-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Mobile 64 3000+ aufrüsten, lohnt es sich?
- Ersteller Hidong
- Erstellt am
Fresh-D
Captain
Hi,
kommt darauf an. Weil eigentlich lohnt es sich nicht so sehr (das Notebook ist schon sehr alt), allerdings wenn du ihn für z.B. 5,- € oder 10,- € bekommst dann würde ich persönlich sagen das es ok ist.
Allgemein ist es teilw. schwachsinnig in alte Hardware noch Geld zu investieren, da der Nachfolger oder der danach schon relativ billig sind und du wenn du allg. unzufrieden bist eher einen neuen Gebrauchten nehmen solltest.
Besonders bei älteren Notebooks ist es so, dass diese noch einen viel höheren Stromverbrauch haben und auch wärmer werden. (von Akku-Laufzeit fang ich erst gar nicht an)
Edit:
Wenn die TDP geringer ist sollte die Abwärme aufjedenfall niedriger sein, der Technik ist es relativ egal ob du 'nen kleinen (3000+) oder 'nen großen Prozi (4000+) drinne hast. (nur dem Kühlsystem ist es nicht egal)
Greetz,
Fresh-D
kommt darauf an. Weil eigentlich lohnt es sich nicht so sehr (das Notebook ist schon sehr alt), allerdings wenn du ihn für z.B. 5,- € oder 10,- € bekommst dann würde ich persönlich sagen das es ok ist.
Allgemein ist es teilw. schwachsinnig in alte Hardware noch Geld zu investieren, da der Nachfolger oder der danach schon relativ billig sind und du wenn du allg. unzufrieden bist eher einen neuen Gebrauchten nehmen solltest.
Besonders bei älteren Notebooks ist es so, dass diese noch einen viel höheren Stromverbrauch haben und auch wärmer werden. (von Akku-Laufzeit fang ich erst gar nicht an)
Edit:
Wenn die TDP geringer ist sollte die Abwärme aufjedenfall niedriger sein, der Technik ist es relativ egal ob du 'nen kleinen (3000+) oder 'nen großen Prozi (4000+) drinne hast. (nur dem Kühlsystem ist es nicht egal)
Greetz,
Fresh-D
Zuletzt bearbeitet:
killertomate285
Lt. Commander
Du hast oben geschrieben:
Wenn Du das wirklich so meinst(und nicht andersrum) dann sollte das von der TDP gehen.
Wenn der 4000+ jedoch 20 Watt mehr verbraucht, dann würde ich es schon lassen,
immerhin sind die Komponenten im Notebook so schon große Hitzköpfe
denn die TDP vom 4000+ ist um 20 WAtt geringer!
Wenn Du das wirklich so meinst(und nicht andersrum) dann sollte das von der TDP gehen.
Wenn der 4000+ jedoch 20 Watt mehr verbraucht, dann würde ich es schon lassen,
immerhin sind die Komponenten im Notebook so schon große Hitzköpfe
Der Akku ist schon lange platt
sicherlich muss man sich immer vor Augen führen, ob es sich lohnt. Also für 20 EUro kann ich den bekommen. Man muss dazu sagen das es ein Gaming Laptop von damals ist (2GB DDR-RAM, 60GB IDE, 9700 Pro und einen reraltiv hoch Auflösenden BIldschirm 1280x800) der hat mal 1400 Euro gekostet 
Dr.Duschlampe
Banned
Tauschen könntest du sie wohl, nur müsstest du wahrscheinlich das Notebook komplett aufmachen, weil man oft nicht gut genug heran kommt. Aber es wird sich nicht lohnen. Die 600MHz mehr wirst du im Alltag nicht wirklich bemerken. Anders wäre es mit einer Dual CPU ala AMD Turion 64 X2, doch die braucht den Sockel S1, anstatt des Sockels 754. Außerdem muss man auch aufpassen, da vom AMD mobile 4000+ auch Sempron-Varianten im Umlauf sind, die einen kastrierten L2-Cache haben, mit dem Sockel S1 arbeiten und mit 2200MHz takten, anstatt mit 2600MHz. Für 10€-20€ würde ich es persönlich dennoch machen, da dein Notebook auch kühler sein wird.
Vergewissere dich noch einmal genau, ob es sich bei dem Prozessor nicht um einen AMD Mobile Sempron 4000+ handelt.
AMD Mobile Athlon 64
AMD Mobile Sempron
Vergewissere dich noch einmal genau, ob es sich bei dem Prozessor nicht um einen AMD Mobile Sempron 4000+ handelt.
AMD Mobile Athlon 64
AMD Mobile Sempron
Zuletzt bearbeitet:
ASlso das aufmachen ist einfach, tastatur raus, das kleine Blech von oben abschrauben schon komm ich dran 
So einer ist das http://www.ebay.de/itm/200661736475?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Kann den voneinem Freund bekommen, nicht über ebay
So einer ist das http://www.ebay.de/itm/200661736475?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Kann den voneinem Freund bekommen, nicht über ebay
Xedos99
Captain
Hatte auch mal so ein Teil. Aber Sockel 754 kannst du maximal einen 3700+ reinbauen.dazu mußt du aber den Heatspreader entfernen,was nicht ohne Gefahr für die CPU ist .Allerdings könnte die Abwärme und der Stombedarf einen Strich durch die Rechnung machen, wenn das Bios die CPU akzeptiert.Es gab für Mobilen Einsatz maximal einen 3400+ glaube ich.Insgesamt ein beinahe nutzloses Unterfangen.Mehr RAM und eine schnellere/größere Festplatte haben meinen Laptop damals besser getan. Ab Win Vista sollten es schon 4 GB RAM sein. Also versuchs-vielleicht klappts-bei dem Preis wie im ebay,kannst du nicht viel verkehrt machen.
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Duschlampe
Banned
Xedos99 hat da glaube ich schon Recht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Notebook die neue CPU akzeptiert.
H
Hans_Hinterseer
Gast
Wenn der Sockel gleich ist, kanns höchstens passieren dass das BIOS den Prozessor nicht erkennt, dann steht da Unknown CPU und das Teil taktet so wie es aufm Package verdrahtet ist (Stichwort Lasercut, OC über Silberlotbrücken), allerdings ist dann 100MHz FSB Standard. Ob du den FSB dann auf 133 im BIOS anheben kannst, musst du probieren. Wenn es nicht geht, nimm Software wie SetFSB, die sollte das Schleppi-Mainboard unterstützen.