AMD Neuling benötigt Unterstützung

Pisaro schrieb:
Was macht das für einen Sinn? XMP sorgt oft dafür, dass der RAM auf mit dem jeweiligen Spezifikationen (in seinem Fall 3600MHZ) läuft. Finde ich gerade für Laien sehr sinnvoll, bevor man da selbst alles an Timings etc einstellt.

Sehe ich auch so. Ich frag mich auch, warum ich den Ram nicht so betreiben soll, wie es der Hersteller vorgibt. Dann bräuchte ich in mir ja nicht kaufen. Warum soll ich mir einen Sportwagen mit 500PS kaufen, wenn ich ihn dann zur Sicherheit auf 100PS begrenze damit der Motor auch ja nichts abbekommt. Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.
 
papamobil67 schrieb:
Lass PBO weg. Viele haben Probleme damit und bringen tut es wohl auch nicht so viel.
Macht bei mir im cinebench rund 200 Punkte aus.
Im Alltagsbetrieb tatsächlich nicht zu bemerken.
Sehr wohl aber bei Render-Zeiten
 
Ich benutze den PC primär zum Surfen und Spielen (kein Rendern, Videoschnitt, Bildbearbeitung, Streaming). Ich kenne mich mit der PBO-Technologie nicht aus. Was ich hier aber aktuell höre wird mit empfohlen diese zu deaktivieren. Ich habe mal Screenshots gemacht damit ich die richtige Einstellung erwische.

Falls einer fragt habe ich direkt ein Bild vom "Advanced" Modus gemacht.
Aktuelle Einstellung ist: AUTO
Mir empfohlene Einstellung: Disable

IMG-1390.jpgIMG-1391.jpg

edit: achja der RAM läuft ohne Probleme stabil auf seinen 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
@deYoda ok was das bedeutet ist mir schon klar ;) Nur finde ich es komisch, auch wenn ich absolut neu bei AMD bin, ein Feature was mir gegeben wird absichtlich zu deaktivieren. Da frage ich mich doch warum? Ich bekomme doch eine Funktion "kostenlos" und dann möchte ich diese nicht?
 
@Mijay
Habe Deine Frage da wohl falsch verstanden - sry
Lies mal kurz den link, den ich oben gepostet habe als Überblick.

PBO scheint teilweise eine "Glaubensfrage" zu sein, auch je nach Prozessor.
Ich habs nach ersten Tests immer an und weder bei Temps noch sonstwo Ausreisser.
Dafür Leistung bei Bedarf.
 
Mijay schrieb:
Nur finde ich es komisch, auch wenn ich absolut neu bei AMD bin, ein Feature was mir gegeben wird absichtlich zu deaktivieren.

Nicht falsch verstehen, du kannst das Ding auch aktivieren und sogar nochmal +100MHz draufgeben. Das Prob ist nur das du kaum performance gewinnst, aber die wunderbare Effizienz der AMD CPUs verlierst.

Deswegen hab ich geschrieben: "einzig sinnvolle Einstellung"

Probiers einfach aus...

Wenn du auf der Suche nach Leistung für umsonst bist die dir nicht die Effizienz himmelt, ist das optimieren der RAM Timings das einzig sinnvolle.
 
@Ned Flanders Vielen Dank für den Hinweis.
Der erste kurze Test (PBO aus) hat irgendwie gar keinen Unterschied gezeigt, zumindest bei Cinebench R20. Ziemlich identische Werte und die Temperaturen sind schon geringfügig geringer, aber es gab auch mal einen Ausschlag da war wieder die Temp wie mit aktivierten PBO erreicht. hmmm ich lass es einfach mal auf AUTO stehen
 
Zurück
Oben