AMD Nutzer schielt zu INTEL

Rodman

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,
ich bin seit jeher AMD nutzer ("preis/leistungs-grund").
Allerdings hatte ich in letzter zeit das problem das bei einem AMD system es nach
2-4jahren keine (wesentlich) leistungsfähigeren cpus für den damals aktuellen sockel mehr gibt.
Außerdem tritt AMD zur zeit auf der stelle. Bulldozer war ja nen witz und piledriver kommt ein jahr zu spät...
vom stromverbrauch mal ganz zu schweigen
Wer braucht 6kerner wenns es noch immer aktuelle spiele gibt die nur 2 kerne nutzen,
aber das ist ein anderes thema.

Aktuelle situation:
asus board, m4a78tm-e
mit phenom II 710 (3-kerner mit 2,6ghz),
(das freischalten des 4. kernes erprobe ich gerade. scheint aber ohne vcore erhöhung nicht problemlos zu klappen. naja mal sehen...)
graka 6950 (die freischaltung zur 6970 wird die nächsten tage/wochen ausprobiert)
Aufgrund der beiden optionen ist der umstieg/aufrüstung auch nicht eilig
gekühlt ist sowohl cpu als auch graka per wakü (allerdings nur aus lärmgründen und nicht wegen übertaktung)
4x1 gb ram

Wenn ich mir die benchmarks anschaue x3 710 <-> x4 965, was ja das max. für mein board wäre,
muß man feststellen das da (im gegen satz zu intel) keine sehr großen verbesserungen zu erwarten sind :(

Jetzt meine frage(n):
1. Welcher sockel macht bei INTEL im hinblick auf die zukunftssicherheit mehr sinn, 1155 oder 2011?
2. Welchen chipsatz müßte ich kaufen wenn ich folgendes haben möchte:
usb 3.0
min. 1x 6gb/s sata (für die SSD)
cpu der ivy reihe
optional: oc der cpu (zumindest als option für die zukunft)
Sockel 1155 Gigabyte 89€
Beispiel für Dualcore Sandybridge cpu i3 3220 108€
Beispiel für Quadcore Sandybridge cpu i5 3350 160€
was ich nicht brauche ist: onboard grafik, raidfunktionen, wlan onboard, mehr als eine graka betreibe ich nicht

und wo ist das problem vcore anzuheben?

was machst du eigentlich mit deinem system? spielen? videos bearbeiten? office & internet?

1. 2011 ist meiner Meinung nach für Server
2. Z77

Intel wecheslt die Socken öfter als AMD.

Das einzig relativ zukunftssichere System bei AMD ist aktuell der FM2-Sockel. AM3+ stirbt nach dem Piledriver und einen AM4 wird es scheinbar nicht geben. FM2 hat aber aktuell nicht die Leistung, liegt halt auf i3-Niveau. Dürfte daher dem TE nicht helfen.

Es gibt bei Intel keine Zukunftssicherheit was die Sockeltechnologie, bzw. die physikalische Bauform der Prozessoren betrifft. Die wird so oft modifiziert, dass mit einem Wechsel zur nächst höheren Prozessorgeneration auch gleich das Mainboard mit fällig wird. Ob das immer nötig war in der Vergangenheit, möchte ich mal bezweifeln.

mit phenom II 710 (3-kerner mit 2,6ghz),

Mit so einen "superspar" CPU auf einem Spar Chipsatz 790 darf man sich eigentlich nicht über irgendwelche Leistungen beschweren.
Oder gar so einen Posting darüber eröffnen.
Und damit bist Du von Intel soweit entfernt wie ein Segelflugzeug von einem Düsenjet.

Ich hätte gedacht das Du wenigstens einen Flaggschiff CPU auf einem OC 990FX Chipsatz hast und dir der immernoch zu langsam ist.

Meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Intel gibt es nächstes Jahr im Consumer Bereich einen neuen Sockel 1150...

Daher wirklich Zukunft gibt es aber bei AMD sowie bei INTEL nicht mehr, weil es meist alle 2-3 Jahre einen neuen Sockel gibt...

Daher sollte man schauen wann möchte ich einen neuen Rechner haben, was ist mir wichtig ,was muss das Motherboard, Chipsatz können und dann halt kaufen...

naja, der Sockel 2011 könnte noch etwas länger halten. Soweit ich da richtig liege, soll die Ivy Bridge EP Generation noch auf diesem Sockel laufen. Der Preis/Leistungs Kracher wird das aber nicht sein. Wenn du aber in eine 6-Kern CPU für den Sockel 2011 investierst, kann ich mir vorstellen, das du damit ziemlich lange was von haben wirst, falls du bereit bist knapp 500 Euro alleine für die CPU in die Hand zu nehmen.

Erstmal danke für die schnellen antworten.

Unter zukunftssicher würde ich ja schon verstehen wenn ich zb in 2-3 jahren noch nen i5/7 oder xeon mit 3,5ghz+ bekommen könnte.
Damit wäre ja ein ordentlicher leistungszuwachs noch möglich ohne das mainbord auszutauschen.
Wie lange dauert es bei intel bis sie die produktion der jeweiligen cpus auslaufen lassen bzw es keine mehr im handel gibt?

Hauptsächlich wird der rechner fürs spielen genutzt (skyrim mit mods, cod, xcom, usw)
Ab und zu auch paar x264 encodes, aber das ist nebensache und da läuft der rechner eh über nacht...

Die neuen i5/i7 die in 2-3 jahren erscheinen werden auf dem Mainboard nicht mehr laufen, du wirst dann nur 1155-Sockel CPUs gebraucht über Ebay beziehn können.

habe meinen x6 1055t jetzt auch abgestoßen, habe günstig ein z68 board und einen i7 2600k mit Prolimatech megahalems black bekommen. Zahle jetzt rund 100€ für das upgrade drauf und werde erstmal ruhe haben.
Es muss ja nich ivy sein, sandy reicht dicke aus. gute z68 boards gibt es für 50-60€ und einen i5 2500k gibt es zwischen 110 und 150€ zu kaufen(gebraucht natrülich).
Denke besser kommt man nicht an Leistung.

Nicht ich schrieb:
Die neuen i5/i7 die in 2-3 jahren erscheinen werden auf dem Mainboard nicht mehr laufen, du wirst dann nur 1155-Sockel CPUs gebraucht über Ebay beziehn können.

So war das nicht gemeint. Sondern die jetzigen top cpus in 2-3 jahren kaufen.
Daher ja auch die frage
Wie lange dauert es bei intel bis sie die produktion der jeweiligen cpus auslaufen lassen bzw es keine mehr im handel gibt?

Bei amd ist je ja so das ich nur noch max den x4 965 (3,4ghz) bekomme
und der x4 980 (3,7ghz) schon seit langem nicht mehr erhältlich ist...

Rodman schrieb:
Unter zukunftssicher würde ich ja schon verstehen wenn ich zb in 2-3 jahren noch nen i5/7 oder xeon mit 3,5ghz+ bekommen könnte.
Damit wäre ja ein ordentlicher leistungszuwachs noch möglich ohne das mainbord auszutauschen.

Kommt drauf an was du jetzt kaufen willst. Wenn du jetzt einen i3 kaufst, dann kannst du in 2 Jahren ja ohne Probleme nen dicken Ivy Bridge i5/7 nachschieben, der dürfte auch dann noch genügend Punch haben um alle Spiele problemlos zu spielen, speziell wenn du jetzt ein Z77 Board kaufst, und dann übertaktest.

Mehrere Jahre. Einzelne Modelle können natürlich auch mal früher eingestellt werden als andere, aber wenn ich mich recht erinnere, dann hat Intel letztens erst das Produktionsende für die meisten Sandy Bridge CPUs auf Ende 2013 festgelegt (deren Produktion natürlich bis dahin stark gedrosselt wurde - aber man bekommt sie halt noch, wenn auch nicht bei jedem Wald- und Wiesenhändler).
Das liegt daran, das gerade im Businessbereich die CPUs mehrere Jahre lieferbar sein müssen.

Bei AMD bekommst du heute noch günstig nen PhenomII 945, allerdings die 6 Kerner dagegen sind schon selten und teuer geworden.

Ich würde da eher auf Intel setzen.

Wobei es natürlich insgesamt die Frage ist, lohnt es sich genau auf so etwas zu schauen, nur um nachher 50-80€ für ein neues Board zu sparen, wenn man dafür irgendwelchen Klimmzüge/Einschränkungen machen muss.
Wer sich Boards für 200 und mehr € kauft, ok, da kann ich es verstehen. Aber z.B. bei einem 60€ B/H75 Board, oder auch noch bei einem 80€ Z77 Board kann ich es nicht unbedingt verstehen.
Eventuell gibts dann auch wieder was neues in 2-3 Jahren, DDR4 RAM, USB4, Sata4, was auch immer, im alten Board musst du dann erst mal drauf verzichten.

Loopman schrieb:
Wobei es natürlich insgesamt die Frage ist, lohnt es sich genau auf so etwas zu schauen, nur um nachher 50-80€ für ein neues Board zu sparen, wenn man dafür irgendwelchen Klimmzüge/Einschränkungen machen muss.
Wer sich Boards für 200 und mehr € kauft, ok, da kann ich es verstehen. Aber z.B. bei einem 60€ B/H75 Board, oder auch noch bei einem 80€ Z77 Board kann ich es nicht unbedingt verstehen.
Eventuell gibts dann auch wieder was neues in 2-3 Jahren, DDR4 RAM, USB4, Sata4, was auch immer, im alten Board musst du dann erst mal drauf verzichten.

Der gedankengang ist vollkommen nachvollziehbar.
Allerdings waren die anfänglichen sandy bridge mainboards sehr teuer und was die nächsten chipsätze kosten kann man nur mutmaßen.
Ich würde allerdings behaupten das man mit sata 6gb/s und usb3.0 gut gerüstet ist bis 2015.

Torry_PB schrieb:
Auch bei Intel gibt es nächstes Jahr im Consumer Bereich einen neuen Sockel 1150...
Das wußte ich bis eben auch noch nicht.
Was ich bis jetzt so gelesen habe, wird von april 2013 gemunkelt. ich denke darauf zu warten wäre eine möglichkeit.
Zumindest wäre der sockel dann wirklich aktuell.

Rodman schrieb:
Allerdings waren die anfänglichen sandy bridge mainboards sehr teuer und was die nächsten chipsätze kosten kann man nur mutmaßen.

Teilweise, ein paar günstige Boards gibts meistens schon kurz nach dem Start.

Ich würde allerdings behaupten das man mit sata 6gb/s und usb3.0 gut gerüstet ist bis 2015.

Wahrscheinlich. Aber z.B. DDR4 wird definitiv nächstes Jahr starten. Bringt sicher am Anfang auch noch keinen riesen Vorteil, aber ist halt schon wieder was neues...
In 2 Jahren könnte dann DDR3 wieder schweineteuer sein, falls man dann noch was nachschieben muss.
Also wenn man sein jetziges Board noch 2-3 Jahre einplant, dann sollte man sich auch schon mal mit mind. 16GB RAM eindecken ;)

Was ich bis jetzt so gelesen habe, wird von april 2013 gemunkelt. ich denke darauf zu warten wäre eine möglichkeit.

Ja, und der Sockel wird dann höchstwahrscheinlich nicht nur für die nächste, sondern auch noch für die Übernächste Generation reichen.

Wenn du warten kannst, dann warte. Mir juckts auch dauernd in den Fingern, aber ich bin jetzt auch kein Powergamer und mit dem 955er PII im Spiele-PC bis Mitte 2013 noch ganz gut bedient.

Ich verstehe die ganze Diskussion gar nicht. Tut mir leid. Zukunftssicheres Mainboard ??? Mutterplatine ? CPU=Kind ?

Bei mir: Das Z77 Extreme 4 kostet knapp 120 Euro. Die I7-3770K CPU knapp 300. Neuer Chipsatz->neue Features.

CPU Preis + 130 € kalkulieren und man ist auf der Seite des Lebens.

Im wahren Leben ist es auch so. Die Mutter zieht die Kleinen auf und die gehen studieren, die Mutter opfert sich auf bei einem hohen Stress mit fremden Karten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben