AMD: Neue Quellen über Verkauf der Fabrik

Es gibt wieder neue Quellen, wonach AMD eine der beiden Fabriken verkaufen möchte um an Geld ranzukommen. Angeblich liefen schon Verhandlungen.
http://www.au-ja.com/rdfnews.phtml?shownews=8&headline=76d6b3ffa72243fa94a63dd25f85f9a2

Könnte das der Grund sein, warum AMD noch immer die Fabrik 30 nicht auf 65nm umgerüstet hat?
Wenn das mit dem Verkauf wirklich stimmt, so wird AMD dadurch noch weiter ins Hintertreffen zu Intel geraten. Den Fremdfertigen kostet noch mehr als selbst zu fertigen. Die Fixkosten für die Entwicklung bleiben auch bestehen. Also, wenn das mit dem Verkauf wirklich stimmt, so handelt es sich wirklich nur um einen kurzfristigen Ausweg aus der Geldnot, den langfristig gesehen bringt ein teilweiser Verkauf der Fabriken nur Nachteile.

Hm wie soll ich es am besten sagen... Analysten glaube ich inzwischen garnichts mehr wenn sie sich zu Chipherstellern zu Wort melden, da kommt äußerst selten etwas Verwertbares heraus. Aber lassen wir uns überraschen.

Es erscheint mir außerdem hochgradig dumm, eine kurz vor der fertigen 300mm-Umrüstung stehende Fabrik zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es macht keinen Sinn für mehrere Milliarden Fabriken zu bauen diese dann umzustellen und miiten in der Umstellung die Dinger zu verkaufen...

@dogio1979
Hast du dir auch die Links durchgelesen?

Ich hab auch nicht gesagt, das Fremdfertigung generell mehr kostet, sondern bezog mich konkret auf AMD. AMD steckt eine Menge Geld in die Fertigungsentwicklung rein. Das Geld kriegt man nicht wieder raus, wenn man die Hälfte der Produktion vom Fremdfertigter erledigt. Wenn AMD die Produktion komplett abgeben würde, würde wenigstens die Fertigungsentwicklung wegfallen womit die eigentlich teurere Fremdfertigung für das Unternehmen nicht ganz so teuer wäre... was aber laut News nicht der Fall ist...

@nightporter
Ja, könntest schon recht haben. Die geldgierigen Aktionäre machen gerne Späße mit so was um von den Kursschwankungen zu profitieren.

@1668mib
Na-ja, solange das kaufende Unternehmen nach der Umstellung mehr Geld bezahlt, das die Umstellung wieder rechtfertigt, ist es ja nicht etwas, was sich widerspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben