PC stürzt ohne Bluescreen ab - Hardware, Software oder Nutzer schuld?

Qbix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
523
Hallo,

ich habe nach einem passenderen Bereich für dieses Thema gesucht aber keinen zufriedenstellenden gefunden, daher bitte ich, meine Wahl diesbezüglich zu entschuldigen.

Mein Problem lässt sich in mehrere Abschnitte unterteilen:

1. Hardware-Problematik (?)
2. Software-Problematik (?)
3. Neuinstallationsproblematik (!)

Zu 1.
Seit einigen Tagen stürzt mein PC ab, ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung nach Restart. Das Ganze läuft ungefähr folgendermaßen ab: Ich fahre den PC hoch, öffne entweder Firefox oder führe einen Systemscan mit Antivir durch, habe nebenbei noch Mumble offen und rede mit Leuten. Manchmal spiele ich auch gerade Warcraft 3 oder schaue mit Everest und derlei Programmen, ob was nicht stimmt. Irgendwann reagiert das aktive Fenster nicht mehr. Ich klicke in der Taskleiste auf ein evtl. offenes weiteres Programm, das öffnet sich, lässt sich aber nicht schließen, genauso wie alle bereits vorher aktiven Fenster sich nicht mehr öffnen lassen. Nach einer kurzen Weile friert der Mauszeiger ein und in den meisten Fällen (es sei denn ich spielte gerade ein Spiel dann wiederholt sich das zuletzt im Mumble gehörte in einer Dauerschleife) kommt ein penetranter Dauerton aus dem PC-internen Lautsprecher. Nichts geht mehr außer Restart per entsprechendem Druck auf den Button am Gehäuse. Kein Bluescreen, gar nichts, einfach nur Absturz, Dauerton und Nerven am Ende.

Hardware-CFG:
Intel Core 2 Duo E6400
Asus P5B-E Plus
ATI Radeon 3850 @ 512 MB (seit Mitte 2008, davor GeForce 7950 GT)
2 x 1.024 MB RAM DDR2-800 von GeiL
2 Festplatten, 2 x 60 GB, mit RAID zusammengeschaltet, hat nen Bekannter gemacht ich kenne mich damit nicht aus: ein Teil läuft "hintereinander" für schnelleres Auslesen und ein Teil läuft parallel für Datensicherheit im Falle eines Ausfalls einer Platte
SB Audigy 2 SE
PIONEER DvD-Brenner
nichts übertaktet

Mein PC lief im Grunde das ganze letzte Jahr durch, bis auf Urlaub und ein paar automatischen Windowsupdates. Der PC steht seit Januar 2007. Bis vor Beginn der angesprochenen Abstürze vor wenigen Tagen gab es nichts auszusetzen. Temperaturüberprüfung per Everest Ultimate Edition ergab Temperaturen bei Mainboard, CPU und Graka bei 36°C, 25/26°C und 50°C, also meiner Meinung nach alles im grünen Bereich. Benchmark von CPU-Cache und Speicherdurchsatz ergab bei Everest keine Probleme und zu erwartende Standardwerte. Memtest+ habe ich aus Zeitgründen noch nicht ausgeführt und würde den Aufwand ungern betreiben.


Zu 2.

Vor einigen Wochen hatte ich einen Silent Banker auf dem System. AntiVir überschlug sich mit Meldungen und die Lösung die ich im Internet fand lief auf Formatieren und Neuaufsetzen hinaus. Aus Faulheit habe ich es nicht gemacht sondern manuell die infizierten Dateien aus den Windows-Ordnern gelöscht. Geholfen hat auch CCleaner. Dann hatte ich relative Ruhe. Ein paar Wochen später hatte ich plötzlich permanent Firefox-PopUps, allerdings nicht die gewöhnlichen; sah eher so aus als kämen die von Firefox selber wenn einem diese Beschreibung weiterhilft, sahen halt irgendwie anders aus als normale PupUps (rein vom Rahmen-Design her). Die stackten sich auch noch, d. h. nach eine Weile hatte ich dutzende davon in der Taskleiste. Schließen ging problemlos aber es tauchten immer wieder neue auf, ob ich sie ignorierte oder nicht. Das selbe dann auch als ich IE 7 benutzt habe - diesmal IE PopUps. Ich wollte Firefox neu installieren und die Farce begann.

Ich deinstallierte Firefox über die Software-Abteilung der Systemsteuerung. Eine Neuinstallation war dann erst nach Neustart des Systems möglich. Nach dem Neustart hieß es allerdings wieder, die Deinstallation wäre noch nicht abgeschlossen und ich solle doch bitte den PC neu starten. Nach dem 5. erfolglosen Versuch, Firefox zu (de-)installieren, startete ich eine Systemwiederherstellung über WIndows selber. Aus Frust wählte ich die älteste, aus dem Februar oder so. Firefox funktionierte nun wieder ohne die unblockbaren PopUps, dummerweise hatte ich nun wieder Virusmeldungen von AntiVir - die Dateien, die ich damals gelöscht hatte, fand AntiVir nun in irgendwelchen System Restore Management Ordnern (oder so ähnlich).

War aber nicht das Problem, PC lief super - bis zu den Abstürzen. Treiber für die Grafikkarte sind auf dem neuesten Stand, ich habe Windows XP Media Center Edition 2005 mit SP3 und AntiVir 9, sowie Ad-Aware Anniversary Edition. Könnte es sein dass die auf dem PC verbliebenen Schädlingsprogramme damit etwas zu tun haben? Wenn ja muss eine Formatier-und-neu-Aufsetz-Aktion her, was uns zu Problem 3 führt.


Zu 3.

Ich habe versucht, Windows aus Windows selbst heraus per CD neu zu installieren (original-CD natürlich). Windows meinte, das wäre nicht ohne weiteres möglich da die installierte Version aktueller wäre (klar, SP3 und vieles andere). Nun gut, wollte ich Windows also von CD booten, da die Festplatte formatieren und alles neu aufsetzen. Pustekuchen. Eine Zeit lang funktionierten meine verschiedenen Tastaturen nicht, d.h. PS/2 tastaturen wurden nicht erkannt und die USB-tastatur funktionierte erst in Windows, nicht im Boot-Bereich; ich kam nicht ins BIOS und der PC startete automatisch das "Windows XP Professional Setup", welches zusammen mit "Windows XP Professional" die aktuellen 2 Auswahlmöglichkeiten bietet. Das Ergebnis des Setups war, dass ich kurz einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links hatte und daraufhin dann ein Bluescreen erschien. Jedes Mal.

Heute habe ich CMOS oder wie das heißt gelöscht, sprich Batterie raus, Jumper umgesteckt, gewartet und alles wieder rückgängig gemacht. Dann PC gebootet und siehe da, er erkannte meine PS/2 Tastatur wieder. Rein ins BIOS, bissl was eingestellt und ab dafür. Booten von CD war nun möglich... er befolgte die selben Schritte wie zuvor, stürzte aber nicht mehr mit Bluescreen ab. Dafür gibt es jetzt andere Probleme - er kann irgendwelche Dateien nicht finden und das Setup nicht fortsetzen. Einmal wars eine Datei aus / i965/... oder so und einmal eine Datei die "Bios" im Namen hatte. Wenn es wichtig ist kann ich ja mal nachschauen was da genau steht.


Fazit:

Ich habe nun folgende Optionen: Entweder ich starte Windows normal und habe nach wenigen Minuten einen kompletten PC-Absturz oder ich starte das Setup von CD und dieses bricht mit irgendeiner Fehlermeldung ab.

Meine Frage: liegt es eher an der Software oder an der Hardware, ist mein Bios kaputt oder evtl. die WindowsInstallations-CD? Weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Am liebsten würde ich mir einfach einen komplett neuen Rechner kaufen aber das erscheint mir ehrlich gesagt als hilfloses Getue. Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Eingabegeräte (Maus/Tastatur) verwendest du?
Ich hatte nämlich mal das selbe Problem und dann lag es an meiner Maus.
 
Hallo

ich nutze seit mitte 2008 die Razer Lachesis (Firmware: 1.91, Treiber: 1.10) und die Razer Lycosa (Firmware: 2.02, Treiber 2.04).

Es gab aber bisher keinerlei Probleme mit den beiden Geräten. Zu dem Bluescreen mit der Meldung Stop: 0x0000007b habe ich woanders gelesen, es läge evtl. an fehlenden Treibern, beispielweise für das Laufwerk oder den RAID-Controller. Naja, damals hats mit der CD ja auch einwandfrei geklappt... aber da war ja SP3 noch nicht drauf ^^

Naja. Beim Schreiben dieses Textes hat sich mein PC übrigens aufgehangen. Außerdem kommt er mir ziemlich langsam vor. Ich vermute langsam, es liegt doch an der Hardware, entweder Festplatten, Mainboard oder RAM. Memtest86+ funktioniert bei mir irgendwie nicht, jedenfalls komme ich in eine Art DOS-Eingabefenster und kann aber trotz leuchtender USB-Tastatur dort nichts eingeben.
 
Zurück
Oben