AMD neue Sockel Mainboard Formate Release Reihenfolge (Erfahrungswerte)

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.136
Morgen Leute!

Wie war es in der Vergangenheit bei AMD mit der Reihenfolge in der Mainboard Formate (ATX, µATX, mini-ITX) für die neuen Sockel rauskamen? Sind immer erst nur ATX Boards gekommen und erst später µATX und mITX? Wenn ja, wie lange hat man in der Regel auf mITX warten müssen?

Ich frage, weil ich eigentlich bald nach Release der neuen CPUs ein neues System in mITX bauen möchte (mein aktueller Rechner ist von 2009 und langsam an seinen Grenzen). Oder ist das erfahrungsgemäß etwas, womit ich noch eine ganze Weile warten muss?

Danke!
 
ITX kommen später oder gar nie (AM3+). Rest kommt gleich.
Es hängt auch weniger von AMD ab sondern den Boardherstellern. Schau nach wie lange es für Skylake gedauert hat. Wobei es für AMD dann länger sein wird, weil AMD Plattformen weniger Boards verkaufen.
 
Nunja, bei den AMD E-350 APUs (fest verlötet) gab es zB eher die mITX Boards, als die (m)ATX Varianten.
 
Bei Skylake gabs doch auch mehrere Formfaktoren zu Release, oder irre ich mich?

Es sind zwar hier und da Bilder und Berichte zu AM4 Boards zu finden, so zB hier mit einem Gigabyte Board was nach µATX ausschaut und der Blick auf die Spannungsversorgung zeigt eine doch sehr übersichtliche Zahl an Phasen.

Allerdings gab es auch AM3+ Boards im µATX Design, allerdings immer mit einer Überschaubaren Anzahl von CPU Phasen, so das es immer nur bedingt für FX CPUs nutzbar war.
Die Frage ist nur, wie es mit der Stromversorgung der Ryzen CPUs aussieht, ITX Boards für FX CPUs gab es soweit ich weiß keine, weil der Formfaktor nicht genug Platz für die exorbitanten CPU Phasen bieten konnte.
Wie das ganz genau bei den neuen CPUs aussieht, ist soweit ich weiß noch nicht genauer bekannt.

Ich würde einfach mal den Release und einige Tests von unabhängigen Quellen abwarten, die aktuellen Benchmarks stammen von AMD.
In der Hinsicht bin ich dann doch sehr kritisch, so sehr ich AMD auch mag und mich über eine CPU, die denen von Intel ebenbürtig ist, freuen würde.
 
Frag doch mal bei Asus, Gigabyte, ASRock und so nach :) Aber wenn man davon ausgeht, daß AMD versucht wieder anzugreifen, dann haben die vielleicht auch mit den Board Herstellern verhandelt, daß gleich alles kommt damit sich jeder darauf stürzen kann. Aber hey, Lieferengpässe gibt es ja vielleicht auch noch, also kann es ja auch sein es gibt schon alle Formfaktoren und Chipsätze und die CPU sind nicht verfügbar :D
 
Es wird mit Sicherheit ATX & µATX geben. ITX muss man abwarten.

Es werden wie üblich zuerst wenige Varianten verkauft. Mit dem Ziel die Käufer zur teuersten zu zwingen. Die Zwischenschritte kommen meist erst 6-12 Monate später raus.

Wer gleich zu beginn was tolles will, der zahlt eben auch immer toll.
 
Weiß man eigentlich, ob bestehende Kühlerhalterungen (AM3+, Intel, ...) auf AMD AM4 weiterverwendet werden können?
 
Das ist eine Frage die dir wahrscheinlich keiner beantworten kann.
Bei AM 2/ 2+ kamen itx sehr spät und nur von wenigen Herstellern. FM 1 und 2 waren da sehr zügig auf m Markt, mit großer Auswahl. Am3 wahr sehr, sehr selten und für AM 3+ gibt's glaub ich gar keine.
 
Zurück
Oben