bei AMD nicht nur um das Programmiermodell geht, sondern auch um ganz konkretes Chipdesign. Aber halt eher in dem Sinne, dass UDNA die Sammlung der "Bausteine" ist, die man für GPUs braucht und dass die konkreten CDNA/RDNA-Chips sich aus diesem Baukasten bedienen. CDNA halt nur Compute, RDNA dann auch mit sowas wie Raytracing und Media Engines

AMD bückt sich also auch vor der Trump Regierung.
Der gleiche Drecksladen wie Nvidia.

Alle gleich 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Holylemon und catch 22
Was hat eigentlich eine "AMD Instinct MI500" mit Consumer Electronics Show am Hut? Ein Witz die CES, Nvidia und AMD hätten sich eigentlich ihre Teilnahme sparen können...
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Im übrigen interessieren sich die wenigsten Consumer noch für PCs. Was man an den schwaechelnden Absatzzahlen sieht. Wenn man da den nicht Consumer Absatz abzieht, ...
Stimme zu, dass der PC jetzt nicht am meisten nachgefragt ist, aber das schwächeln kommt nicht von iwo her, ein PC ist mittlerweile wieder so teuer geworden, dass die meisten sich dafür nicht mehr interessieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Holylemon und Laphonso
ETI1120 schrieb:
Wenn man sich das anschaut was Jack Huyhn tatsächlich gesagt hat, dann ging es ihm um ein einheitliches Programmiermodell und Aufwärts Kompatibilitat. Damit würde das Entwickeln von Software erheblich einfacher.
Wenn AMD bei CDNA - wie du ja selbst andeutes - auf Wave32 geht, dann wird das Programmiermodell aufjeden Fall deutlich vereinfacht, weil man dann sich Nvidia final anpasst.

Mit dem gleichen Programmiermodell wird es allerdings dann eben auch möglich, was ich beschrieben habe und Stefan92x auch noch mal präzisiert.
stefan92x schrieb:
dass UDNA die Sammlung der "Bausteine" ist, die man für GPUs braucht und dass die konkreten CDNA/RDNA-Chips sich aus diesem Baukasten bedienen.
Genau, es kann dann wirklich gut sein, dass AMD intern - ebenso wie es Nvidia ja macht - auch den Baukasten vereinheitlicht und die Bestandteile für die Struktur entsprechend der Anforderungen zusammen setzt.

Man entwickelt das gemeinsa, was sich gemeinsam entwickeln lässt und entwickelt getrennt, was man getrennt entwickeln muss.

Das sieht man sehr gut bei Nvidia und den SM, dass zum Beispiel Teile sich zwischen Blackwell HPC und Blackwell Gaming sich unterscheiden, aber auch Teile zusammen passen. Das spart Ressourcen und sorgt auch dafür, dass das Programmiermodell das gleiche bleibt.

NonOptionalName schrieb:
Was hat denn das eigentlich auf der CES (das eigentlich einmal für Consumer Electronics Show stand) zu suchen?
Mit dieser Frage stehst du nicht alleine da... irgendwie...

siehe das Video von GN, das @Laphonso dankenswerterweise schon in seinem Beitrag gepostet hat. Unser Hobbies Computer, Gaming (ich frag mich, wie schnell die Publisher und Entwickler reagieren werden, und alles unternehmen, damit die Hardwareanforderungen an neue Spiele wieder erheblich geringer ausfallen werden) sind damit nun offiziell so im Arsch, wie es nur geht...

• Gefällt mir
TausendWatt schrieb:
ein PC ist mittlerweile wieder so teuer geworden, dass die meisten sich dafür nicht mehr interessieren...
Nicht nur für "die meisten". Ganz frische Info aus der Hardwarebeschaffung bei uns im Unternehmen ist, dass angesichts der Preisentwicklung selbst bei einfachen Office Rechnern und Notebooks, deren Beschaffungskosten für die Firma im letzten Jahr um etwa 30% Hoch sind, neue Hardware gibt es erst mal nicht mehr nach üblicherweise 3 Jahren, sondern jetzt erst mal eher 4

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und TausendWatt
Serphiel schrieb:
Ich nehme einen aber mehr als 500€ darf das nicht kosten.
Nicht mal geschenkt will ich sowas haben, solange der Strom dafür auf meiner Abrechnung auftaucht. :freak:

catch 22 schrieb:
wie schnell die Publisher und Entwickler reagieren werden, und alles unternehmen, damit die Hardwareanforderungen an neue Spiele wieder erheblich geringer ausfallen werden) sind damit nun offiziell so im Arsch, wie es nur geht...
Nicht nur die, da hängt soviel dran, Peripheriehersteller, Netzteile-> Komponenten, Monitore, Gehäuse, Tastaturen, Lüfter, usw.
Will jetzt nicht den Teufel an die wand malen, aber wenn das lange so geht und/oder schlimmer wird, werden wir ein massives Sterben von Unternehmen evtl. Branchen sehen... Witzigerweise gibts am Ende die Retourkutsche auch für KI, denn wenn die Leute keine Hardware sich leisten können/wollen, brauchst auch keine KI... :daumen:
Und der massive Einsatz von Ki, als Ablöse für Arbeiter, führt auch nur zur Verarmung, was wiederum dazu führt das schlussendlich die Produkte die produziert werden mit KI/ROBOTIK, keine Abnehmer haben, da der Kunde ja kein Geld verdient. Evtl. kauft dann KI bei KI ein...

Edit: wir wollten eigentlich bei uns Citrix einstampfen, aber gehen aufgrund der Entwicklung wieder massiv zurück und Virtualsieren was das zeug hält...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und catch 22
Schade dass es für Konsumenten schlecht aussieht.

CDNA6 2027 klingt gut aber vor Ende 2028 werden wir keine Gaming GPUs sehen obwohl diese eh nur wiederverwertete und angepasste / erweiterte CDNAs sein werden wie dies auch bei NVIDIA der Fall ist.

Das war doch der Plan von UDNA

Zuletzt bearbeitet:
stefan92x schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass es intern bei AMD nicht nur um das Programmiermodell geht, sondern auch um ganz konkretes Chipdesign.
CDNA und RDNA sind Bezeichnungen fürs Marketing. Die Shader ISA beschreibt AMD intern mit GFX9x, GFX10, GFX11x, GFX12x, ...

Es wird eben interessant sein zu sehen ob RDNA5 und CDNA5 tatsächlich gemeinsam unter GFX13x laufen.

Wenn dem so ist ist alles was AMD intern braucht GFX13x. D. h., die Marketing Bezeichnung UDNA braucht AMD intern nicht. Den brauchte Jack Huyhn um die Idee nach außen zu erklären.

Die einzelnen Chipdesigns basieren auf GFX13x und bekommen je nach Anwendung zusätzliche Funktionale Einheiten.

Es wird interessant sein zu sehen wie AMD bei der Dokumentation der ISA vorgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, lynx007, DevPandi und eine weitere Person
Was hat eigentlich eine "AMD Instinct MI500" mit Consumer Electronics Show am Hut?
Vielleicht ist es die Antwort auf die Frage -> but can it run crysis

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Zurück
Oben