AMD M.2 / PCI Express (GPU-Slot) Schnittstellen shared?

fast

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
  • Mainboard: ASUS PRIME X670E-PRO WIFI
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070
  • HDD / SSD: Kingston FURY Renegade / Samsung 990Pro / 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo Zusammen

habe einen neuen Desktop Zusammen geschraubt.
Windows 11 ist drauf und meine Games.
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich zocke und im Hintergrund auf meiner Kingston FURY Renegade grosse Datei Operationen durchführe, mein Game stockt. Die Disk ist auf dem M.2 A Slot gesteckt.
Weiter ist der Slot SATA6G1 mit einer SSD bestückt und der M.2 Slot B mit der Samsung.

Kann es sein, dass der M2. Slot A mit dem Grafikkartensteckplatz geshared ist?

1701531169233.png



1701531235697.png


Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...RO_WIFI_UM_WEB.pdf?model=PRIME X670E-PRO WIFI
 
fast schrieb:
... wenn ich zocke und im Hintergrund auf meiner Kingston FURY Renegade grosse Datei Operationen durchführe...
.. was meinst du denn damit

  • nachladen von Daten im Spiel
  • Video Recordieren
  • Compile/Deploymentläufe
  • Zip benchen
 
Nein, da ist nichts geteilt.

Liegt das Game auf der selben SSD?
Warscheinlicher ist, das sich das Streaming der Gamedaten und deine "Dateioperationen" in den Weg kommen oder das die CPU durch deine nicht genannte Art der Operationen belastet wird.

Da es für kein Limit gibt was Geschwindigkeit angeht für Dateioperationen werden diese immer mit Maximalgeschwindigkeit ausgeführt, vollkommen egal was sonst noch läuft und kann dein Game beeinflussen.
 
Nein, keine Nachladeaktionen. Das Fenster hängt effektiv für 2-8 sec und dann kann man sich wieder bewegen oder etwas klicken. Auf dem Windows Desktop merkt man davon nichts.
Nein die Samsung Disk ist die Game Disk.

update:
Mit Operationen ist Dateien kopieren gemeint.
Als Game ist Eve Online gemeint, ist relativ ressourcen arm, und dies passiert auch ohne aktive Bewegungen im spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Fenster hängt?
Wir können mit den spärlichen Infos nur raten.

Es ist weder das Game genannt, noch was du eigentlich im Hintergrund machst.
Je nach Game werden da permanent Daten nachgeladen, über den Taskmanager ist das oft kaum erfassbar, weil die Aktualisierungsintervalle zu groß sind.
 
1701532261804.png

Dies ist im Übrigen die relevante Tabelle im Handbuch auf Seite vi. Sollte aber hier kein Problem darstellen.

Für den Rest fehlen noch zu viele Informationen über Art der Lasten und Spielanwendungen.
 
fast schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich zocke und im Hintergrund auf meiner Kingston FURY Renegade grosse Datei Operationen durchführe, mein Game stockt.
Also du spielst, und belastest die Hardware und lässt im Hintergrund noch irgendwelche nicht näher definierten Operationen durchführen? Wundert dich das Verhalten wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Sharing im Sinne von "Lanes werden zeitgleich von mehreren Geräten genutzt" gibt's nicht. Entweder du kannst Gerät A oder Gerät B an eine Lane oder einen SATA Port anklemmen.

Dein Problem wird eher sein, das die SSD belastet ist während das Spiel versucht Daten nachzuladen.
 
kachiri schrieb:
Also du spielst, und belastest die Hardware und lässt im Hintergrund noch irgendwelche nicht näher definierten Operationen durchführen? Wundert dich das Verhalten wirklich?
Da war auf meiner alten HW einem i7 9700k kein Problem.
 
rBar (SAM) aktiviert?
 
Und da hattest du die genau selbe SSD mit der genau selben Anbindung unter der selben Windows Version und auch das Game + Dateioperationen wurde mit den selben Settings auf die selbe Weise ausgeführt?

Nix für Ungut, aber das bezweifle ich und da du ja scheinbar nicht mitteilen willst welches Game und welche Operationen kann man sich alles weitere dann auch sparen zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, coasterblog und kachiri
@fast Ich kann deine Sorge durchaus verstehen.
Für die Intel-Variante AORUS Z790 Xtreme X hat Roman (der8auer) auf ein ähnliches Problem hingewiesen: LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast
danke, für die Antwort die wirklich auf meine Frage eingegangen ist.
Und das Spiel sowie Dateioperation wurde seit längerem ergänzt.
 
Könntest du mal versuchen die SATA6G1 auf SATA6G3/4 zu verbinden?
Der M.2_2 Steckplatz teilt die Bandbreite mit SATA6G_1&2. Wenn der M.2_2 im PCIe x4
Modus ausgeführt wird, werden die SATA6G_1&2 deaktiviert.
Evtl. könntest du noch ein Foto von den M2 SSD auf dem Bord machen.

So wie ich das Handbuch lese hast du aber alles richtig gemacht.

Um Sicher zu gehen, könntest du mal GPU-Z ausführen und schauen mit wie viel Lanes die GPU angebunden ist oder HWInfo und schauen mit wie vielen Lanes PCIe-Mode die SSDs angebunden sind.
1701557716658.png


Welche Dateioperation genau meinst du, das kopieren von der M.2_1 auf M.2_4 oder auf SATA6G_1?

Wenn das auch nicht hilft könntest du die SSD von M.2_1 auf M.2_3 umbauen, beide SSD sind 'nur' PCIe 4.0, da brauchst du die PCIe 5.0 nicht belegen. M.2_3 wäre aber immer noch an die CPU angeschlossen.

Letzte aber unwahrscheinlichste Ursache könnte ein zu hoher Anpressdruck der CPU sein, was sich eigentlich eher in Speicherfehlern ausdrückt.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Zurück
Oben