AMD Netbook mit HD4225 1080p nicht flüssig.

DeadeyeDuck

Newbie
Hallo

Ich habe mir ein Acer aspire one 521 mit AMD Processor und ATI HD4225 Grafik gekauft.

Nun hab ich folgendes problem ich kann keine full HD mkv Videodateien ruckelfrei anschauen.

Habe schon alle möglichen Treiber und Player getestet ( K-lite codec, VLC Player, MPC, KMPlayer) die CPU auslastung liegt bei ca. 70-100%
Youtube Videos in 1080p laufen flüssig weiß nicht mehr weiter hoffe jemand hat eine lösung.

Oder kann es sein das die Hardwarebeschleunigung zu schwach für mkv ist?

Edit: Grafiktreiberversion ist 10.7

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4225 sollte auf jeden Fall ausreichend stark für 1080p sein.
Probier mal den MPC-HC aus und achte darauf, ob während der Wiedergabe unten in der Statusleiste DXVA angezeigt wird, was dann bedeutet, dass die Grafikkarte zum Decodieren benutzt wird.

/edit:
@unter mir:
cadaver112 schrieb:
neueste VLC version?
nur die hat gpu beschleunigung
Wobei die bei mir eher zu Abstürzen als zu weniger CPU Last führt..

Zuletzt bearbeitet:
neueste VLC version?
nur die hat gpu beschleunigung..

is das netbook auf super performance modus gestellt?^^

Laut Hersteller kann die Karte Videos mit 1080p dekodieren.

Die neueste VLC-Version nützt gar nichts, da die Harwarebeschleunigung bei ATI Karten erst ab der Treiberversion 10.9 unterstützt wird!

Erstmal alle bisherigen Player und Codecs deinstallieren und alle Treiberreste und Registryeinträge säubern. Dann den MPC-HC intallieren und bei Optionen - Ausgabe auf EVR (Vista/.Net3) einstellen.

So laufen bei mir alle BluRay Rips mit max! 25% CPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
so hab den MPC HC getestet ruckelt immer noch und kann keine DXVA in der Statusleiste finden.

habe mal unter eigenschaften --> settings geschaut da steht:

DXVA (GPU-Beschleunigung)

Aktueller DXVA Not using DXVA
(wird grau angezeigt)

Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4200 series
(wird grau angezeigt)

ja neuste vlc version und läuft am schlechtesten.
hmm... kann nur bei den Energieotionen zwischen Ausbalanciert und Energiesparmodus wechseln.

Edit: Danke Rollefitsch hat wunderbar funktioniert! alles flüssig bei max 25% CPU auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Rollefitsch schrieb:
Die neueste VLC-Version nützt gar nichts, da die Harwarebeschleunigung bei ATI Karten erst ab der Treiberversion 10.9 unterstützt wird!

Lies dir das mal durch: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-veroeffentlicht-ati-catalyst-10-7.28211/

DeadeyeDuck schrieb:
ja neuste vlc version und läuft am schlechtesten.

hast Du auch unter "Extras/Einstellungen/Input & Codecs/Nutze die GPU-Beschleunigung (Experimentell)" den Haken gesetzt (und dann VLC neustarten) ?

Zuletzt bearbeitet:
@benoetigt

ja aber es klappt nicht ka wieso, nur beim MPC HC scheint die Hardwarebeschleunnigung korrekt zu funktioniern.

Hi,
habe auch das Acer 521. Dank der Anleitung von Tron kann ich jetzt die meisten mkvs bei geringer Auslastung abspielen.

Allerdings hab ich manche .mkvs bei dennen komischerweise Dxva nicht eingesetzt wird. Weiß da jmd ne Lösung, woran das liegen könnte.
Brauch man dafür vllt noch den ffdshow?

Gruß