Hallo allerseits,
ich bin seit jeher AMD nutzer ("preis/leistungs-grund").
Allerdings hatte ich in letzter zeit das problem das bei einem AMD system es nach
2-4jahren keine (wesentlich) leistungsfähigeren cpus für den damals aktuellen sockel mehr gibt.
Außerdem tritt AMD zur zeit auf der stelle. Bulldozer war ja nen witz und piledriver kommt ein jahr zu spät...
vom stromverbrauch mal ganz zu schweigen
Wer braucht 6kerner wenns es noch immer aktuelle spiele gibt die nur 2 kerne nutzen,
aber das ist ein anderes thema.
Aktuelle situation:
asus board, m4a78tm-e
mit phenom II 710 (3-kerner mit 2,6ghz),
(das freischalten des 4. kernes erprobe ich gerade. scheint aber ohne vcore erhöhung nicht problemlos zu klappen. naja mal sehen...)
graka 6950 (die freischaltung zur 6970 wird die nächsten tage/wochen ausprobiert)
Aufgrund der beiden optionen ist der umstieg/aufrüstung auch nicht eilig
gekühlt ist sowohl cpu als auch graka per wakü (allerdings nur aus lärmgründen und nicht wegen übertaktung)
4x1 gb ram
Wenn ich mir die benchmarks anschaue x3 710 <-> x4 965, was ja das max. für mein board wäre,
muß man feststellen das da (im gegen satz zu intel) keine sehr großen verbesserungen zu erwarten sind
Jetzt meine frage(n):
1. Welcher sockel macht bei INTEL im hinblick auf die zukunftssicherheit mehr sinn, 1155 oder 2011?
2. Welchen chipsatz müßte ich kaufen wenn ich folgendes haben möchte:
usb 3.0
min. 1x 6gb/s sata (für die SSD)
cpu der ivy reihe
optional: oc der cpu (zumindest als option für die zukunft)
Sockel 1155 Gigabyte 89€
Beispiel für Dualcore Sandybridge cpu i3 3220 108€
Beispiel für Quadcore Sandybridge cpu i5 3350 160€
was ich nicht brauche ist: onboard grafik, raidfunktionen, wlan onboard, mehr als eine graka betreibe ich nicht
ich bin seit jeher AMD nutzer ("preis/leistungs-grund").
Allerdings hatte ich in letzter zeit das problem das bei einem AMD system es nach
2-4jahren keine (wesentlich) leistungsfähigeren cpus für den damals aktuellen sockel mehr gibt.
Außerdem tritt AMD zur zeit auf der stelle. Bulldozer war ja nen witz und piledriver kommt ein jahr zu spät...
vom stromverbrauch mal ganz zu schweigen
Wer braucht 6kerner wenns es noch immer aktuelle spiele gibt die nur 2 kerne nutzen,
aber das ist ein anderes thema.
Aktuelle situation:
asus board, m4a78tm-e
mit phenom II 710 (3-kerner mit 2,6ghz),
(das freischalten des 4. kernes erprobe ich gerade. scheint aber ohne vcore erhöhung nicht problemlos zu klappen. naja mal sehen...)
graka 6950 (die freischaltung zur 6970 wird die nächsten tage/wochen ausprobiert)
Aufgrund der beiden optionen ist der umstieg/aufrüstung auch nicht eilig
gekühlt ist sowohl cpu als auch graka per wakü (allerdings nur aus lärmgründen und nicht wegen übertaktung)
4x1 gb ram
Wenn ich mir die benchmarks anschaue x3 710 <-> x4 965, was ja das max. für mein board wäre,
muß man feststellen das da (im gegen satz zu intel) keine sehr großen verbesserungen zu erwarten sind
Jetzt meine frage(n):
1. Welcher sockel macht bei INTEL im hinblick auf die zukunftssicherheit mehr sinn, 1155 oder 2011?
2. Welchen chipsatz müßte ich kaufen wenn ich folgendes haben möchte:
usb 3.0
min. 1x 6gb/s sata (für die SSD)
cpu der ivy reihe
optional: oc der cpu (zumindest als option für die zukunft)
Sockel 1155 Gigabyte 89€
Beispiel für Dualcore Sandybridge cpu i3 3220 108€
Beispiel für Quadcore Sandybridge cpu i5 3350 160€
was ich nicht brauche ist: onboard grafik, raidfunktionen, wlan onboard, mehr als eine graka betreibe ich nicht