AMD K6 mit Intel-chipsatz betreiben

stonix015

Lt. Commander
Ich hab wie schon im thread
"Pentium 120Mhz bootet keine cd"
gesagt, einen Uralt-pc im umzugskarton aufgebaut, als hobby/bastel-pc, und mit intel-chipsatz bei socket 7.

Dazu habe ich eine Frage: ich lese gerade, dass auf socket 7 auch amd-cpus passen(K6)
Da mein Pc gerade mal 120 Mhz hat und die freundin meines Vaters noch nen alten K6 besitzt
(ich meine 500 Mhz), frag ich mal so,

KANN MAN AMD-K6-CPUs MIT INTEL-CHIPSATZ-BOARD SOCKET 7 BETREIBEN

Ja, kann man. Habe ich selbst jahrelang gemacht (K6 auf Intel 430TX chipsatz).

Ist es denn wirklich ein So7 Board (und kein So5?)
Der K6 braucht unterschiedliche Spannungen fuer Core und I/O, das gibt es erst ab So7.

Einen K6(-II/-III) mit 500 MHz wirst du wohl kaum in dem Board betreiben können, und wenn dann nicht mit einer solchen Geschwindigkeit... vermute ich... was für einen Chipsatz hast du denn?

Super Sockel 7, nicht Sockel 5 oder 7 unterstützen den K6 500, andere Speicher benötigst Du auch (PC 100)
Intel Pentium (75 MHz - 200 MHz)
Intel Pentium MMX (133 MHz - 233 MHz)
AMD K5 (PR75 - PR200)
AMD K6 (166 MHz - 300 MHz)
AMD K6-2/K6-2+ (266 MHz - 550 MHz)
AMD K6-III/K6-III+ (400 MHz und 450 MHz)
Cyrix 6x86 (PR90 - PR200)
Cyrix MII (PR300 - PR433)
IDT WinChip (150 MHz - 266 MHz)
und kompatible

Das Board muss aber dann auch für den 500er Prozzi, einen FSB von 100 MHz zur Verfügung stellen können und 2,2 Volt bringen, da wäre dann wohl ein Super Sockel 7 Board (BX oder TX Chipsatz) von Nöten. Die Sockel 7 Boards machen nur bis 66 MHz, Intels 430HX-Chipsatz erlaubte oft auch den Betrieb mit bis zu 83 MHz Bustakt.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_K6-2 hier hast Du noch Infos

Sekunde mal, Intel hat meines Wissens nie einen Super-Sockel-7-Chipsatz rausgebracht, weil das eine AMD-only-Entwicklung war...

@1668mib
Hast recht, das war dann schon ein Slot 1. Ist ja auch schon etwas her. :daumen:

Der Super-Sockel 7 ist eine Erweiterung der Spezifikation des Sockel 7. Im Grunde genommen wurde nur das Timing des Businterfaces so angepasst, dass Letzteres mit 100 MHz betrieben werden konnte. Intel selber hat diese Erweiterung weder spezifiziert noch jemals unterstützt. Um Mainboards für CPUs mit 100 MHz Bustakt herstellen zu können, waren die Mainboard-Hersteller auf Chipsätze von Intel-Konkurrenten angewiesen. Beliebte Super-Sockel-7-Chipsätze waren der ALi Aladdin V und der VIA Technologies MVP3.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh....
Egal, ich werde mal gucken

Man weiß schon
Cpu drauf, vergewissern, dass sie wirklich richtig sitzt und starten, wenn dann kein bild kommt................

Wenn du willst kannst du mein Mainboard mit nem VIA-KT266 Chipsatz haben. ^^
Der PC steht irgendwo im Schrank und hat noch ne AMD-K6 II 400 MHz verbaut.

Der KT266 ist ein Sockel A Chipsatz, also nix mit K6.

K6 CPUs gibt es mit 66 und 100MHz FSB, die mit 100FSB laufen natuerlich auch auf Boards mit nur 66MHZ FSB.

Die ganzen KT-Chipsätze sind Sockel A.
@kisser: Natürlich laufen die - vorausgesetzt die Spannung passt und das BIOS aktzeptiert die CPU... ob's nun 333 MHz sind oder 500 dürfte bei dem Ding eh nicht mehr viel ausmachen (obwohl damals eigentlich jedes MHz wichtiger war), aber irgendwie bezweifle ich, dass man eine solche CPU in einem Intel-Mainboard zum Laufen bekommt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :-)

kisser schrieb:
Der KT266 ist ein Sockel A Chipsatz, also nix mit K6.

K6 CPUs gibt es mit 66 und 100MHz FSB, die mit 100FSB laufen natuerlich auch auf Boards mit nur 66MHZ FSB.

Blubb, stimmt. Der VIA-KT266 war im Zusammenspiel mit meinem Duron 1.3 GHz früher ein gutes Team. Was ich meine ist die Apollo VP-Reihe (TX-133 oder so) mit nem Trident Cyberblade 8 MB als IGP. Ach wie vergesslich man sein kann. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Apollo VP mit Trident Cyberblade gab es afaik nur fuer Pentium Systeme (Sockel 370), hab hier noch so ein Board rumliegen.

Mein letzte Super So7 hatte den VIA MVP3 und der ist ohne IGP.

Wikipedia.de schrieb:
Für Sockel 5/7 CPUs

VIA Apollo MVP4 mit integriertem Grafikkern

Der Apollo MVP4 ist einer der ersten IGPs und besitzt einen von Trident Microsystems lizenzierten Blade3D Grafikkern. Ansonsten entspricht er weitestgehend dem Apollo MVP3.

Das müsste schon der gewesen sein. Oder ich schau heute Abend einfach mal nach. :>

Die Apollo VP Reihe hatte keinen integrierten Grafikchip, aber sie unterstützten So7 aka AMD 640, also der K6-II. (Apollo VP2/97)

Ah ja, richtig, der MVP4. War aber wohl kaum verbreitet, weil da die So7 Zeiten schon rum waren.

Zurück
Oben