AMD Klammerbefestigung& RAM erreichbar

honorus

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen
ich suche für meinen FX 8350 einen Kühler der am besten mit Klammern am Board (also ohne Backplate) befestigt wird und gleichzeitig das erreichen aller Ram Slots ermöglicht ohne das Ding ausbauen zu müssen. Achso natürlich sollte der Kühler nicht zu groß für mein Xigmatek Asgard Gehäuse sein.

Hoffe es gibt da übehaupt was vernünftiges aber danke schonmal im vorraus

Arctic Cooling Freezer Pro hat glaub ich Push-Pins und ist nicht zuu groß dimensioniert.

Hey
Der sollte ja auch passen?.
http://www.amazon.de/CoolerMaster-H...=UTF8&qid=1382650269&sr=8-1&keywords=tx+evo+3
Hab ich selbst und ist sehr gut und leise.
Passt auch in dein Gehäuse hab das gleiche komme auch am Ram ohne Prob. drann.
Nur haste halt das Prob. ka ob es bei deinen auch zutrifft.
Zitat aus Amazon:

Nun zum negativen: Bei AM3 Mainboards kann man den Kühler leider nur so einbauen das die Lüfter nach unten zeigt (Richtung PCI Steckplätze) und die ganze heiße Luft wird immer schön auf meine Grafikarte geblasen. Beim Spielen wenn die Grafikarte sowieso schon sehr heiß wird, wird sie also so zusätzlich noch durch den die Heißluft des CPU Kühlers belastet. Auch das habe ich schon nachgemssen und statt der üblichen 75 Grad habe ich manchmal fast 85 Grad GPU Temperatur! Den Kühler so einbauen das er in Richtung Gehäuselüfter zeigt ist mit den mitgelieferten Teilen leider nicht möglich. Mag sein das das bei Intel Mainboards klapppt jedoch ist das für mich eine absolute Fehlkonstruktion für AMD Mainboards.

Bei mir ist das leider auch so aber meine GPU bleibt auf 58-60Grad unter Last auser Furmark da geht se auf 77Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Blood011 für den Tipp is genau sowas was ich suche. Aber durch das pusten auf die GPU is der für mich ungeeignet da ich ne sowieso sehr warme PowerColor 7870 Myhst habe

Blood011 schrieb:
Zitat aus Amazon:

Nun zum negativen: Bei AM3 Mainboards kann man den Kühler leider nur so einbauen das die Lüfter nach unten zeigt (Richtung PCI Steckplätze) und die ganze heiße Luft wird immer schön auf meine Grafikarte geblasen. Beim Spielen wenn die Grafikarte sowieso schon sehr heiß wird, wird sie also so zusätzlich noch durch den die Heißluft des CPU Kühlers belastet. Auch das habe ich schon nachgemssen und statt der üblichen 75 Grad habe ich manchmal fast 85 Grad GPU Temperatur! Den Kühler so einbauen das er in Richtung Gehäuselüfter zeigt ist mit den mitgelieferten Teilen leider nicht möglich. Mag sein das das bei Intel Mainboards klapppt jedoch ist das für mich eine absolute Fehlkonstruktion für AMD Mainboards.

Wenn einer zu blöd ist um einen Kühler anständig einzubauen, dann kommen sollche sinnbefreiten Bewertungen dabei raus.
Bei den Halteklammern bei AM2/+/3/+ kann man den Kühler IMMER in wenigstens 2 Richtungen einbauen oder eben den Lüfter einfach rumdrehen wens aus welchen Gründen auch immer nicht geht.
Davon abgesehen würde ich den Kühler nicht für den dicken FX nutzen, der düfte ziemlich überfordert damit sein.

@ Threadsteller, warum den keinen mit Backplate?
Die brechen wenigstens nicht ab und du hast einen vernüftige Befestigund und guten Anpressdruck. Dazu gibts welche die sich von oben aufschrauben lassen und man so bei z.B. erneuerung der WLP nicht das MB ausbauen muss (wen man schon keinen Tower hat der im Mainboardtray eine Ausparung dafür hat). Oder wen man den Rechner öfters auf Lanpartys usw. rumschleppt ist die Befestigung auch um welten empfehlenswerter. Hab in meinen über 25 Berufsjahren leider schon zu viele abgerauchte CPUs gesehen die nur deshalb abgeraucht sind weil die Pushpins oder AMD Nasen den Kühler beim transportieren nicht halten konnten, daher kommt bei mir nur was mit Backplate ins Gehäuse.

Wie siehts den mit einer AIO-Wasserkühlung aus?
Sind in 120mm Radiatorausführung recht günstig und kühlen gut und recht leise und man kann jederzeit am Speicher rumspielen.
Da ist es egal ob die völlig sinnlosen Ram Heatspreader 50cm hoch sind.

PS: seh gerade das dein Tower sogar eine Ausparung dafür hat, daher würde ich dir wirklich emfpehlen dir lieber einen mit Backplate zu kaufen, den die guten Kühler haben ALLE eine Backplate.

Und für deine Powercolor Myst, die ich selber auch habe, kann ich dir wirklich nur den hier ans Herz legen:
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html?c=2167
Passt wie angegossen und kühlt meine auf 1150MHz übertaktete GPU super und leise.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte meinen auch nur nach unten oder oben machen anders ging es ja net weil wo die Klammen einrasten müssen gabs nur 2 oben und unten also konnte man den net nach links oder rechts machen.
Oder ich steh da auch aufm Schlau^^
Dadurch das mein NT schon mächtig warm wird hab ich es auch nach unten gebaut.
Und die ohne Backplatte sind schlecht oder was -.-
Wie Intel vs AMD oder wie:D
Und so schnell reißt da nix ab ich weis ja net wie manche Leute ihre PC´s Transportieren aber im normalfall hällt das bomben fest.
Bei wem der PC natürlich durchs Auto flatter ist das klar das was abgehen kann.
Wie gesagt hab den auf mein X6 und bin voll zufrieden man muss auch den Preis sehen von knapp 22Euro ist das ding richtig gut wenn de natürlich mehr willst z.b mächtig OC dann musste natürlich was anderes teueres nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen diese "einfachen" WaKü`s denn an gut Luftkühler heran Auch Preis/Leistungs mäßig ?
@ Berserkus: Eigentlich wollte ich keine Backplate mehr weil beim letzten mal war das einfach ne dumme fummelei weil der eigentliche "Kühlkörper" das ran kommen an die schrauben erschwert hat

Die ohne Blackplate sind grundsätzlich schlechter da die Nasen nur ein bestimmstes Gewicht verkraften.
Und du irrst, die Teile reissen schneller ab als einem lieb ist. Bei relativ schweren Kühlern, und dein FX braucht einen schweren, kann die auch schonmal reissen wen man blos zu feste an den Tower kommt oder mit dem Staubsauger dagegenwummert. Der PC muss nicht durch den Kofferraum fliegen oder sowas. Alles schon gehabt, daher......

Und wie du selber geschrieben hast, du kontest deinen nach oben und unten schrauben ^^ also entweder bläst der dann normal zum NT oder zu Graka. Der Bewerter oben war aber zu blöd dazu und schraubte den halt so das er zur Graka bläst, was sowieso total kontraproduktiv ist.

Kühler mit Backplate kanst du meinstens genau so anschrauben wie du den haben willst, also sinniger weise so das der CPU Kühler die Luft zum oberen Hinteren Lüfter bläst.

Wenn dein Netzteil aber auch schon sehr warme Luft ausbläst, ist das oft kein gutes Zeichen.
Es kann durchaus sein das das Teil entweder eine miese Effizienz (stichwort Chinaböller (was haste den für eins, bitte?)) hat (je besser diese desto weniger Strom wird in Hitze verwandelt, folglich bleiben die NTs auch deutlich kühler) oder aber am Rande der Belastbarkeit werkelt.
Ergänzung ()

honorus schrieb:
Kommen diese "einfachen" WaKü`s denn an gut Luftkühler heran Auch Preis/Leistungs mäßig ?
@ Berserkus: Eigentlich wollte ich keine Backplate mehr weil beim letzten mal war das einfach ne dumme fummelei weil der eigentliche "Kühlkörper" das ran kommen an die schrauben erschwert hat

Die einfachen Wakü´s kommen sogar sehr gut an die dicken Luküs ran, auch Preis/Leistungsmäßig.
Da kann dann bei der Montage auch keine Kühlkörper mehr im Weg stehen.
Ich selber hab die Coolermaster Saidon XL mit 2x 120mm Kühler im Sandwich, die passt auf normale 120mm Lüfterhalterungen.
Kann ich nur empfehlen. Dazu sieht das auch noch super aufgeräumt aus und man hat recht viel Platz gewonnen, vor allem wen man gerne mal bastelt.

Preislich gehts schon bei 40€ los:
http://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=1433_AM3&sort=p

Wobei ich eher zu welchen mit 2x120mm Lüftern tendieren würde, die mit nur einem sind aber auch völlig ausreichend für den FX, sofern nicht tierisch OC betrieben wird. Denn dann werden die Teile etwas lauter.

Hier mal der Herstellerlink vom günstigen Seidon 120V
http://coolermaster.de/product.php?product_id=6906

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon an die Corsair H60 gedacht war mir aber nicht sicher ob die genug Leistung bringt zudem liest ma über diese AIO WaKü's auch öfters mal schlecht Bewertungen daher bin ich eher zu "konventionellen" Lösungen tendiert.

honorus schrieb:

Mit dem Evo ist das net leichter^^
Da das Asgard ja net grad groß ist und das NT dann auch noch im weg ist machts nur schwerer nerviger weil man ja nix sieht.
Hab da auch ewig drann gebraucht musste mich schon zusamme reißen das ich das teil net irgentwo davor schmeiße.
Ok man könne es ja vorher ausbauen aber dann kann man sich auch ein mit Backplatte kaufen dann kommts auf das ein oder andere Teil auch net mehr an.
Es gibt auch noch den Evo4 was da anders ist weis ich net jedenfalls kannste das teil auch nach oben Bauen was anderes bleibt dir ja net über ohne ein mit Backplate.
Oder halt ne Wakü aber da bin ich raus kenn mich damit net aus.
Hmm ok das mit den Evo 4 stimmt net lol dachte den gesehen zu haben jetzt find ich nix.
Ah jetzt hier den kannste dir auch mal anschauen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-Hyper-T4-Tower-Kuehler_821796.html
Ob das nun der Nachfolger ist ka^^
Der soll auch gut sein.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Katana-4-Tower-Kuehler_799875.html
Viel Spielraum gibt es ja bei dir net mit der Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
honorus schrieb:
Ich hatte schon an die Corsair H60 gedacht war mir aber nicht sicher ob die genug Leistung bringt zudem liest ma über diese AIO WaKü's auch öfters mal schlecht Bewertungen daher bin ich eher zu "konventionellen" Lösungen tendiert.

Schlechte Bewertung liest man von allen Kühlern ofter mal ^^ das würde ich nun nicht als Maßstab nehmen.
Da würde ich mir eher gute Tests raussuchen und die studieren.
Wie gesagt, dein FX ist nunmal leider kein Kostverächter was den Stromverbrauch und die damit verbundene Heizleistung angeht. Da her würde ich auf die billigen Towerkühler sch...eissen. Ich habe selbst sowas oft genug verbauen müssen und die meisten waren nicht wirklich zufrieden da die Dinger oft sehr laut werden um, eben gerade bei den FX, der Hitze Herr zu werden.

Die meisten Towerkühler mit Backplate werden übrigens von hinten verschraubt, auch hier währe der Tower nicht im Weg. Wie z.B. mein BeQuiet Dark Rock Pro C1, das ist aber auch ein Monster von Kühler, der in meinem 2t Rechner mit FX 8150 seinen Dienst tut.

Im übrigen sind die beiden Billgteile über mir auch nicht wirklich viel besser als der Standart Boxed Kühler.
Die würd ich lassen. :p

Zuletzt bearbeitet:
@Blood011: Der katan 4 sieht aber auch wieder so riesig aus oder täuscht das nur ?

@Berserkus: Welche WaKüs wären von der Leistung her für meinen Prozessor zu empfehlen ? Und wie soll dann der Lufstrom aus sehen denn die Lüfter der Radiatoren sollen ja die luft ins Gehäuse ziehen: Puste ich dann am besten die waeme Luft vorne raus ? Oder über zusätzlich Lüfter an der Seite ?

Berserkus schrieb:
Schlechte Bewertung liest man von allen Kühlern ofter mal ^^ das würde ich nun nicht als Maßstab nehmen.
Da würde ich mir eher gute Tests raussuchen und die studieren.
Wie gesagt, dein FX ist nunmal leider kein Kostverächter was den Stromverbrauch und die damit verbundene Heizleistung angeht. Da her würde ich auf die billigen Towerkühler sch...eissen. Ich habe selbst sowas oft genug verbauen müssen und die meisten waren nicht wirklich zufrieden da die Dinger oft sehr laut werden um, eben gerade bei den FX, der Hitze Herr zu werden.

Die meisten Towerkühler mit Backplate werden übrigens von hinten verschraubt, auch hier währe der Tower nicht im Weg. Wie z.B. mein BeQuiet Dark Rock Pro C1, das ist aber auch ein Monster von Kühler, der in meinem 2t Rechner mit FX 8150 seinen Dienst tut.

Im übrigen sind die beiden Billgteile über mir auch nicht wirklich viel besser als der Standart Boxed Kühler.
Die würd ich lassen. :p

Hey
Wie meinste das net besser von der Laustärke oder eher die Kühlleistung?
Also ich muss sagen der Evo ist leise gut klar hört man ihn etwas unter Last aber nen Unterschied zwischen den und einen Boxed von AMD ist mal riesig.
Und kühlen tut er super 28Grad im normal betrieb und 45-48 unter Last was will man mehr?
Also geht da noch nen Stück mit den Lüfter regeln wenn einem das bissel was man von den hört stören sollte.
Und wie gesagt viel Spielraum hat er ja net und für 22Euro ist das wie gesagt nen Top teil.
Ich will mit dir net Streiten aber so hinstellen das die net besser sind als der Boxed ist einfach falsch.
Kenne da auch jemand der alles unter 120mm verteufelt.(nix gegen dich^^)
Ergänzung ()

honorus schrieb:
@Blood011: Der katan 4 sieht aber auch wieder so riesig aus oder täuscht das nur ?

@Berserkus: Welche WaKüs wären von der Leistung her für meinen Prozessor zu empfehlen ? Und wie soll dann der Lufstrom aus sehen denn die Lüfter der Radiatoren sollen ja die luft ins Gehäuse ziehen: Puste ich dann am besten die waeme Luft vorne raus ? Oder über zusätzlich Lüfter an der Seite ?

Puhh ja da müsstest mal schaun wie hoch der ist.
Das kann ich dir net sagen.

Hey
@TE also ich hab nochmal geschaut der Evo3 pustet nicht die warme Luft auf die GPU sondern zieht Luft rein!
Also kannste den Kaufen wenn dir der reicht.
Auser du hast natürlich schon was anderes.

Zurück
Oben